Highend-PC (~1150€)

New member
Heyhey,

Jetzt ist es endlich soweit und ich hab genug Geld um mir nen Highend-Gaming PC zu kaufen:
Hier mal meine zusammenstellung:

Ein Paar Sachen die ich betonen möchte:
- Ich will bald (in 2-3 Monaten) SLI-Nachrüsten
- Außerdem will ich 3d Vision benutzen (deswegen die NVidia Karte und keine Radeon, scheinbar ist 3d Vision besser als HD3D, kann dazu wer was sagen?)
- Der teureren Kühler sind absicht
- Eine Festplatte wird nachgerüstet, sobald die wieder etwas billiger sind
- 16 GB RAM sind Absicht...
- Ansonsten hätte ich noch gern n Gehäuse, das leise ist, gute Luftzirkulation hat, aber vielleicht bisschen mehr hermacht und wo man reinschauen kann (vll schwarz/orange oder so, evtl auch mit leds) ^^

Soo... was ich mir noch überlegt hab, war ne XFX Radeon 7970 Black Edition ( ) da müsst ich aber dann noch sparen... Was sagt ihr dazu?

Danke schonmal für Feedback!

LG Merx

Nachtrag: Hab mir auch überlegt ne GTX 560 Ti zu nehmen (bzw. später 2), lohnt sich der Aufpreis einer GTX 570 OC im Vergleich zu einer GTX 560 Ti (sind ja doch 120€)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SmileyMerx,
wie wäre es mit einer . Die ist zwischen deinen vom Preis. Das ist eine leicht abgespeckte 570, aber besser wie eine 560 TI. Zum spielen würen 8GB auch reichen. Denn die werden nur zur hälfte ausgelastet.
 
also 8 gb muss nicht unbedingt nur zu hälfte ausgelastet sein ich hab 6gb und die sind zu 80-90% ausgelastet! aber 8gb reichen auf jedenfall! ich würde die 570 nehmen!
 
Wenn du schon auf "High-End" gehst dann fehlt der 6 Kerner :rulez:

.. nein Spaß bei Seite. Findest du das Laufwerk nicht bisschen überteuert ? :fuchtel:

Das Gehäuse gefällt mir übrigens sehr gut!
 
Wie SmileyMerx es beschrieben hat, will er 16GB Ram kaufen, selbst wenn sogar für einen Highend-Gaming-PC 8GB reichen.
Ich würde auf keinen Fall die 7970 kaufen, da die noch total überteuert ist. Lieber eine 570 und dann in 2 Jahren nochmal für 300 Euro eine kaufen, ist auf jeden Fall effizienter.
SLI mit 560TI würd ich dir nicht empfehlen, ist auf Dauer gesehen weniger sinnvoll als jetzt eine 570GTX und wie oben gesagt dann in 2 Jahren meinetwegen nochmal 300 Euro auszugeben. Dann hättest du zwar jetzt im Moment weniger Power, aber mit einer 570GTX kannst du im Moment locker alles maxen, und hättest in 2 Jahren mit einer neuen Grafikkarte mehr Power als wenn du dir jetzt 2 560TI holst.

Wenn du ein optisch ansprechendes Gehäuse suchst, was ordentlich kühlt und auch orangene Lüfter hat, kann ich dir dieses sehr empfehlen:



Gibt es auch als gedämmte Version:



EDIT: Das Laufwerk ist wirklich etwas überteuert, da wirst du keinen großen Unterschied merken zu zB. diesem Laufwerk:

 
Zuletzt bearbeitet:
Heyhey, vielen Dank schonmal für die Antworten:

- Wie gesagt, die 16GB RAM bleiben drin (weil ich mein für den Preis...).
- Das Laufwerk ist so teuer weils ein Blue-Ray Brenner ist ^^ und ja ich würde den Unterschied merken, spätestens wenn der Film nicht läuft! :p

@Yuuboon: Das Xigmatek gefällt mir echt gut, sogar besser als die anderen (aber nicht das midgard sondern das utgard), nur gibts die grad nicht schallgedämmt, sonst würde ich auf anhieb das hier nehmen (nach recherche):

@nurintelundnvidiasonstnix: Der Tipp mit der GTX 560 Ti 448 Core ist auch super. Hab mich mal umgehört, die soll angeblich genauso gut sein, wie die 570.

Soo... @ALL: Ich hab hier jetzt mal ne Auswahl von Sachen (zwischen denen ich mich momentan entscheiden würde:
Wenns da noch irgendwelche Anmerkungen gibt, bin ich dankbar (und bei den mehrfachen Sachen, was würdet ihr wählen?)!

