Brauche Hilfe bei PC Marke Eigenbau

New member
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir das erste mal in meinem Leben einen eigenen PC zusammenzubauen.

Hab mich in den vergangenen Tagen ein bischen belesen, vor nem Monat wusste ich nichmal, dass mein alter rechner mit 528 MB Ram wenig hat :D

Am besten ich stell mal rein, was ich mir vorstelle, und dann könnt ihr mir sagen, was der pc taugt!

so ....

CPU: - Intel Core i3-2105 Box, LGA1155
Mainboard: - Gigabyte GA-Z68P-DS3, Intel Z68, ATX
RAM: - 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Festplatte: - WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Laufwerk: - LiteOn iHAS624-32 SATA Retail
Netzteil: - Super-Flower Amazon 80Plus 450W
Gehäuse: - BitFenix Merc Beta

freue mich auf kommentare :)
 
Passen würde theoretisch schon mal alles.
Optimieren kann man aber noch einiges.

Man sollte zuvor aber noch wissen, wie hoch dein Budget ist und wozu der PC verwendet wird.
Ausserdem sollte man auch wissen, wie wichtig dir ein leiser Betrieb ist.. Ob egal, angenehm leise oder nahezu unhörbar kann ein grosser Unterschied sein,
 
schön das schonmal alles passt :)

ich möchte höchstens 400 € ausgeben.

der pc läuft meistens den ganzen arbeitstag, deswegen sollte er ernergiesparsam sein

unhörbar war schön, muss aber nicht, wenn das 400 euro limit erreicht ist, klappern sollte aber nix.

der pc wird vorwiegend dafür genutzt:

- Rechnungen zu schreiben (Office)
- im Internet surfen
- Lieder abspielen
- Youtube
- Mini Spiele, mit geringen Grafikanforderungen, z.b. partypoker.net o.ä.
 
Hmm-- Ok.. Also ein PC zum arbeiten und die Zeit vertreiben. Spiele eher nicht, mit ausnahme von mal nem Browserspiel oder nem Pinball oder was Windows so mitbringt..

Kein Battlefield oder ähnliches..Also eigentlich etwas, was die Onboard Grafik durchaus mitmachen sollte.
Mit sowas wäre man sicherlich nicht schlecht dabei:
Zugegebenermassen bin ich mit den Leistungen der OnBoard Grafik auf AMD Systemen nicht so bewandert, aber ich denke das sollte hinhauen. Vielleicht aber trotzdem noch auf die Meinung eines anderen warten.

Budget bietet noch ein wenig Luft.
Man könnte vielleich noch in ein etwas wertigeres Gehäuse investieren.
Ein Schallgedämmtes von Fractal Design z.B..
Dann könnte man die beiden SlipStream Lüfter eigentlich auch weglassen.
 
ok danke erstmal :)

meinst also mein 2 kerner wird nichr reichen...

die sata 3 ist aber auch nicht viel teurer als die sata 2

hatte extra nen etwas leistungsfähigeres netzteil rausgesucht, falls der onboard chip nicht reicht, und man ne grafikkarte nachrüsten müsste
 
Naja..
Reichen oder nicht reichen.. Ins Budget gehts so besser.
Ausserdem bleibt, wie ich gehört habe, je nach Mainboard (auch da müsste man auf Erfahrungen anderer hier noch hoffen), die Möglichkeit, dass man evtl. nen 4. Kern freischalten kann.

Wenn dir Intel lieber ist, kann man auch den i3 nehmen. ICh denke reichen wird beides.

Jo.. SATA III bringt exakt 0 Mehrleistung bei Festplatten.. Somit einfach das nehmen, was günstiger ist.

Für ne kleine Office Grafik so im Bereich ner GTS420 oder ner 5450 oder sowas, reicht das 300er wohl auch noch aus.. Sonst mal ein 350er..

Ein 450er reicht dann schon für nen übertakteten i5 mit ner GTX560Ti.. Also nen richtigen Gamer PC.. Sowas brauchst du wohl eher nicht.
 
gut dann bin ich wieder ein bischen schlauer :)

ja der intel i3 sagt mir doch etwas zu, hab sehr gute testberichte gelesen, vor allem der 2100 bzw 2105 soll sehr effizient sein, dafür kostet der auch 115 :( der 2100 immerhin knapp 100 euro
 
Ja, Intel ist immer etwas teurer.
Das ist (leider) so.
Und auch die Mainboards sind meist noch etwas teurer.. Dafür kriegt man dann i.d.R auch mehr Leistung.. Also kein zweikerner von AMD kann es mit nem aktuellen von Intel aufnehmen.. Also dem i3
 
Ja, Intel ist immer etwas teurer.
Das ist (leider) so.
Und auch die Mainboards sind meist noch etwas teurer.. Dafür kriegt man dann i.d.R auch mehr Leistung.. Also kein zweikerner von AMD kann es mit nem aktuellen von Intel aufnehmen.. Also dem i3

In Rechenpower pro Euro liegt Intel sattelfest seit über einem Jahrzehnt auf Platz zwei. Von daher kann ich mir den Kauf einer Intel-CPU nur mit Restängsten aus der "Ist das kompatibel?" -Zeit erklären.
 
Soll ja aber auch Leute geben, die Leistung wollen... Welchen AMD würdest du denn als Alternative z.b. zum I7-2600k anbieten?

Im Lowbudgetsegment würde ich allerdings auch bei AMD kaufen...
 
Eine Farm aus Rechnern mit AMDs. Aber wer braucht das schon?

