Fehlerhafter Patch für AMD-Bulldozer-Systeme: Microsoft veröffentlicht Hotfix Diskussion

Kommentare-Dealer
Einige Wochen zuvor veröffentlichte Microsoft einen Patch für die Betriebssysteme Windows 7 und Windows Server 2008 R2, welcher die Performance der Systeme basierend auf einem Prozessor von AMDs Bulldozer-Architektur steigern sollte. Dieser Patch stellte sich im Nachhinein jedoch zum Teil als ineffektiv heraus, vielmehr soll die Leistung durch ihn in bestimmten Programmen sogar gesunken sein. Nun hat Microsoft einen Hotfix bestehend aus zwei Teilen veröffentlicht, welcher den Fehler beheben soll.

AMD-FX-Bulldozer-8-Core.png

Betroffen sind die Prozessoren, die auf der Bulldozer-Architektur basieren, also die der FX-Serie sowie die Server-CPUs der Opteron-4200- und die der Opteron-6200-Serie, welche Ende 2011 erschienen sind. Der Hotfix, der das Problem behebt, wurde von...

Weiterlesen: Fehlerhafter Patch für AMD-Bulldozer-Systeme: Microsoft veröffentlicht Hotfix
 
Ja der AMD FX 6110 ist ein bulldozer xD und ja ich habe auch windows 7
Wenn ich meine updates abrufe wird das besagt update nicht angezeigt.
bei teil 2 muss man microsoft anschreiben dies hab ich auch gemacht und den link erhalten.
Diesen kann ich aber nicht installieren da mir teil 1 fehlt.
Also wie bekomme ich denn teil 1?

Wenn man wenigsten sowas mal benutzerfreundlich aufschreiben könnte aber nein man erzählt einfach nochmal 10 mal das selbe was auf anderen webseiten schon seit Donnerstag steht...
 
Microsoft bringt einen Patch raus, der die FX besser und effizienter unterstützt. Was ist denn daran "Desaster" bitteschön?? :fresse:
Als erstes einmal, dass es überhaubt einen Patch geben muß und des weiteren, dass es für diesen Patch auch gleich noch einen Hotfix hinterher kommt. Dazu dann die Tatsache, dass bei einer falschen Installation bzw. Reihenfolge das ganze sogar den gegenteiligen Efekt hat, nämlich das diese Systeme sogar an Performenz verlieren.
Gelinde gesagt sind diese 2% Leistungssteigerung auch nur nen Tropfen auf den heißen Stein.
Im Normalfall bin ich ja jemand, der sich gerne immer selber ein Bild der Hardware macht, sprich, ich probiere die selber immer lieber aus. Daher habe ich schon etlich verschiedene Systeme gehabt von Intel wie auch von AMD, aber den Bulldozer würde ich nicht kaufen wollen, auch wenn es nichts anderes gäbe und Intel Pleite machen würde.
Mich würde seitens AMD da er ein Liano, vor allen dingen die neuen K-Modelle mit offenen Multi oder der 960T interessieren, ersterer wird vermutlich sogar mein nächstes System, da mir ein i5 2500 ob mit oder ohne K zum testen zu teuer ist.
 
Als erstes einmal, dass es überhaubt einen Patch geben muß und des weiteren, dass es für diesen Patch auch gleich noch einen Hotfix hinterher kommt.

Nur weil Intel die Patches ab Werk geliefert bekommt? Es ist halt eine andere Architektur, die eben einen verändertes Schedulerverhalten erfordert. Finde ich vollkommen logisch.

Die oben genannten Benchmarks gehen von einem falschen Szenario aus. Der Patch soll das Teillast verhalten verbessern. Hier das offizielle Statement von AMD:
Some of you may remember that AMD FX processors use a unique dual-core module architecture codenamed “Bulldozer”, which current versions of Windows® 7 were not specifically architected to utilize. In essence, for those with an AMD FX-8150 Processor, for example, Windows 7 sees the eight available cores and randomly assigns threads to them.

In initial testing of the upcoming Windows 8 operating system, we’ve seen performance improvements of up to 10% in some applications, when compared to Windows 7. This is because the system correctly recognizes the AMD FX processor architecture and cores. Thanks to close collaboration between Microsoft and AMD, Microsoft recently completed back-porting some of the Windows 8 scheduler code for AMD FX processors into a hotfix for Windows 7.


Hier findet ihr samt Grafik eine gute Erläuterung dazu:


Dort zeigt sich zumindest in Chessbase eine merkliche Steigerung, was wohl an der Art der Lastverteilung liegt.

Und hier das zitierte Fazit:
So bleibt aktuell nur zu sagen: Ziel verfehlt, Patch bitte umgehend wieder zurückziehen und die Sache nochmal durchdenken!


Gut, scheiße gelaufen. Einen Patch bzw eine Anpassung finde ich aber völlig legitim, das diese allerdings dank gewissen logischen Fehler einfach nach hinten losgehen kann, ist schade.
 
Planet3dnow halte ich nicht für die optimale Quelle für AMD relevante Neuigkeiten und Berichte.

Dieses Zitat ist auch mal wieder sehr interessant:
In initial testing of the upcoming Windows 8 operating system, we’ve seen performance improvements of up to 10% in some applications, when compared to Windows 7. This is because the system correctly recognizes the AMD FX processor architecture and cores. Thanks to close collaboration between Microsoft and AMD, Microsoft recently completed back-porting some of the Windows 8 scheduler code for AMD FX processors into a hotfix for Windows 7.
Alleine schon von einer Beta auszugehen...
Da kann sich noch einiges tun und vermutlich werden die Intel Prozessoren mit SMT dann auch wieder profitieren.
Insgesamt gesehen vermute ich, dass der jetzige Abstand zwischen AMD und Intel einfach bestehen bleibt.
 
Der 1090er ist ja auch ne schöne CPU. Hab erst zu Weinachten eine beim Bekannten verbaut. Hab ihm den gleich übertaktet. Der läuft seit der ersten Minute bei ihm mit 4,1 Ghz auf einem ASRock 990FX und einer H100 Corsair völlig problemlos.
Leistung ist satt vorhanden, was will man mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
162

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?