Ansonsten hätte ich mich für das System entschieden:
Das kommt auf ca 1050€. Gibts da noch Verbesserungen? Bzw. wirklich gute Alternativen für das Gehäuse, weil es das ja scheinbar nur nicht schallgedämmt gibt.

MfG Merx
 
Ich würde eigentlich gleich ein 16GB Kit nehmen, anstatt zwei 8GB..

Ausserdem soll es in letzter Zeit vermehr Probleme mit Teamgroup RAM's gegeben haben.. OB da was dran ist, weiss ich nicht..

Ob es die 560Ti448 vom EVGA, Gigabyte oder sonst wem ist, macht kaum nen Unterschied, solange ein vernünftiges Kühlsystem vorhanden ist.
Da kannst du dann auch nach Preis/Optik kaufen..

Und ein 560Ti SLI gespann ist auch sinnvoll, wie ich finde.. Deutlich mehr Leistung als ne 580 und nicht mal so wirklich teurer.
Naja..

Ausserdem ist das Netzteil für ne SingleGPU etwas überrissen..
reicht auch..
Oder mit etwas Luxus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM werd ich mal gucken...

Und wie gesagt das Netzteil ist ja für SLI ^^ Die kommt ja in 1-2 Monaten nach..

Aber jetzt mal wirklich die Frage... Lieber 2 GTX560 448 Core (bzw gtx 570) oder eine radeon 7970? Was ist besser (und zwar für den normalen gebrauch und dann 3dvision/hd3d)?
 
Das SLI wird ansich ziemlich sicher Leistungsstärker sein.,
Für 3d ist die 7970 vlt besser, da sie mehr Grafikspeicher hat.

Für 2 560Ti488 oder 570er scheint mir das Netzteil dann wieder etwas knapp.. Für normale 560er wird es wohl reichen.
 
Mir hat jemand gesagt, dass SLI nicht sinnvoll ist bei Grafikkarten mit nem Speicher unter 2GB, stimmt das, hat wer dafür irgendwas wo ich sowas nachlesen kann?

(Also mir wurde nahe gelegt lieber noch n Monat sparen und dann die hd7970 anstatt 2 GTX 560/570...)
 
Stimmt nicht..
Speicher wird bei grösseren Auflösungen wichtiger..
Auch braucht BF3 rel. viel Speicher..
Aber stärker wie ne 580 sind die allemal.. Und zwar um einiges..
Solange du nicht über FullHD Auflösungen spielst.
(Es gäbe auch 2GB Versionen der 560Ti)

Die 7970 ist zwar die stärkste Karte mit Single GPU, die es aktuell gibt, allerdings auch sehr teuer..
Das P/L ist weder bei der 580 noch bei der 7970 gut.
Die 6970 wäre daher besser. Aber natürlich auch schwächer.. Also wenn es ins Budget passt..
 
ok jetzt frag ich mal ganz doof...

ich hab 550 Euro für Grafikkarten, welche würdest du mir empfehlen?
(Nicht vergessen ich will 3d Vision / HD3D nutzen und Auflösung ist momentan 1920x1080)
1 x
2 x
2 x
oder was ganz anderes?

Danke dir schonmal für die gute Hilfe! =)
 
Da wohl die beiden 6970.. (imho)
Die 2GB können bei 3D schon ganz nützlich werden. Rechenpower hast du dann auch mehr als ne einzellne 7970.. Die hat zwar mehr Speicher, aber die 2GB werden da reichen.
Die 560Ti448 sind einiges schwächer als die 6970.. Von daher ausser Frage, da sie ja auch noch weniger Speicher haben.
 
Oh.. Wusst ich gar nicht..

Dann bin ich auch etwas unschlüssig..
Die 7970 ist ja nun doch recht neu..
Ich denke, dass die 560Ti 448 stärker sind..
Wie es eben bei hoher Auflösung ist, weiss ich nicht genau. Da ist mehr Speicher = Mehr.
Die 448 wird aber mehr Power haben, denke ich.

Was für 3D besser ist, weiss ich echt nicht.. Müsste man mal auf die Meinung anderer warten.

BF3 Ultra @FullHD in 3D wird aber wohl sowieso eng..
 
Habe vor einem halben Jahr oder so mal ausprobiert. Crisys 2 war unspielbar, das rechte Auge fix ab dem Moment wo ich 3D eingeschalten hatte. NFS Shift 2 ging aber die Texturen blinkten teilweise. Also kann das nicht wirklich empfehlen. Kann mittlerweile aber auch besser sein. Am besten erst mal testen und nicht gleich kaufen.
 
