Ideen für Lernprojekt VB und SQL

Active member
Moinmoin

In der Berufsschule hat man ja so sachen wie Visual Basic und SQL ^^

In beidem, vorallem SQL, muss ich noch etwas mehr lernen, da ich da mit meinen Leistungen nicht zu frieden bin.
Ich bin aber nicht so der Fan vom stundenlangen befehle lesen und Theorie Blätter nochmal durchschauen oder so.

Sondern würde gerne selbst etwas machen.
Aber auch etwas sinniges..
Also nicht bspsw. eine SQL Tabelle von nem Buchhändler, wo man dann irgendwelche Bücher reinschreibt.

Sondern eher was, wo man auch damit was macht.

Selbiges für VB..
So kleines Zeug wie nen Rechner, ne SoftIce Maschine oder auch nen Webbrowser habe ich bereits gemacht.
Suche schon etwas grösseres bzw. anspruchsvolleres.

Am besten wäre es natürlich, die beiden Dinge zu kombinieren.

Ich habe mal an etwas gedacht:
Ne Datenbank für meine Musik, die ich habe, so mit Interpret, Titel etc.
Dann einen MediaPlayer, wo man das ganze dann wiedergeben kann und ner Medienbibliothek mit eben dieser Datenbank im Hintergrund..
Allerdings haben mich da zwei Dinge etwas demotiviert.
1. wäre es ja sinniger, dass der Player seine Bibliothek beim erstellen selbst in ne Datenbank rein schreibt und man nicht jedes lied, das man sich lädt in die SQL Datenbank einprogrammiert, sondern im Player die Datenbank aktualisiert.
2. gibts ja in Visual Studio, womit gearbeitet wird, dann einfach diesen MediaPlayer Zeug, wo man dann nur noch die Buttons zu setzt.

Gut, 1. zu machen, bräuchte ja auch etwas SQL Befehle für die Updates etc.
Und 2., wenn man es ohne dieses Media Player Objekt machen will, wird das wohl etwas ziemlich schwieriges odeR? Oder kriegt man das auch so hin?

Oder hab ihr andere Ideen?
Meine Phantasie ist leider nicht annähernd so gross, wie der wille was neues zu lernen -.-
 
Und 2., wenn man es ohne dieses Media Player Objekt machen will, wird das wohl etwas ziemlich schwieriges odeR? Oder kriegt man das auch so hin?

Natürlich kriegt man das auch so hin. Die Mediaobjekte sind ja nur dazu da damit man solche Routine Sachen nicht dauernd wieder schreiben muss. Ignorier sie einfach.
 
Dass man es hinkriegt ist mir schon klar..

Nur frage ich mich, oder euch, ob das denn für nen Einsteiger, mit etwas Erfahrungen, bereits möglich ist, oder ob man da bereits richtig gut sein muss..
 
Nur frage ich mich, oder euch, ob das denn für nen Einsteiger, mit etwas Erfahrungen, bereits möglich ist, oder ob man da bereits richtig gut sein muss..

Wenn du das Prinzip der Programmierung verstanden hast, im speziellen auch OOP und Vererbung, du dich in der MSDN Libary zurecht findest - wüsste ich nicht warum es nicht möglich sein sollte. Fehlt das Grundwissen, hilft wohl nur erst mal weiter Theorie pauken - denn die Grundlagen sind Dinge die man einfach können muss.Steck dir kleine Ziele und dann Step by Step.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar..
Dass ich da Theorie und Grundlagen zu brauche...

So einige kleine Dinge habe ich ja bereits mal gemacht (EisAutomat, Browser, Rechner und so sachen halt..)

Theorie kriegt man ja in der Schule auch..

Dass ich dann für das ein oder andere Feature mal erst noch nachschlagen muss, ist mir auch klar.. Und mal Internetrecherche..

Aber es geht halt darum, ob das überhaupt realisierbar ist, neben der Schule und dem Arbeiten als Nebenprojekt.

