AMD zeigt 3GHZ Phenom

New member
AMD hat Gestern ein Setup mit einer Barcelona (Phenom) CPU gezeigt, welche mit 3GHZ taktete. Weiterhin verfügte das Sys noch über 3 Readon X2900XT, wovon 2 über eine Brücke und die 3 softwareseitige angebunden waren.

Sieht doch sehr vielfersprechend aus:bigok:

 
Imho noch zu früh, sich 'ne vernünftige Meinung bilden zu können!
Grafikkarten-Triple? Ist ja wohl eher 'ne Machbarkeitsstudie, denn irgendwie sinnvoll. (Will gar nicht wissen was da an Performance "im Sand verrieselt".)
 
Naja, the Inquirer halt...
Abwarten, ob sich das bewahrheitet. Zuletzt war doch die Rede davon, dass maximal eine 2GHz CPU kommt. Viel heiße Luft zur Zeit, mal sehen, was AMD dann wirklich auf den Markt bringen kann und nicht nur auf dem Papier stehen hat :)
 
Zumindest auf dem Papier scheinen die neuen AMDs den Intel Prozessoren überlegen zu sein und verbrauchen auch noch weniger Energie.
Aber wie schon erwähnt erst mal abwarten was die Praxis bringt, dann wird man sehen ob sie die Intels ein- bzw. überholen.
 
Ich erwarte mir da schon so einige Fortschritte.
Die Zeit der Stagnation sollte nun irgendwann, möglichst recht schnell, vorübergehen.
Und dass man sich mit Transmeta so einige Patente gekauft hat, kann sich imho noch als Geniestreich herausstellen, auch wenn Transmeta in letzter Zeit nicht viel Neues abgeliefert hat, und so schon fast in Vergessenheit geraten war.
 
Naja, da liegt ja wieder ein anderes Problem. Selbst wenn AMD 10-20% schneller ist im Gesamtergebnis, dann müssen sie die Prozessoren noch "an den Mann bringen". Nehmen sie 100€ mehr als Intel, wird das schon wieder schwer, und Intel wird vermutlich den Quad Q6400 bringen (also den Xeon 3210 umlabeln) und dafür wohl unter 200€ verlangen. Momentan nutzt Intel die deutlich bessere finanzielle Situation schamlos aus.
 
ich bin von amd sehr enttäuscht. ich weis noch wie der a64 raus kam dass amd exellente marketing arbeit geleistet hat. und was ist jetzt? nur noch irgendwelche rohleistungen, verschiebungen. ich hoffe amd feuert bald ihre marketing abteillung. ich bin eh der meinung würde der phenom wirklich die leistung bringt wie amd sagt dann würde schon längst ES versionen rumgeistern.
 
Ich habe irgendwo gelesen, das die neuen AMD Prozessoren
billiger sein sollen als die von intel. Naja werden wir sehen was passiert.

Fest steht, ohne handfeste Test's oder Beweise, kann AMD nichts
glaubwürdiges sagen oder?:confused:


John

Genau so ist's!

Ich verstehe das ganze eher auch als "Durchhalteparole" an die treue Anhängerschaft, mit der man wohl sagen will:
"Wir bleiben dran" und "uns fällt immernoch etwas ein".
Da spielen Beweise zunächst mal keine so große Rolle.
(Später werden die dann aber schon äusserst wichtig werden, um nicht die letzten "Standhaften" ins gegnerische Lager zu treiben.)
 
Also ich weiß nicht, wie lange manche schon auf CPU-Z Screens und Benches warten... Ich warte da nicht mehr lange.

Aber kommen wir mal zum Pic, welches da oben ist:
Hat irgendjemand auf den wirklich winzigen CPU-Kühler geachtet?!
Zwar sind 4 120er Lüfter an der Seite, aber der winzige CPU-Kühler ist entweder eine Veraschung oder wir können uns freuen, denn:
Weniger Vcore -> Weniger Hitze -> hohes OC-Potenzial nach oben ^^
so mal logisch betrachtet
 
naja, der phenom hat doch nur 1 core oder? wenn da bis zu 4 reinsollen denk ich mal dass der eine net so warm wird.
aber ich muss euch berichtigen bezüglich der graka (stand noch drutner im inquirer)
"* WE THOUGHT the third was software and said that in the original. All three GPUs are connected with a bridge. Sorry."
und wegen netzteil. wenn man ganz genau hinschaut sieht man, dass es n 1200watt netzteil is. geht doch noch.
 
und wegen netzteil. wenn man ganz genau hinschaut sieht man, dass es n 1200watt netzteil is. geht doch noch.