Ok ich hab umgedacht... Ich werde noch 1-2 Monate warten und mir dann folgendes System kaufen:

(natürlich hoffe ich, dass sowohl Festplatte, als auch Grafikkarte bis dahin billiger werden)

gibts daran noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

LG und Danke für die Hilfe,
Merx!
 
Gar nicht mal so schlecht..
Die Venegance Speicher werden wohl mit ziemlich grosser Wahrschienlichkeit nicht unter den Kühler passen..
Wegen den Heatspreadern..
Besser wie ein 30 Euro Kit sind die sowieso nicht.

Wenn du aber wirklich erst in 2 Monaten bestellst, schau besser nochmal vorbei.. Denn in der Zeit kann sich verdammt viel ändern..
Ivy Bridge wird nicht mehr lange brauchen.
AMD wird auch weitere Modelle der HD7xxx Reihe bringen..
Irgendwann steht noch Keppler an..

Wer weiss..
 
Joa ok... RAM werd ich wohl noch nen anderen suchen ^^ Aber sonst denk ich bleib ich dabei, weil wenn ich wieder auf die neuen Sachen warte (Ivy Bridge und Kepler) dann wart ich ewig! ^^ Warte jetzt nurnoch 2 Monate damit ich die 500 Euro mehr, als eingerechnet waren zusammen hab.

Was sagste eigentlich zum Gehäuse? ;)

Danke ClisClis für deine Hilfe, bist der Beste!

Nachtrag: Hab mir nur die RAMs rausgesucht, weil du ja selbst gesagt hast, dass die anderen wohl keinen sooo tollen Ruf haben und Vengence scheinbar die besten waren... ^^ Aber da hab ich nochn paar Alternativen.. :)
Und SSD werd ich nachrüsten... irgendwann ^^
 
Naja.. Das Gehäuse ist ok.. NIchts besonderes, aber soweit ausreichend..
Und wenns dir gefällt ist ja gut.

RAM: Die Teamgroup sollen halt in letzter Zeit Probleme gemacht haben (hab ich so gehört..)
Die Venegance sind aber schon übertrieben.. Klar.. Optisch vlt cool (ich find die zwar pothässlich)..
DDR3 mit 1333mhz 1.5V und 2*4GB.. Das suchst du..
 
clisclis und ich sind da immer am streiten bezüglich sli mit 560ern und der 7970 :D :D bin froh diesmal gewonnen zu haben...

aber wenn du echt noch 2 monate wartest (was dann mitte/ende märz entspricht) wird sich einiges getan haben. selten standen soviele artikel über neue hardware in computerzeitschriften wie zur zeit.

wie clis clis schon sagte kommt ivy bridge, da is dann die frage umsteigen oder die preise der 2xxxk prozis ausnutzen

die 7970 wird bis dahin sicher fallen, bis dahin wird aber sicher auch schon die 7950 draussen die P/L technisch vermutlich besser ausfallen wird.

kepler scheint zwar noch eine weile zu brauchen aber ist auch nicht zu unterschätzen

wenns denn aber eine single core gpu bleiben soll reicht auch ein billigeres mainboard ohne sli/cf funktion
 
Joa ich guck dann nochmal... Aber die 7970 hat nur gewonnen, weil ich bis dahin eh 70% der Zeit wohl den PC nicht nutzen kann... Aber eigentlich ists höchste Eisenbahn! ^^
Mein PC schafft grad noch Star Wars: The old Republic in geringsten Anforderungen (mit Ruckeln sobald etwas mehr passiert)... Ich sag nur HD 3850 ^^ und Prozessor Athlon 64 X2 5000+ ^^
Die besten Jahre von dem sind vorbei...
Ansonsten muss ich überlegen ob ich mir vll dann SLI/Crossfire offen halte (wenn ja müsst ich aber nochn besseres Netzteil dazu tun), wenn nicht haste recht, dann reicht auch n billigeres Mainboard.
Zu Ivy-Bridge... Denke dass ich die nicht kaufen werde weils sonst nochmal teurer wird, oder haben die irgendwas ganz spezielles, ne tolle Funktion oder sind die soo viel besser? ^^

Danke nochmals für eure Antworten!
 



oder versuche mal da kann man sich auch viele infos und vergleiche raussuchen bzgl ivy bridge

ist halt die neue 22nm technologie und haben eine bessere IGP so wie ich das in erinnerung habe, habe aber mich nur kurz darin eingelesen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?