High-End?! Zusammenstellung

New member
moinsen euch allen

1. Vorabinfos

Zurzeit benutze ich lediglich einen Laptop, da dieser besser war als mein alter PC. nun, wo ich studiere muss ich diesen aber jeden Tag mit in die Uni nehmen und es nervt immer alles an und abzustecken. Zudem verbraucht der Laptop auf dem Tisch neben Monitor Maus und Tastatur recht viel Platz der mir zum Ausbreiten fürs Lernen dann fehlt. Zudem kribbeln meine Finger schon wieder wenn ich daran denke mir mal wieder einen PC zusammenzubauen.

2. maximales Budget

Ich peile die 1500€ an. Aber dieses Budget soll gut ausgenutzt werden, da so schnell kein neuer mehr kommen wird.
Hier will ich noch anmerken, dass ich vermutlich die SSD zum Geburtstag bekomme, also etwa 100-200 € nicht zu meinen Ausgaben zählen werden.

3. Verwendungszweck

3.1
Der PC wird hauptsächlich zum Zocken und (beruflich) programmieren verwendet. Zum Programmieren gehören auch Datenbank Operationen. Nebenbei noch ein wenig CAD und Bildbearbeitung. Natürlich grundlegendes wie Surfen, Office etc. Zusätzliche Infos wären, dass ich meißtens auch mal mehrere Spiele gleichzeitig offen habe (Wartezeiten beim einen --> nächstes) und gerne mal meinen RAM mit etlichen Tabs belaste.

3.2
HOHE anforderungen, 1920x1080 sollte locker drin sein
Zurzeit wird World of Warcraft, League of Legends und demnächst dann auch vermutlich Diablo III, BF3 etc gespielt.

3.3
CAD-Software ist CATIA und es ist nur ein Hobby
Java (Eclipse)
SQL Developer

4. Was ist bereits vorhanden?

Da ich keinen alten PC mehr habe (an Freund verkauft) ist dementsprechend auch nichts vorhanden

Peripherie wird allerdings keine mehr benötigt
OS ist ebenfalls schon vorhanden (Windows 7 Professional)

5. Geplante Nutzungsdauer

Er sollte mind. 3 Jahre seinen Dienst tun und Möglichkeiten des Aufrüstens nehme ich nur bedingt in Betracht.

6. Besondere Anforderungen

hmm...
max 600W 80+ Netzteil
Midi-Tower (ATX)
leise im idle wäre schon schön
Intel Prozi für mich ein muss
Kompatibilität der Komponenten
Front USB 3.0 zugänglich

7. Zusammenbau

Bisher habe ich lediglich einen PC selbst zusammengebaut. Dies machte mir aber soviel spass, dass ich mich nun dazu entschlossen habe solch ein Projekt zu wiederholen.
Gekauft wird das ganze vermutlich februar 2012.


Habe mich also mal selbst am Zusammenstellen erprobt und bin gespannt auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge

SSD habe ich weggelassen, da ich diese vermutlich zum Geburtstag bekomme
wäre hier eine samsung series830 128 gb



beim RAM bin ich unschlüssig, ob 4x4 oder 2x8
hier meine vorschläge....

<-- 2x8GB

<-- 4x4GB

Wäre schön wenn ich es auf maximal 2 Versandhäuser verteilt bestellen kann (hierbei irgendwelche Empfehlungen, hatte bisher an Mindfactory und VV-Computer gedacht)

Bin gespannt auf eure Antworten

Bis dahin Liebe Grüße

SchL1990


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hat hier eigentlich Niemand etwas zu meiner Zusammenstellung zu sagen??? :D gefällt euch die Ansicht nicht??

deshlab nun aufgelistet:

i7-2600k
Thermalright HR-02 Macho
ASUS P7Z68-V,LE
XFX 7970 dual fan
WD Caviar Blue 1000GB
Samsung 830 Series 128GB
Corsair XMS3 16GB (4x4GB) 1333
LG GH24NS
Corsair 600t white
Seasonic X-Series X-560W

So jetzt ist es leichter zu sehen, was meint ihr nun zu dieser Zusammenstellung?
wie gesagt genutzt zum zocken bildbearbeitung programmieren und datenbankverwaltung
budget ist 1500€ wobei die SSD wegfällt weil ich die zum Geburtstag bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Preis der GPU bekommst du fast 2xGTX570, die sollten deutlich mehr Leistung haben, also ein wesendlich besseres P/L. Warum man sowas verbauen sollte weis ich aber nicht, selbst eine GTX570/HD6970 reicht völlig aus.
Z68Chipsatz macht kein Sinn, du hast ja eh ne GPU verbaut, von daher P67.
RAM ok, kann man als Informatiker gerne mal brauchen, grade wenns um virtuelle Server-Client-Cluster geht...
 
bin kein Fan von SLI
- mehr Stromverbrauch
- Mikroruckler
- verbraucht mehr Platz im Gehäuse
- teureres MB benötigt
...
..
.
warum ich unbedingt sowas will.... kA kann ich dir garnich genau sagen :D vllt liegts daran dass ich mal endlich Geld verdien und mir was gönnen möchte :)

ohne z68 ziehe ich keinen Nutzen aus der IGP falls die GPU mal schrott is, was,wie wir ja alle wissen, das am öftesten kaputtgehende teil am pc ist
 
Gut, du musst wissen wie du dein Geld um die Ecke bringen willst...
Ich hab jetzt seit ca. 7 Jahren nen PC und bei mir ist noch nie! die GPU kaputt gegangen.
Und Microruckler ist soone Sage aus den Frühzeiten von SLI/CF, heute gibts damit zumindest bei Nvidia keine Probleme mehr (eigene Erfahrung)
Wenn mit der 7970 halt ca. 50% der Leistung, die fürs Geld drinnen gewesen wäre verschenken willst musst du das machen...
 
bestell das system ja eh erst mitte februar bis dahin wird die karte preislich schon gefallen sein sodass das sli gebilde mich deutlich mehr kosten würde
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
137

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?