Core2Duo Kern-Temp Unterschied

New member
Hallo liebe Leute,

ich habe heute meiner CPU einen neuen Kühler verpasst.
Auf dem Intel Core2Duo E8500 sitzt jetzt ein Scythe Mugen 3 Rev.B (statt Boxed). Nun meine Frage.
Beim auslesen der Temperatur ist mir aufgefallen, dass der 1.Kern zwischen
4 und 6 Grad kühler ist als Kern 2.
Wiie kommt das? Wärmeleitpaste wurde ordentlich aufgetragen und der Kühler sitzt fest.
Hier mal die Temperatur-Daten im Überblick.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 290h)
Motherboard Name DFI LANParty BI P45-T2RS (Elite) / LANParty DK P45-T2RS / LANParty DK P45-T3RS Series
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen IDLE
CPU 17 °C (63 °F)
1. CPU / 1. Kern 32 °C (90 °F)
1. CPU / 2. Kern 37 °C (97 °F)
Chipsatz 33 °C (91 °F)
PWM (520W) 30 °C (86 °F)
Seagate ST3250410AS 25 °C (77 °F)
ASUS HD6870 36°C

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

Gruß Lukas
 
Kommt immer drauf an welcher kern mehr arbeitet hatte den e8500 auch bis vor kurzem und da schwankten die temperaturen auch immer.
Bei meinem neuen AMD FX 6100 sind die 6 kerne auuch unterschiedlich warm da sie unterschiedlich arbeiten.
Also das ist vollkommen normal :)
 
Kommt immer drauf an welcher kern mehr arbeitet hatte den e8500 auch bis vor kurzem und da schwankten die temperaturen auch immer.
Bei meinem neuen AMD FX 6100 sind die 6 kerne auuch unterschiedlich warm da sie unterschiedlich arbeiten.
Also das ist vollkommen normal :)

Wenn ich allerdings meine Kerne zu 100% Auslaste, habe ich Kern 2, 2 ° Kühler als die anderen Kerne.
Kannst du mir das Erklären?
 
Das ist bei den C2D, aber auch bei den C2Q so. Bei manchen CPUs dieser Serien war das sogar recht deutlich. Bestes Beispiel der Q9300er. Bei dem war es keine Seltenheit, das ein oder auch zwei Kerne mal 7-10Grad Unterschied zu den anderen kernen hatten, sowohl unter Last wie auch Idle. Machen tut das gar nichts, sollange wie die gesammte CPU nicht über ihren Thermischen Spezifikationen arbeitet, wo sie aber durch ihre Schutzmechanismen eh nicht hingelangt.
Wodurch das kommt ist schwierig zu sagen, denkbar wäre es, ein Kern bekommt ein klein wenig mehr Spannung zugespeist, kann Aritektur bedingt sein, weshalb dieser Kern dann etwas wärmer wird.
 
Also muss ich mir keine Gedanken machen?
Habe auch gesehen, dass im IDLE Kern1 eine Auslastung von 0-2% hat und Kern2 von 0-4%. Vielleicht kommt daher der Temperaturunterschied?!
Overclockt auf 3,8Ghz und unter Volllast (everest ultimate stresstest), kommt die CPu auf 25°C und die Kerne1+2 liegen beide exact bei 45°C (+-1°C).

Hier mal die Werte aus Everest. IDLE 3,17Ghz
Temperaturen
CPU 16 °C (61 °F)
1. CPU / 1. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
Chipsatz 30 °C (86 °F)
PWM 28 °C (82 °F)
Seagate ST3250410AS 23 °C (73 °F)

Gruß
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?