Keine Netzwerkverbindung unter Windows XP

New member
Liebe Kollegen!
Bin verzweifelt da folgendes, auf den ersten Blick banales Problem vorliegt::fuchtel:

funktionsfähiges Netzwerkkabel vom Router an PC --> Verbindung nicht erkannt --> kein leuchten der LED auf der Netzwerkkarte --> hin und wieder eine Windows Meldung "eingeschränkte oder keine Konnektivität"

System: Fujitsu Siemens Scaleo P Komplettsystem
Windows XP SP 3 neu aufgesetzt+Bios update, alle Treiber lt. Siemens-HP installiert und alle Geräte im Gerätemanager voll funktionstüchtig.
System funktioniert tadellos bis auf die Netzwerkkarte.

1. angestrebte Lösung: PC an Router mit funktionstüchtiger Konfiguration --> alles auf automatisch gestellt --> nix! kein ping geht, keine netzwerkverbindung ---> bekomme nur die komische 192. Standard-bevorzugte IP von Windows wenn anscheinend vom Router nix kommt!

2.)angestrebte Lösung: PC mittels per crossedLAN in Netzwerk einbinden mit fester IP&Gateway --> nix!

3.)angestrebte Lösung: onboardnetzwerkkarte deaktivieren --> neue PCI-Netzwerkkarte gekauft - eingebaut - Treiber instal --> im gerätemanager voll funktionsfähig--> nix geht!!

Nebenerscheinungen: Die rausgeführten Anschlüsse direkt vom Motherboard (USB, RJ45, RS232 etc.) scheinen mir verschoben, da ich sie nur erschwert und wenn dann nur schräg reingesteckt bekomm!

Leider kann ich derzeit noch keine genaueren Angaben zum System machen, kommt aber sobald ich wieder vorm Rechner sitz! :)

Vorweg, hat jemand von euch vielleicht noch einen Vorschlag zur Problemlösung?
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
 
Hallo.

Hast du das Netzwerkkabel denn an einem ansonsten funktionierenden System getestet?

Normalerweise würde dein beschriebener Fehler auf einen defekten Netzwerkport hinweisen. Der Port, den du am Router nutzt, schon zu tauschen versucht? Also alle anderen Ports durchprobiert?

Rechner aus, Kabel an anderem Port am Router anschließen, Rechner neu hochfahren.

Router und PC mal testweise auf DHCP gestellt?

Ich würde folgendes versuchen:

Zuerst Netzwerkkabel an einem definitiv funktionierenden System mit aktiver Verbindung testen.

Funktionert die Verbindung? --> Kabel ok und als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Danach die verschiedenen Routerports ausprobieren (DHCP eingeschalten beidseitig). --> Kontrollleuchte bleibt aus? Netzwerkport am Rechner kaputt.

Wenn davon nichts funktioniert, nochmals melden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
172

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?