Gaming-PC ~800€ Beratung/Hilfe

New member
Hallo,

ich hab mir vorgenommen in nächster Zeit einen neuen Rechner zuzulegen und mich auch schon fleißig umgeguckt.
Bis jetzt hatte ich diese beiden im Visier:




Wie ist denn das Preis-Leistungsverhältnis? Auf anderen Seiten beispielsweise kostet so ein System um die 200 Euro mehr. Jedoch meinte n Kumpel, dass bei solchen System häufig an den Motherboards gespart wird und ich hab da nun wirklich keine Ahnung, welche Motherboards "gut" sind oder von welchen man die Finger lassen sollte.

Außerdem wollte ich wissen, ob es für gleiche Leistung günstigere Systeme zu kaufen/bauen gibt. Würde den ungern selbst zusammenschrauben, allerdings würden mir dabei Freunde helfen, die Ahnung haben, also wäre dieser Aspekt nicht so schlimm.

Meine Wunschdaten wären:
I7 Prozessor
8GB Ram
~1TB Festplatte
ne gute GeForce (so ab GTX 550 - 560)
Betriebssystem Windows 7
 
Von fertig PC's ist aufgrund minderwertig und unsinnig zusammengestellter HArdware grundsätzlich abzuraten.
Dazu kommt, dass man dann noch zuviel bezahlt.

Die Vorstellung i7 und ne 550GTX ist mal nicht gut.
Wenn man richtig gute Gaming Leistung will, nimmt man da nen etwas schwächeren Prozessor und investiert in ne gute Grafikkarte ab 6870, 560TI oder besser.
DA kommt mehr bei raus.

Ausserdem greift man auch zu hochwertigen Komponenten. Gerade beim Netzteil, welches bei fertig PC's zu 99% Schrott ist.

Schau dir mal den Kaufberatungsguide an, der in meiner Signatur verlinkt ist. Super Systeme.
Solltest du noch Fragen haben, fragst du gerne nach.

Der Zusammenbau ist auch nicht schwierig.. Ich verlinke dir gleich noch ein HowTo dazu.

Und Last but not Least: Willkommen im Forum

EDIT: Hier das HowTo zum Zusammenbau: http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html
 
Ich schließe mich ClisClis an und empfehle den Guide-PC für etwa 650 € zzgl. und . Trotz des geringeren Gesamt- preises ist dieses System nämlich deutlich stärker, wertiger und leiser.

Willkommen bei PCM! :)
 
Schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber wieso ist der PC deutlich stärker?

Wenn man richtig gute Gaming Leistung will, nimmt man da nen etwas schwächeren Prozessor und investiert in ne gute Grafikkarte

Grafikkarte erscheint mir logsich, aber weshalb den schwächeren Prozessor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Um den Preis auf gleichem Niveau zu halten.
Natürlich kann man den gleich starken Prozessor behalten und ne stärkere Grafikkarte einbauen. Aber irgendwo sagt dann auch das Budget fertig.

Es macht demnach keinen Sinn nen saustarken Prozessor zu kaufen, wenn der sich nur langweilt, weil die Grafikkarte nichts kann.

Was den PC deutlich "besser" macht?
Naja.. Mal die Rohleistung betrachtet: Die GTX560Ti ist um einiges stärker wie die 560 und die 550Ti..
Ziemlich deutlich sogar. Tests kannst du dir ergoogeln, wenn du magst.. Oder es einfach so hinnehmen =)
Der i5 ist theoretisch zwar um einiges schwächer als der i7, allerdings sind diese Unterschiede nur margial messbar, wenn es um Gaming geht, da die meisten Games von den Vorteilen des i7 nicht profitieren. Übertaktbar ist der i5 auch sehr gut.
Auch zu diesem Thema gäbe es ensprechende Tests.
Phenom. hat diese bestimmt in den Leesezeichen, ich nicht. Aber man muss ja nicht alles so genau wissen. :p

Zudem hast du wirklich qualitativ hochwertige Komponenten verbaut.
Einigermassen leise bleibt das ganze durch den starken CPU Kühler auch.
Das Netzteil bietet auch alle nötigen Schutzschaltungen, die man so braucht.