Naja :D Für heutige Verhältnisse und mit dem zunehmenden Drang der Medien zum Energieeinsparen geht das eigentlich mal gar nicht.

Zumal wenn ich überlege wie sich das auf der jährlichen Stromrechnung wiederspiegelt. Da der PC ja nunmal länger als eine Stunde am Tag läuft, find ich es echt überzogen wenn so ein HighEnd-PC nun schon 1KW braucht. Aber viele wird das vielleicht gar nicht interessieren....

Gruß
coolanter
 
Ich grab mal den alten Thread hier aus, weil es neue news zu der Phenom Serie gibt. Ich habe keinen anderen passenden Thread gefunden, und noch ein Phenom Thread wäre doof.
Hoffe dass das kein Problem ist :)

Also hier die neuen news:

Bericht: AMDs Phenom erlaubt Übertaktung einzelner Kerne

Erste Screenshots von neuem Overclocking-Tool aufgetaucht

Einem chinesischen Bericht zufolge arbeitet AMD an einem Tool, mit dem sich nahezu sämtliche Taktfrequenzen eines Phenom-Systems einzeln einstellen lassen. Das könnte nicht nur mehr Leistung durch Übertakten bringen, sondern auch eine Hilfe beim Stromsparen sein.

Ein Screenshot des Programms ist bereits aufgetaucht. Das Tool nennt sich "AMD Overdrive" und erinnert damit an die Funktion "ATI Overdrive", wie sie die Grafikkarten des von AMD übernommenen Herstellers schon seit Jahren bieten. Der Abbildung zufolge lässt sich die Taktfrequenz jedes Kerns einzeln einstellen, was auch für den Takt der HyperTransport-Links, die Northbridge, den Hauptspeicher und den PCI-Express-Bus gilt.

So das Programm wirklich in dieser Form erscheint, könnte man damit gezielt mehr Leistung aus einem Phenom-System kitzeln: Nutzt eine Anwendung beispielsweise nicht alle vier Kerne des voll aus, könnte man die Kerne 1 und 2 übertakten sowie 3 und 4 mit weniger Frequenz betreiben. Will man einen recht stromsparenden Media-Center-PC bauen, wäre eine Absenkung der Takte für PCIe und HyperTransport eine Möglichkeit, während man den Cores selbst das Stromsparen überlässt, damit sie sich bei Belastung wieder selbst hochtakten können.

Noch ist nicht bekannt, mit welchen Chipsätzen AMD Overdrive funktionieren wird. Vermutlich läuft das Tool zunächst nur mit dem , der zusammen mit den Phenom-Prozessoren und den für Vierfach-CrossFire (CrossFire X) vorbereiteten (Radeon HD 3800) die "Spider" getaufte Plattform bilden soll. Voraussetzung dürfte die ("split power planes") von 790FX-Mainboard sein. Offenbar hat AMD das Einzel-Übertakten der Phenom-Kerne von der Funktion der Barcelona-Kerne in den neuen Quad-Core-Opterons abgeleitet.

Wann Phenom, 790FX und RV670 auf den Markt kommen, hat AMD noch nicht angekündigt. Die offizielle Vorstellung ist jedoch für Mitte November 2007 geplant.

quelle:
 
Da hier sowieso schon vom Phenom die Rede ist:
Meint ihr, der für 150€ (Phenom 9500) kann irgendwie mit dem E6750 konkurieren von der Leistung her? Wäre mal interessant!

Vor allem die aggressive Preisgestaltung straft viele Onlineshops einmal mehr der Lüge, wurde dort das Modell Phenom 9500 mit 2,2 GHz immer . Mit einer offiziellen Preisempfehlung seitens AMD von 169 Euro ist, bei guter Verfügbarkeit, bald mit einem Straßenpreis von runden 150 Euro zu rechnen.

by computerbase.de

Der Preis ist aggressiv.
Und AMD hat ja auch die Spider-Plattform vorgestellt, mal sehen, was die ausrichten kann gegen die Intels, vor allem, wenn die direkte Antwort namens Penryn 2008 in die Läden rollt. Mit der 3000er Reihe hat AMD (Ati) aber schoneinmal etwas gutes auf die beine gestellt, warten wir ab, was kommen wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?