It is all about RAM

New member
Hi liebe Leute!

Ich bin mir momentan total unsicher, daher frag ich mal bei euch nach. Es heißt ja das Wissen der Masse stimmt meistens :)

Ich hab ein Gigabyte GA-M55M-UD2 Mainboard mit aktuell 2x 2GB RAM (keine Ahnung ob das DDR2 oder DDR3 sind).
Jetzt wollte ich aufrüsten und natürlich schaun was maximal reinpasst. Laut Hersteller unterstützt das Mainboard max. 16GB DDR3-2200er Module. Das Board hat 4 Slots ergo müssten 4x4GB DDR3-2200er Module reinpassen.

Wenn ich nun aber in die "Memory Support List" vom Hersteller reinschau stehen da überall max. 2GB Module drin ( ).

Und eine andere Seite meint wieder es passen gar nur DDR3-1600er mit jeweils 2GB Module rein ( )

Jetzt frag ich mich natürlich was stimmt. Hat der Hersteller einfach ne alte Memory Support Liste genommen (da ja unter den specs drin steht, dass bis zu 16GB reinpassen sollen)? Google hilft nicht wirklich weiter. Wenn ich jetzt auf Nummer sicher geh könnt ich natürlich 4x2GB DDR3 1600er Module kaufen. Will ich aber irgendwie nicht wenn auch mehr ginge. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung bei dieser Art Mainboard/Problem. Ich wär um jeden Tipp dankbar.
Die eigentliche Frage die sich mir nun stellt: kann ich in einen Slot nen 4GB Riegel reinhaun? Weil Hersteller mein ja 16GB sind unterstüzt. Aber laut Supportliste sind dort nur lauter 2GB Riegel drin (veraltet oder falsch?)


Danke euch im Voraus :D

Panic

PS: Anbei noch ein Bild vom Mainboard was ich gemacht hab, Und jaaaa ich weiß ich sollte den CPU Lüfter wieder mal ausblasen ;) Steht als nächstes an. Aber ihr kennt das ja, solangs funktioniert schaut man nicht rein ^^



Sonstige Konfiguration:

Intel Corei5
GeForce GTX275 (wird in diesem Zuge auch ausgetauscht, aber da hab ich schon was)
1x 64GB OCZ SSD
1x 120GB OCZ SSD
 
Ich würde nachsehen, ob es eine frischere Version der Anleitung gibt und ob es bei den neuen Bios-Versionen auch neue Kompatibilitäten gibt.

Heute meinen 4-Core gesaugt. Wenn man den Lüfter bremst, geht das schon :) .
 
Hab schon versucht was neues zu finden, aber leider nix gefunden :(
Deswegen frag ich ja hier ob evtl. wer Erfahrungen mit dem Board oder so ner Situation hat :D
 
Das steht, die
4GB Samsung M378B5273BH1-CF8
gehen.

sind 1066 DDR3.

Ich bin ja prinzipiell kein richtiger Fan von Gigabyte, aber viele mögen die.

Sieht nach 1066er Takt oder weniger Speicher aus. Ich verstehe schon den Trend zu größeren Modulen, kleinere sind bald ein Witz, bei dem Speicherhunger des OS und seiner Software.
 
Hab ja auch mal gehört, dass es bei nem core i5 nicht viel sinn macht mehr als 1333er RAM zu verbauen da der Speichercontroller sowieso mit mehr nicht umgehen kann. stimmt das?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich würd mir dann höchstwahrscheinlich die reinhaun denk ich mal:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch mal gehört, dass es bei nem core i5 nicht viel sinn macht mehr als 1333er RAM zu verbauen da der Speichercontroller sowieso mit mehr nicht umgehen kann. stimmt das?

Jap, nur die Core i7-3xxx Reihe unterstützt die DDR3-1600 Module. Also ist für deinen Prozzi alles über DDR3-1333 reine Geldverschwendung
 
Ne das bin ich auf dem Bild o_O

Danke für eure Hilfe Leute :) Thread kann von mir aus geschlossen werden.
 
Also normal wenn Samsung 4 GB Ram geht geht auch anderer RAM.
Ich habe RAM von Corsair dieser steht auch nicht im support läuft aber trotzdem fehlerfrei.


WOW wusste garnicht das es tatsächlich auch mädchen gibt die sich für sowas interessieren :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?