Neues NT- Lauter Knall und Sicherung flog raus

New member
Hallo,

ich habe mir gestern ein PC zusammengebaut, folgende Komponenten:
ASUS M4A78LT mit AMD Athlon II X4 640 CPU
Radeon HD 5670
8 GB RAM
2 SATA-Festplatten, 1 DVD-RW Laufwerk
1 Gehäuse-Lüfter 92 mm
NT Sharkoon SHA450-12EUP

Als ich den PC angeschaltet habe, gab es einen lauten Knall und die Sicherung flog raus. Das NT hat 2 ATX12V Stecker, das Mainboard aber nur
einen ATX12V Anschluß. Wo kommt der zweite Stecker hin? Es sind keine weiteren Anschlüsse dafür auf dem Board vorhanden.

Auch, wenn ich nur eine Festplatte und das DVD Laufwerk anschließe, fliegt die Sicherung raus.

Kann es sein, dass das NT kaputt ist? Und wenn ja, welches NT (gute Qualität, mittlere Preisklasse) wäre für mein System empfehlenswert?

Bin für jede Hilfe dankbar. :)
 
Lass mich raten, Pc Einschaltknopf gerade gedrückt und im selben Moment höllisch erschreckt , da das Netzteil 2x Oo?? geknallt hat?

Dürfte hinüber sein.
Mach doch mal bitte ein Foto von deinem PC, auf dessen Foto man alles sehen kann. Alsi die ganze verbaute Hardware und wie was angeschlossen ist.;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin nun angemeldet. :)

Ja, genau so war es, und ich glaub, ich hab auch noch einen kurzen Blitz wahrgenommen. :eek:

Ein Bild kann ich leider nicht mehr machen, da ich den PC wieder komplett auseinander geschraubt habe. Ich habe auch mal ein Blick in das NT geworfen (also nur von außen - nicht aufgeschraubt o.ä.), und hab so weißes Zeug drinnen gesehen, das klebte an manchen Elektroteilen...

Was mich irritiert, ist der zweite 4pol Anschluss des NT. Denn das Mainboard hat nur einen Steckplatz für ATX 12V.

Da fällt mir ein, das NT hat schon beim Einbauen so einen komischen, zischenden Laut von sich gegeben. :confused:
 
Nein, das ist nicht mein erster PC, den ich selbst zusammen geschraubt habe. Und ja, ich habe die Abstandshalter vergessen. :(

Ob ich's noch mal probieren kann, den PC zusammen zu bauen, mit den Abstandshaltern? Bin jetzt bissl verunsichert, was das NT angeht. :confused:
 
Ich denke zu 98%, dass das Netzteil kaputt ist.
Ob die anderen Komponenten heil geblieben sind, dass kann ich dir nicht sagen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ZUM NETZTEIL:

Das 450-Watt-Netzteil SHA450-12EUP von Sharkoon unterstützt die aktuellen Intel®- und AMD-Prozessorsysteme. Es erfüllt die ATX12V-2.2-Spezifikation und eignet sich insbesondere für Computer mit vielen Laufwerken, die zugleich über eine High-End-CPU und -GPU verfügen. Um die Hardware vor Beschädigungen zu schützen, bietet das SHA450-12EUP einen Überspannungsschutz, Überlastschutz und Kurzschlussschutz.

So wie es aussieht, hast du nochmal Glück. Würde mir nen Netzteil ausleihen um zu sehen, ob die Komponenten noch heil sind. Wovon ich nun ausgehe. Falls ja, neues Netzteil rein und die ABSTANDHALTER nicht vergesssen.

Fühle dich virtuell geohrfeigt.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühle dich virtuell geohrfeigt.:hmm:

Autsch ;-) Ja, du hast Recht. An fast alles habe ich gedacht, aber die Abstandshalter... das passiert, wenn man nur ca. alle 3 Jahre den PC komplett neu schraubt, und sonst immer nur Komponenten austauscht...

Werd mir dann ein neues NT anschaffen. Hast du vllt eine Empfehlung für mich?
 
Grafikkarte: 64Watt
Prozessor: 95Watt

= 159Watt + Den Rest ~ 50Watt
= 209 Watt unter voller Last.
Somit reicht jedes 300 Watt Netzteil aus.
Das verlinkte 400Watt ist nun für den Fall verlinkt worden, dass du Wert auf Qualität legstund -oder eventuell mal ne stärkere Karte rein soll.

1. 400W

2. 300W
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe und die Empfehlung, AGP-Experte. :-D

Ich werde mich dann wohl für das 400 W NT entscheiden.

Noch eine letzte Frage: Mainboardanschlüsse ATX 2.x (24-polig) • EPS (24-polig) • ATX12V (4-polig) • ATX12V (8-polig)

Bei meinem Board kann ich nur die ATX 24polig und die ATX12V 4 polig anschließen. Die anderen Anschlüsse sind dann praktisch über? Wie die ungenutzten SATA-Anschlüsse? Sry für die Frage, aber seit dem Knall bin ich ein bissl verunsichert. :confuse:
 
Das ASUS Board braucht nur den 24er Stromanschluss und einen kleinen 4-Pin Anschluss. Dürfte sogar auf den Kabeln beschriftet sein z.B ATX 12Volt e.t.c
Somit sind die anderen über.
Aber da das Netzteil über ein Kabelmanagement verfügt, sollte dich das nicht stören.

Man kann eigentlich nichts falsch machen, außer die Abstandhalter zu vergessen und das Netzteil zu zerlegen. NICHT WIEDER VERGESSEN. Ist auf dauer sehr teuer.


UPDATE:




Scroll etwas über die hälfte der Suchleiste runter, dann kannst du dir ein vernünftiges Bild von dem Netzteil machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch nie ein NT mit Kabelmanagement. Dürfte das ganze ja wirklich vereinfachen. :D

Und die Abstandshalter kommen nun ganz oben auf meine To-Do-Liste-PC-Zusammenschrauben. :)

Was sechs kleine Schräubchen alles ausmachen können... :doh:

Nochmals Danke für deine Hilfe. :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?