pc zusammenbauen - klappt das so?

New member
Hallo Menschen,
Bin ganz frisch hier und schwer gespannt, was so geht.

Und ich hab direkt zu Anfang eine Frage.

Hintergrund:
Ich habe vor einigen Jahren mit einem Kumpel mir PC-Teile zusammengesucht, bestellt und selbst zusammengebaut. Das hat auch alles super geklappt. Mittlerweile ist das Ding aber ziemlich runtergewirtschaftet (war damals schon nicht gerade HighEnd) und zum Teil einfach kaputt. Da ich mir im Moment (noch) nicht die Zeit nehmen kann, den wirklich auseinanderzunehmen und mit nem VergleichsPC zu checken, was alles noch funktionstüchtig ist, möchte ich mir lieber ein völlig neues Komplettsystem bauen - auch eher mit einem mittelmäßigen Anspruch.

Situation:
Nun merke ich aber, dass ich doch noch lange nich die Ahnung habe, um allein voll loslegen zu können. Daher bräuchte ich etwas Expertise.
Angehängt findet ihr den Merkzettel mit den einzelnen Bausteinen. Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr mit einem (hoffentlich nicht zu zeitraubenden) Blick schaut, ob das so zusammenpasst oder ihr habt selbst Erfahrungsberichte. Vielleicht hab ich ja auch was wichtiges vergessen!

...

Hm, wahrscheinlich muss sowieso nochwas nachgeschlagen werden. Dann poste ich einfach die Titel:

AsRock 970 Extreme4
(mainboard)

AMD FX-6100
(CPU + Kühler)

Hitachi HDS721010DLE630
(festplatte)


Rasurbo BasicCase BC-12
(Case, herrlich schlicht)


Asus EAH6770 DC SL/2DI/1G
(
Grafikkarte)

LC Power LC6650GP3 V2.3
(Netzteil, v.a. hier bin ich unsicher)


A-DATA AD3U1333C2G9-2
(RAM)


Also schonmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Bin schwer gespannt, wie sehr ich mich verhauen hab... :fresse:

edit: im übrigen hoffe ich nich im falschen board gelandet zu sein. wenn dem so ist bitte ich um verständnis für einen noob.
 

Anhänge

  • pc merkzettel.JPG
    pc merkzettel.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 118
Hallo und willkommen bei PCM!

Für welches Anwendungsgebiet soll er denn herhalten?
Die Bulldozzer Architektur ist ehr nicht zu empfehlen - grade wenns ums gaming geht!
 
naja, ich habe zwar kaum noch zeit zum zocken möchte mir aber die option offen halten zB für semesterferien. Das muss aber auch nich gleich heißen, dass alles läuft (wobei bspw. skyrim auch mit dezentem ruckeln schon nett wär).

ansonsten würd ich den fast nur als office pc benutzen mit gelegentlichen grafdesign-spielereien.
 
Lc power, Rasurbo .. kannste vergessen, nenne lieber mal dein Limit dann können wir dir was schönes zusammenstellen !?

Anleitungen zum Zusammen bau gibts hier im Forum auf Youtube und ...
 
naja eigentlich is mein limit so 500€
da bin ich halt leider drüber hinausgeschossen.

wenn ich die teile einmal hab, sollte das zusammenbauen kein problem mehr sein. schätze da habe ich genug erfahrung.
 
Hm, guck dir Zusammenstellung mal an...
Zwar auch über 500€, aber in dem Bereich spürt man auch jeden € den man nicht ausgibt.
Wenn also möglich würde ich an deiner stelle nicht weniger ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade das dezente Gefühl dass irgendwas mit deinem Link nicht in Ordnung ist Morti ;)
Vielleicht ist es auch nur mein Browser, aber ich sehe da nix.
 
Lc power, Rasurbo .. kannste vergessen
damit war gemeint, dass das netzteil für unten ist und der tower oben die öffnung hat oder? weiß auch nich warum ich das trotzdem angeklickt hatte...

jedenfalls is geizhals ein echt guter tip. allerdings wird da alles ohne UST angezeigt oder? D.h. das wird alles nochmal gut teurer (zum vergleich bei Snogard ca. 650, ohne extralüfter und CD/DVD).

wäre denn so ein system mittelfristig noch ausbaubar?

edit:
oh ich honk, jetzt check ichs erst. da steht ja "exklusive:" und dann erst der preis ohne UST/MWST
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortis Zusammenstellung ist echt gut..

Der 960T, ist eigentlich ein 6 Kerner, der aber als 4 Kerner verkauft wird.
Wenn du also etwas Glück hast kannst du den 5. und oder den 6. Kern noch freischalten, womit du dann sicherlich mal ordentlich Power hättest.

Ausbaubar: Man könnte natürlich später die Grafikkarte noch upgraden.. Wenns was viel stärkeres werden soll, müsste man allerdings ein etwas stärkeres Netzteil in betracht ziehen.

Mit dem "Kannst du vergessen" war gemeint, dass LC Power billigste und schlechteste Qualität ist, was man noch so kaufen kann.. Und Rasurbo zum grossen Teil (wenige Ausnahmen gibts) eben auch.
 
UST ist Umsatzsteuer? Oder was meinst du?
Also jeden Falls sind bei gh.de alle Preise, so wie du sie dann auch bezahlst, zuzüglich Versand natürlich.
Bei den LowBudget-PCs ist natürlich nicht so viel Luft drinn, was das aufrüsten angeht. Das Netzteil z.b. ist halt so bemessen, das es passt, du auch noch übertakten kannst und auch genug Festplatten, Lüfter etc. einbauen kannst. Aber den Luftsprung zu ner Highend GPU schaffts nicht.
Das Gehäuse ist auch in Ornung und fast normale ATX-Mainboards. Also hier kannst du gerne nachrüsten. Wenn RAM mal zu wenig wird kann man da auch ganz einfach 2 neue Riegel mit zubauen.
Also ja, du kannst es normal Aufrüsten.
 
krass, so käme ich mit den besten angeboten bei geizhals auf 498,79 - das wär ja ein traum.

noch eine frage:
ich habe oft CPUs direkt mit kühler gefunden. sind die grundsätzlich scheiße, is in diesem fall keiner dabei oder warum ist bei der zusammenstellung der zusätzliche cpu kühler dabei?
 
Bei den Boxed Versionen ist ein Kühler dabei..
Diese sind aber, wie du richtig geraten hast, scheisse.
Laut und kühlen nicht wirklich gut..
Laut ist natürlich das, was dem einen etwas mehr oder etwas weniger ausmacht..
Aber die Kühlleistung wird, vorallem dann, wenn übertaktet wird, sowieso interessant.
Und die ~20 Euro wirst du wohl noch haben oder?
 
wär's schlimm wenn's ich die nich ausgeben könnte? kann sich nich jeder leisten 1000 öcken für sowas auszugeben - würd ich natürlich auch gerne. ;)

ne im ernst, daran soll's nich scheitern. aber lieber zu viel als zu wenig nachfragen, dacht ich mir.

je nun,
auf jeden fall mal vielen dank an euch! schätze ich werd mir die zusammenstellung so besorgen. vll noch ne nacht drüber pennen.
und dann seh ich zu, dass ich nochmal bescheid sagen, wie's gelaufen is.

Salud!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?