High-End?! Zusammenstellung

New member
moinsen euch allen

1. Vorabinfos

Zurzeit benutze ich lediglich einen Laptop, da dieser besser war als mein alter PC. nun, wo ich studiere muss ich diesen aber jeden Tag mit in die Uni nehmen und es nervt immer alles an und abzustecken. Zudem verbraucht der Laptop auf dem Tisch neben Monitor Maus und Tastatur recht viel Platz der mir zum Ausbreiten fürs Lernen dann fehlt. Zudem kribbeln meine Finger schon wieder wenn ich daran denke mir mal wieder einen PC zusammenzubauen.

2. maximales Budget

Ich peile die 1500€ an. Aber dieses Budget soll gut ausgenutzt werden, da so schnell kein neuer mehr kommen wird.
Hier will ich noch anmerken, dass ich vermutlich die SSD zum Geburtstag bekomme, also etwa 100-200 € nicht zu meinen Ausgaben zählen werden.

3. Verwendungszweck

3.1
Der PC wird hauptsächlich zum Zocken und (beruflich) programmieren verwendet. Zum Programmieren gehören auch Datenbank Operationen. Nebenbei noch ein wenig CAD und Bildbearbeitung. Natürlich grundlegendes wie Surfen, Office etc. Zusätzliche Infos wären, dass ich meißtens auch mal mehrere Spiele gleichzeitig offen habe (Wartezeiten beim einen --> nächstes) und gerne mal meinen RAM mit etlichen Tabs belaste.

3.2
HOHE anforderungen, 1920x1080 sollte locker drin sein
Zurzeit wird World of Warcraft, League of Legends und demnächst dann auch vermutlich Diablo III, BF3 etc gespielt.

3.3
CAD-Software ist CATIA und es ist nur ein Hobby
Java (Eclipse)
SQL Developer

4. Was ist bereits vorhanden?

Da ich keinen alten PC mehr habe (an Freund verkauft) ist dementsprechend auch nichts vorhanden

Peripherie wird allerdings keine mehr benötigt
OS ist ebenfalls schon vorhanden (Windows 7 Professional)

5. Geplante Nutzungsdauer

Er sollte mind. 3 Jahre seinen Dienst tun und Möglichkeiten des Aufrüstens nehme ich nur bedingt in Betracht.

6. Besondere Anforderungen

hmm...
max 600W 80+ Netzteil
Midi-Tower (ATX)
leise im idle wäre schon schön
Intel Prozi für mich ein muss