Wie 5.1 Sound System an den PC anschließen?

New member
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
Ich besitze schon seit einiger Zeit ein 5.1 Surround Sound System von Logitech. Leider hat es nie so funktioniert, wie ich es gerne wollte. Ich würde gerne aus meinen insgesamt 5 Boxen Ton hören... Momentan habe ich den (grünen) Stecker in die Onboard Soundkarte von meinen PC gesteckt aber es kommt nur ganz leise Ton aus den "rechten und linken hinteren Boxen". Ich kann zwar an meiner "Steuereinheit" (Ich werde gleich noch ein paar Fotos hochladen...) einen Knopf ein- und ausschalten ("matrix") - dann werden die 2 "hinteren" Boxen zugeschaltet, aber wie gesagt nur sehr leise. Ich habe mir deshalb vor einiger Zeit eine Soundkarte gekauft (leider weiß ich nicht mehr wie die heißt, sie ist aber definitiv Surroundsound-Fähig) und habe dort wieder die 3 Stecker meiner Soundanlage angesteckt (schwarz, gelb, grün) - aber anscheinend ist auch hier nur der grüne funktionsfähig! Warum? Was kann ich noch machen? Welche Soundkarte soll ich nun benutzen damit auch aus den "hinteren" zwei Boxen Ton zuhören ist?

Ich werde gleich noch ein paar Bilder von meinen Sound Ein- und Ausgängen am PC posten.

Oder ist dieser leise Ton schon "Surround-Sound"? :confused:

Vielen Dank schonmal...

Viele Grüße,
Online


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier habe ich jetzt noch 2 Fotos gemacht:

cibijcgz.jpg



----------------------------------------------------------------------------------------------------------


c4mhqyhk.jpg


... meine externe Soundkarte...






Könnt ihr mir bitte helfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Systemsteuerung bei der Soundkarte dem Treiber erzählen, dass Du 5.1 willst und nicht Mic und Line-In.

Den Treiber vom Hersteller der Soundkarte hast Du ja bereits installiert?

PS: Ist es zu leise und Du kennst den Windows-Sound-Mixer? Oder ist es nur zu leise?
 
Hier habe ich bereits eingestellt dass ich eine 5.1 Soundanlage verwende. Das meintest du doch, oder?

tjl6gezy.jpg


Ich habe gelesen, dass dieser Matrix-Knopf eine "künstliche" Teilung des Sounds auf die "hinteren" Boxen ist - also kein echter Surround-Sound. (Z.B. für den Fall, dass man keine Surroundsound-Fähige Soundkarte hat...) Und das ist halt sehr leise - aber ich möchte gerne auch über den schwarzen und gelben Klinkenstecker Musik hören können.... :)

Viele Grüße
 
was hast du genau für eine soundkarte? das sollte eigendlich im gerätemanager stehn.

sofern sie ein realtek hd chip hat, dafür den aktuellen treiber laden und im realtek hd manager von stereo auf 5.1 umschalten.

ist auch bei den wiedergabegeräten die richtige soundkarte/ausgang ausgewählt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?