Selbstgebauter PC - Komponenten noch aktuell?

New member
Hallo liebes Forum!
Vor knapp einem Jahr habt ihr meine Freundin beim Zusammenstellen eines PCs ganz großartig beraten, jetzt hat mein Laptop den Geist aufgegeben und wir brauchen wieder was Neues. Da wir mit dem Jahres-PC vollkommen zufrieden sind, wollte ich so ziemlich dieselben Komponenten verbauen. Könnt ihr euch das mal ansehen und mir sagen, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis noch gerechtfertigt ist oder ob ich mittlerweile was Besseres für mein Geld bekomme bzw. was gleichwertiges für weniger?

Festplatte: 500 GB Samsung SpinPoint F3, SATA II (HD502HJ)

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3,20GHz, boxed

Kühler: Scythe Mugen 2 Rev, B (Sockel) SCMG-2100

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3

Grafikkarte: 1280MB Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock GDDR5

Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 SATA

RAM: Kingston ValueRAM DDR3 4GB 1333MHz

Lüfter: 120x120x25 Enermax T.B.Silence 900rpm

Netzteil: 520W Seasonic S12II-520bronze ATX 2.2

Tower
: ???

Soweit die Liste, dazu kommt natürlich noch das Betriebssystem usw. Meine Preisvorstellungen liegen für den Tower bei ca. 700€-750€ inklusive Gehäuse und Windows.

Die Festplatte haben wir damals für 34€ bekommen, soll heute aber 75€ kosten – gibt es da gute Alternativen?

Die Grafikkarte bräuchte bei mir für den Moment nicht so knackig sein, da wir grafikintensive Spiele eher auf dem ‚alten‘ PC spielen. Von daher wäre hier Einsparpotential – wenn mein Geldbeutel wieder klingelt, kann ich die Karte ja aufrüsten. Hauptsächlich soll der PC für Office-Anwendungen, Musik, Internet usw. genutzt werden – wobei mir wichtig ist, dass mehrere Anwendungen gleichzeitig flüssig laufen.

Für Verbesserungstipps bin ich sehr dankbar!
 
Hallo, für einen Office-PC ist der viel zu stark.
Schau mal hier rein. Da würde der Erste schon reichen.
Wenn spielen möchtest, dann für dein budget 700 bis 750€, oder so.
Wenn PC sofort und Grafikkarte später. Dann bräuchte man ein anderes Mainboard. Je nachdem welcher es werden soll. Und eine 500 GB Samsung SpinPoint F3, SATA II (HD502HJ) oder (schon leise im gegensatz zur Caviar Black). Ja, Festplatten sind sehr teuer zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Links! Also spielen will ich auf dem Neuen schon, nur halt nicht alles, da wir oft gemeinsam zocken :)
Die Komponenten sind also alle noch aktuell? Geht mir auch darum, dass ich gerade etwas Geld habe, was ich investieren könnte und demnach schon mal für die Zukunft rüsten möchte - demnach also etwas stärker, auch wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt hauptsächlich Office nutze (was meiner Arbeit geschuldet ist, die mehr Zeit frist, als mein Spieltrieb *g*)

Ich schau mich dann bei den Zusammenstellungen unter deinem Link noch mal um ;)
 
Ja, die Liste ist aktuell. Hab nach dieser Liste auch erst einen für meinen Bruder bestellt.
Vorgestern Abend zusammen gesteckt. Die 650er und die 700€ Variante ein bisschen gemischt, nach seinen Wünschen, plus eine HDD. Dabei kam raus.

Alles passt wunderbar. Alles dabei was man braucht. Aber auch nicht mehr, zB. genau zwei SATA Kabel, nur neun Abstandshalter, was soll´s passt ja. Nur vom Gehäuse bin ich nicht ganz überzeugt.
So dünnes Blech, dass es mit der Festplatte etwas mitbrummt. Wobei ich die Festplatte
nicht wirklich empfehlen kann. Die find ich viel zu Laut. Da ist die Caviar Green wesentlich ruhiger.
 
Gut, dann bedanke ich mich für die Unterstützung und werde mich mal ans Basteln machen ;) Deinem Bruder wünsch ich dann viel Spaß mit seinem neuen Schätzchen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?