Ich mein mit genügend Theorie und Grundlagen kann ich ja dann auch gleich professionelle Videoschnittsoftware oder gar Betriebssysteme (letzteres eher nicht mit VB^^) programmieren. Ist aber eher nicht so dass, was realistisch wäre..


atm stecke ich aber gerade bei was ganz kleinem aber irgendwie doofen fest :p
Ich muss prüfen ob ne Datei existiert. Habe da im Internet gesucht und es waren viele ähnliche Lösungen dabei.. Daraus habe ich dann dies zusammengereimt, was aber nicht funktioniert:
Code:
[COLOR=darkblue]Public[/COLOR] [COLOR=darkblue]Function[/COLOR] FileExists([COLOR=darkblue]ByVal[/COLOR] FileName [COLOR=darkblue]As[/COLOR] [COLOR=darkblue]String[/COLOR]) [COLOR=darkblue]As[/COLOR] [COLOR=darkblue]Boolean[/COLOR]     	[COLOR=darkblue]On[/COLOR] [COLOR=darkblue]Error[/COLOR] [COLOR=darkblue]Resume[/COLOR] [COLOR=darkblue]Next[/COLOR]     	FileExists [COLOR=black]=[/COLOR] [COLOR=darkblue]Not[/COLOR] [COLOR=darkblue]CBool[/COLOR](GetAttr(FileName) [COLOR=darkblue]And[/COLOR] (vbDirectory [COLOR=darkblue]Or[/COLOR] vbVolume))     	[COLOR=darkblue]On[/COLOR] [COLOR=darkblue]Error[/COLOR] [COLOR=darkblue]GoTo[/COLOR] [COLOR=darkorange]0[/COLOR] [COLOR=darkblue]End[/COLOR] [COLOR=darkblue]Function[/COLOR]
An der gewünschten Stelle dann:
Code:
[COLOR=darkblue]If[/COLOR] FileExists([COLOR=darkred]"settings.txt"[/COLOR]) [COLOR=black]=[/COLOR] [COLOR=blue]True[/COLOR] [COLOR=darkblue]Then[/COLOR]
Hab zwar schon schwereres geschafft, aber hier hänge ich grad irgendwie :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein mit genügend Theorie und Grundlagen kann ich ja dann auch gleich professionelle Videoschnittsoftware oder gar Betriebssysteme (letzteres eher nicht mit VB^^) programmieren. Ist aber eher nicht so dass, was realistisch wäre..

Du solltest dir vielleicht generell mal merken: Die Qualität einer Software wird nicht an dessen Umfang gemessen, sondern an der Art wie die Software implementiert ist (sinnvoller, sauberer und vor allem wiederverwendbarer Quellcode). Auch wenn du schon einen einfachen Taschenrechner geschrieben hast, der auch funktioniert, heißt das nicht das diese Software gut ist. Die Sofware lässt sich zu 100% besser implementieren und genau dafür brauchst du Grundlagen und Theorie. Der Lerneffekt ist quasi kaum vorhanden wenn dir der Zugang zu Sprachfutures und üblichen Konzepten der Programmierung fehlt und du quasi nur irgendwie, aber eigentlich planlos, deine Programme zusammen schusterst. Denn wenn du schusterst, ist die Software schlecht - dabei spielt es keine Rolle ob sie das tut was sie soll.

Hast du dir schon mal sonen richtigen Wäzer zu Visual Basic gekauft, wo wirklich alle Sprachkonzepte angesprochen werden und auch OOP usw. richtig erklärt wird? Der Lerneffekt wird tausend mal höher sein als wenn du im jetzigen Zeitpunkt dein Projekt realisierst.

Denn:

Theorie kriegt man ja in der Schule auch..

Du bist Programmierer und kein Maurer, der in der Praxis lernt wie man den Beton sauber verstreicht. Planung ist alles und ohne Wissen keine Planung.

atm stecke ich aber gerade bei was ganz kleinem aber irgendwie doofen fest :p

Dabei kann ich dir leider gerade nicht helfen, weil mir die Syntax von Visual Basic nicht (mehr) geläufig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar.. Optimieren kann man (fast) immer was.

Nen dicken Wälzer gibts hier.. Hat mein Vater mal gekauft.
Ganz durchgelesen hab ich den allerdings nicht. Eher nachgeschlagen.

Und ja klar ,muss man Planen und wissen.
Allerdings muss man auch was umsetzen und mit den ganzen Dingen etwas rumexperimentieren, weil das (mir jedenfalls) am meisten hilft, mir das ganze einzuprägen. Nur Theorie lesen.. Da vergesse ich dann alles wieder.
Einen guten Mix muss man finden.
Also etwas Theorie und dann das dabei gelesene/gelernte mal umsetzen..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?