Fürs Zocken: 16GB oder gute 8GB?

New member
Hey Leute,
bin wieder mal dabei mir einen neuen PC zu basteln und hätte nun folgende Frage:
Wollte eigentlich 16GB holen für ~ 100 €. Jetzt hab ich mir aber überlegt, ob es vielleicht sinnvoller wäre, für den selben Preis lieber 8GB holen soll, die halt dann mit besseren Timings usw.
Da ich relativ viel spiele und halt ansonsten nur normale Anwendungen habe, müssten eigentlich vom Speicher her 8GB ausreichen oder? Würd mich freuen wenn mir da einer helfen kann ;)

lg, YB
 
Wenn du nur ein Zocker bist, dann reichen dir auch 4GB. Da es aber schon Spiele gibt, die auch mit mehr können und in anbetracht der aktuellen Preise, kannst du auch 8GB nehmen. 16GB halte ich aber für völlig überdimensioniert.

Du brauchst auch kein Kit für 100€ holen. 8GB bekommt man shcon wesentlich billiger. Den Unterschied zwischen den Timings oder 1333mhz und 1600mhz merkst du als Normaler User eh nicht. Eine Performanceverbesserung bringt das auch nur im >5% Bereich, wenn überhaupt.

Ich würde dir empfehlen ein günstiges 8GB Kit eines einigermaßen namenhaften Herstellers zu holen, wobei du dort auch nach deinem persönlichen Design-Geschmack entscheiden kannst. Das gesparte Geld würde ich dann in eine bessere Graka stecken, dass lohnt für einen Gamer weit mehr.

mfg
 
Hmm hört sich doch schonmal gut an..
Schätze aber mal, dass ich bei den Preisen atm 8GB nehm, aber halt billiger.
Kumpel hat nen Budget von 800 Euro gesetzt, da is dann wohl ne SSD sinnvoller als RAM für 100 Euronen..
Darf man hier Links posten?! Wenn nicht bitte sagen, dann nehm ich ihn sofort wieder raus ;)
Schätze mal dann werden die für seine Zwecke genügen, was meinst du?



Und natürlich danke für die schnelle Antwort ;)
 
Reicht allemal. Schau aber, ob du nen Intel oder AMD verbaust, da diese Rams z.B. speziell für Intel ausgelegt sind. Funktionieren bei vielen zwar auch reibungslos in AMD Systemen, aber soll wohl auch schon die eine oder andere Inkompatibilität gegeben haben.

Ne SSD wäre da durchaus sinnvoller.

Für ne PC Beratung kannst du auch im entsprechenden Unterforum nachschauen und dich beraten lassen. Dort wird dir das Bestmögliche für dein Geld und deine Ansprüche zusammengestellt.

mfg
 
vielen dank ;)
ich nehm einen 2500k, deswegen hab ich auch den Speicher gewählt.
ich kenn mich eigentlich schon aus was Computer zusammenbauen angeht, wollte jetzt nur mal wissen ob sich 16GB lohnen. bei den Preisen ist die versuchung schließlich hoch ;)
 
hey yuuboon
ich hab meine 16gb bei MW3 zu 25% ausgelastet.
Grafische einstellungen hab ich auf max.
Somit kommen da 4gb zusammen.

wenn du die kohl enicht übrig hast, nimm erst mal 8gb.
falls dir das geld egal ist ist 16gb immer mehr:)
 
Hey,
Ja ich habe auch 16GB, aber wie gesagt nen guter Kumpel hat mir nen Budget von 800Euro gegeben, und ich wollte eher wissen, ob beim Spielen die Qualität des Speichers einen spürbaren Unterschied macht ;) Hab wohl die Frage etwas unglücklich gestellt, aber ich glaube nicht, dass sich der Unterschied lohnt.
Werde einfach 8GB G.Skill für 40 Euro nehmen und ihm noch eine SSD verpassen, er kennt sich nicht allzu gut aus und da macht es schon einen guten Eindruck wenn der PC schnell hochfährt ;)
 
Das müssen keine 40 Euro sein.. Nicht mal.

Die Schlüsselwörter sind 1.5V, CL9, DDR3 1333mhz...
Nehr wie 1333mhz würden sowieso vom Speichercontroller runtergetaktet.. Und CL Unterschiede merkst du nicht..
MEhr RAM bringt dir 0 Geschwindigkeitsvorteil, wenn die nicht zu 100% ausgelastet sind..
Also sind 8GB wohl mal gut.

Ob man bei 800 Euro bereits ne SSD verbauen will, ist auch fraglich.. MAn könnte auch besser mal in ne starke Grafikkarte investieren..
Schau mal in den Kaufberatungsthread in meiner Signatur.. Bessere Systeme (vom P/L her) gibts für das jeweilige Budget wohl kaum!

(Einzig ob man den Teamgroup RAM nehmen soll, lässt sich drüber streiten, da es anscheinend öfter mal Probleme mit denen geben soll.. )
 
ne SSD bringt auch mehr als 16gb ram ;)
8gb reichen völlig
selbst 4 reichen zZ aus
aber bei den Preisen greift man gleich zu 2x4gb ...
ob dann 1333er oder 1600er ist nbissl Geschmackssache bzw auch ob und wie man übertakten will , der 1600er gibt halt etwas mehr Spielraum, vorallem ohne den Ramteiler anzufassen ...
spührbar sind die Unterschiede nicht, höchstens messbar ( 1333er vs 1600er )
 
bei 800 euro macht ne ssd nur mittelmnäßig viel sinn, da wäre eher nen höherer teil vom budget für ne stärkere grafikkarte sinnvoll.
 
ja , das stimmt natürlich auch , somal die wirklich schnellen pci-e x4 SSD's auch noch verdammt teuer sind ;)
und auch die "lahmen" " normalen " SSD's sind ansich noch recht teuer, da lohnt es für Gamer mehr etwas mehr für die Graka auszugeben ...
 