Falls du die 800Euro trotzdem aufbrauchen willst, könntest du entweder noch ne stärkere Grafikkarte verbauen (Netzteil anpassen) oder vielleicht etwas mehr Luxus zu kaufen.
Also ein Schallgedämmtes Gehäuse, welches sehr solide und sauber verarbeitet ist und bessere Möglichkeiten für Kabelmanagement bietet, einen stärkeren CPU Kühler evtl. leisere Lüfter, ein Netzteil mit mehr effizient und abnehmbaren Kabel.
 
Grafikkarte erscheint mir logsich, aber weshalb den schwächeren Prozessor?
Wenn du am Preis nichts ändern willst, musst du ja logischerweise irgendwo was einsparen und da bietet sich in diesem Fall die CPU an, weil diese für Gaming-Leistung ab einer gewissen Stärke nicht mehr sonderlich relevant ist, denn beim Gamen ist die Komponente, die am stärksten gefordert wird die Grafikkarte. Eine stärkere CPU nützt dir nichts, wenn die Grafikkarte zu schwach ist. Und es ist nunmal so, dass ein i5 genauso wie ein i7 so viel Power liefern, dass sie alle Games mühelos packen, so dass es ausschlielich noch auf die Grafikkarte ankommt. (De facto, stimmt das nicht ganz, ein i7 bringt schon noch ein Leistungsplus, aber nur, wenn die Grafikkarte das entsprechend mitmacht. D.h. um einen Vorteil vom i7 fürs Gaming zu haben, bräuchte man auch eine sehr starke Grafikkarte, anonsten wäre der Plus-Effekt des i7 irgendwo ziemlich dicht bei 0)
Von daher lieber an der CPU sparen und dafür ne stärkere Grafikkarte nehmen, bringt dir unterm Strich mehr.

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber wieso ist der PC deutlich stärker?
Siehe oben. Stärkere Grafikkarte mit etwas schwächerem CPU macht in diesem Fall: mehr Leistung.
Hinzu kommen die üblichen Leistungsschwächen von Fertig-PC's, wie billiges Netzteil oder völlig unpassende Mainboards etc. In solchen PC's werden fast immer Teile verbaut, die sich super anhören, wie 8-Kern-Prozessor, 16GB-RAM, 2GB-Grafikkarte, die dir aber untern Strich nichts nützen weil die Teile entweder selbst gar nicht so stark sind, wie es einem Glauben gemacht wird, oder weil die entsprechenden Komponenten in einer solchen Zusammenstellung ihr Leistungspotential nicht mal ansatzweise ausschöpfen können.
 
@ClisClis:
Stärkerer CPU-Kühler? Was gibt's denn stärkeres als den Mine 2?
Leisere Lüfter? Ich dachte, Du seist auch von den Slip Streams überzeugt ...


In Games leistet der i7 praktisch nichts mehr als der i5 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Hab mich bei den Lüftern verschaut.
Und ja, stärkeres als den Mine gibts schon.
Natürlich wirds dann schnell mal teuer. Der Mine hat da wirklich ein geniales P/L..

Es waren auch mehr etwas allgemeine Tipps..
Aber beim Gehäuse würde ich wohl am ehesten ansetzen. Auch wenn das Tarea ja nicht schlecht ist.
 
Das stimmt wohl. Doch inkl. Windows und HDD liegt das System schon ziemlich nahe an den vorgegebenen 800 € ...

Richtig, das P/L des Mine 2 ist ausgesprochen genial. Wozu als deutlich mehr ausgeben, wenn auch dieser Kühler für den i5 völlig overpowered ist und es auch bei niedrigsten Drehzahlen schafft, die CPU meilenweit unter der Maximaltemperatur zu halten? (Tcase liegt bei 72,6 Grad, die Kerne dürfen also noch wärmer werden.)
 
Jo stimmt.. Windows und HDD hab ich da nicht mit einberechnet.

Und jop.. Der schafft das locker.. Sogard der Gaia auf meinem i5 hält diesen mit nem Slipstream800 auf 50°.. Und das bei kaum vorhandenem Airflow.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
272

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?