Was ist der Tcore ?

New member
Hallo zusammen,

auf Intels Prozessorübersichtsseiten lese ich bei den Spezifikationen immer das Wort T core, geschrieben als hoch T und dann Core in Verbindung mit einer Temperaturangabe. Was will mir Intel damit damit sagen ?
Die maximal zulässige Temperatur für den jeweiligen Prozessor ?
Ich habs gegoogelt aber s spuckt leider nix brauchbares aus.

Vielen Dank für eure Hilfe
Vg Andi
 
Du meinst sicher TCase ? (hoch T und dann Case dahinter)

Das ist die max Grad zahl die die Cpu erreichen darf, wo Intel garantiert das die Cpu nich kaputt geht...Kurzzeitig kann die Cpu aber auch leicht höhere Temperaturen aushalten ohne das sofort was kaputt geht...Lediglich die Lebensdauer ändert sich, von unendlich auf bissgen weniger als unendlich ^^...Aber solange betreibt man selten eine Cpu
 
Nicht so ganz richtig ...

Also das mit dem T (für Temperatur) und dem Case (für das IHS /die Kapselung des Prozessors) stimmt schon. Also ists die Prozessortemperatur.
Was aber nicht korrekt ist, ist das mit dem "Nichtkaputtgehen".
Intel garantiert nämlich ganz was Anderes mit TCase, bzw wenn der Wert der thermischen Spezifikation nicht überschritten wird.
Intel sagt, daß bis zum jeweils angegebenen Wert noch nicht gethrottelt wird.
Heißt also bis zu diesem Temperaturwert behält der Prozessor 100% Performance.
Darüber legt er dann WaitStats oder IdleStats ein, womit die tatsächliche Performance bei unverändertem Takt sinkt.

Eine Garantie fürs "Nichtkaputtgehen" gibts nicht. Nirgends(!)
Das erübrigt sich auch, weil das auf jeden Fall erst weit oberhalb der Grenze für die Notabschaltung, ( mit TJunction bezeichnet und erst in den genaueren Spezifikationen zu finden), passieren würde, es also es absolut unmöglich ist, solche Werte jemals zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?