Also bei dem 2500k greift man doch lieber zu einem 1600er RAM, ist ja schließlich perfekt zum übertakten die CPU.
Und ich persönlich finde es nicht sehr sinnvoll mehr als ~350 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, weil alles darüber in absehbarer Zeit stark an Wert verliert, dann doch lieber in einem Jahr nochmal 200-300 ausgeben. Aber da spalten sich auch die Meinungen.
Ich denke mal ich werde ihm sagen dass ca 750 € ausreichen, und Stelle ihn vor die Wahl ob er eine SSD haben möchte oder nicht, ich finde es zB richtig geil wenn der PC schnell startet ;)
 
Da man beim 2500k aber über den multi taktet, werden die RAM Geschwindigkeiten etc. nicht beeinflusst. D.h der RAM spielt da keine Rolle und man kann auch 1333er nehmen..

Der 1600er macht da sinn, wo man über BCLK taktet und dann hat man nur noch komische Geschwindigkeiten zur Auswahl und da ist die Chance dann eben höher, dass der mit etwas über 1333mhz immer noch zurecht kommt.

Das ist aber beim takten über den Multi nicht der Fall und somit spielt das keine Rolle.
Sandy Bridge lässt sich eh nur sehr schlecht über den BCLK takten.
Über den RAM Teiler ist es zwar möglich den 1600er RAM, welcher dann erst mal nur als 1333er laufen wird, da nicht anders unterstützt, auf 1600 laufen zu lassen. Allerdings wird man da keinen Unterschied merken.


1333er reicht also genauso gut aus.. Da ist es noch fast sinnvoller ins Aussehen zu investieren.
 
Falls du dich noch nicht entschieden hast,
die TeamGroup Elite kann ich dir nur empfehlen. Hab die selber verbaut und die laufen Prima und 8 GB reichen. Auf den Prozessor könntest du noch ein Mugen 3 oder so draufhauen. Hab ihn auch drauf und er läuft leise mit 4Ghz
 
Das Corsair kit finde ich auch gut.

Besitze die module auch allerdings hab ich sie einzelnd gekauft.
Die Teamgroup RAM´s habe ich nicht genommen da der preis extrem niedrig war und ich nicht wusste ob sowas billiges auch wirklich was hält :D
 
@ClisClis
vielen dank für den Beitrag, schon wieder was neues gelernt ;)

Ich werde vermutlich bei G.Skill bleiben, da ich mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, und natürlich auch aus optischen Gründen ;)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob 1333er oder 1600er...
Aber bei diesen beiden der Unterschied bspw. nur 1 Euro beträgt *lol* werde ich vermutlich die 1600er nehmen..
Wird ja keine Nachteile geben oder?!



 
Nachteile nein.
Aber warum achten alle so auf das ausehen von irgendwelchen PC teile das verstehe ich nicht xD
Da hat man doch nichts von wenn was voll coll ausieht und eventuell eine sauschlechte leistung mitbringt :D
Was aber glaube ich nicht bei G.skill der fall ist :)
 
Keine Nachteile.. Aber auch keine Vorteile.. Ausser eben, man schafft es die Sandy Bridge CPU per BCLK zu takten.. Oder auch, mit dem RAM Teiler den RAM Takt auf 1600 zu bringen.. Sind aber eher weniger CPU's die das mitmachen. Aber versuchen kann mans ja mal :p

Ein Nachteil können die Ripjaws und auch ähnliche RAM Riegel aber haben.
Diese hohen Heatspreader können die Montage eines anständigen CPU Kühlers verhindern.. Was ich persönlich dann schlimmer finden würde, als RAM's ohne diese "Antennen"
 
Das mit dem CPU-Kühler hab ich auch schon gehört, aber mit diesem Zalman Kühler sollte es eigentlich keine Probleme geben.



Werde jetzt die 1600er nehmen, und erstmal als 1333er laufen lassen. Den 2500k erstmal nicht OCen und vielleicht mal übertakten versuchen, wenn die Leistung irgendwann mal nicht mehr ausreichen sollte.
Denke der Thread kann geclosed werden.
Und nochmal danke an alle für die Antworten :)

lg Yuuboon
 
In vielen fällen wird der ram ja auch nicht gleich runter getaktet. Sie werden dann einfach nur wie 1333er von der geschwindigkeit verwendet(natürlich durch den cpu bus).

Bei 5 leuten, inklusive mir, die ich kenne, da laufen sie aktuell als 1600er (alle 2600K)
Zudem ist auf der verpackung corsair vengeance zum Beispiel noch extra ein schönes logo, dass diese für I3, I5 und I7 verwendbar sind

Timings einstellen hat immerhin bei mir im win7 leistungsindex einen sprung von 7,6 auf 7,8 gebracht, aber das ist nur für die optik^^ bemerkbar ist es ehh nicht.
 
Ja bei vielen neueren G.Skill Riegel steht ja auch dabei, dass sie für Sandy Bridge optimiert sind, denke schon dass die ohne Probleme als 1600er laufen, aber die Frage ist halt wirklich ob sichs lohnt des umzustellen ;) auch wenns nur 2 min dauert.
 
Merken tut man es nicht, ist also eigentlich egal, genau so egal ob man sich jetzt 1333er oder 1600er holt.

bloß dann denk ich mir immer, wieso sollte ich wegen 2 euro weniger 1333er nehmen. Wegen dem preis unterschied den mit weniger Takt zu nehmen ist dann auch ziemlicher Schwachsinn. Auch wenns egal ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?