Und der Fragesteller möchte wahrscheinlich für den ganzen Rechner weniger Geld ausgeben, als diese CPU allein kostet.

Hast Du diese CPU?
 
ich seh langsam nicht mehr durch :D

also der i3 2105 kostet in der tat ein viertel von meinem budget...

soweit ich das rausgelesen hab, wäre also für mein fall ein AMD empfehlenswert?

hab selber momentan nen AMD Athlon X2 QL-64 und der läuft gut in meinem laptop


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also kein zweikerner von AMD kann es mit nem aktuellen von Intel aufnehmen.. Also dem i3

der eine sagt das..... und der andere:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


In Rechenpower pro Euro liegt Intel sattelfest seit über einem Jahrzehnt auf Platz zwei.


Was denn nun?

1. AMD
2. Intel

oder 1. Intel
2. AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel baut die schnellsten CPUs. Zum Preis Deiner Intel-CPU bekommst Du einen reichlich schnelleren AMD.
 
wiegesagt, seh ich nicht so... zeig mir ne AMD CPU dies mit meinem i7 aufnemen kann... und nein, ich mein keine Rechnerfarm, ich mein eine CPU. Das offensichtliche Gegenstück, die Bulldozzer sind ja mal durchgefallen. Das Gleiche mit dem i5 2500k - welcher AMD 4Kerner soll da Parolie bieten?

Aber ist ja auch egal, hier gehts nicht um Leistungsstarke CPUs, hier gehts um nen lowbudget PC, und da auf jeden Fall lieber nen 4Kerner von AMD als nen 2Kerner von Intel...
 
Zuletzt bearbeitet:
wiegesagt, seh ich nicht so...

Natürlich siehst Du das so, dass Intel die schnellsten CPUs baut, oder was erzählst Du hier?

Sobald Du allerdings für den Preis auch eine AMD-CPU findest, ist die AMD in allen ausgereiften Benchmarks die schnellere...

...bei gleichem Preis. Hast Du das jetzt verstanden? Gleicher Preis, AMD schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ebend das AMD auf nem großen Gebiet, nämlich eigendlich überall da, wo das Budget über 600€ geht, nichts mehr anzubieten hat ;)

Zurück zum TE, ich poste hier noch mal , um den gehts eigendlich, und ich finde nichts daran außzusetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch nicht streiten :D

ich mach mir dann jetzt mal gedanken über nen guten 4 kerner von amd und wenn ich einen gefunden habt, dann könntet ihr mir jja sagen ob der zu mir passt :)
 
Nun ja, der von Clis vorgeschlagene AMD ist super - den kann man z.T. zum 4Kerner freischalten, billiger und besser wirst du es nicht finden ;)
 
ich seh langsam nicht mehr durch :D

also der i3 2105 kostet in der tat ein viertel von meinem budget...

soweit ich das rausgelesen hab, wäre also für mein fall ein AMD empfehlenswert?

Ich selbst gehe bei Neubau eines PCs (und auch sonst) immer in der Straßenverkauf meiner Stadt in ein bestimmtes Geschäft.

Dort lasse ich offen, ob Intel oder AMD. Der Verkäufer überprüft per Frage, ob ich ein Markenjunkie bin und greift nach der Antwort sofort und ohne zu Zögern ins AMD Regal. Gibst Du also 200€ für eine CPU aus, so ist die AMD die schnellere. Das kann man in Benchmark-Tabellen per Google weltweit überprüfen.

Wenn Du aber 1000€ Euro für die CPU ausgeben willst, wirst Du bei AMD keine Produkte finden. Und falls doch, so sind sie schneller als die gleich teure Intel.

So einfach. Nerds mit viel Geld kaufen eine Intel-CPU. Nerds mit anderen Möglichkeiten als PCs zum Geld Ausgeben kaufen AMD.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nur ebend das Intel auf nem großen Gebiet, nämlich eigendlich überall da, wo das Budget über 600€ geht, nichts mehr anzubieten hat ;)

Ach was? Ich dachte umgekehrt.

Oder baut da meine Mitlese-Rechtschreibkorrektur Übersetzungsfehler :D .
Kann ja sein :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort lasse ich offen, ob Intel oder AMD. Der Verkäufer überprüft per Frage, ob ich ein Markenjunkie bin und greift nach der Antwort sofort und ohne zu Zögern ins AMD Regal. Gibst Du also 200€ für eine CPU aus, so ist die AMD die schnellere. Das kann man in Benchmark-Tabellen per Google weltweit überprüfen.
Nun ja, würde bei 200€ lieber nen kinderleit zu übertaktenen, extrem starken i5-2500k kaufen (der übrigens überall nen gutes P/L bescheinigt bekommt) als nen ollen Bulldozzer, der haufen Strom frist, 8 Cores hat die man zumindest im Gamingbereicht nicht braucht und sonst einfach auch nicht überzeugt.

Ach was? Ich dachte umgekehrt.

Oder baut da meine Mitlese-Rechtschreibkorrektur Übersetzungsfehler :D .
Kann ja sein :) .
berichtigt*
 
Nun ja, würde bei 200€ lieber nen kinderleit zu übertaktenen, extrem starken i5-2500k kaufen (der übrigens überall nen gutes P/L bescheinigt bekommt) als nen ollen Bulldozzer, der haufen Strom frist, 8 Cores hat die man zumindest im Gamingbereicht nicht braucht und sonst einfach auch nicht überzeugt.


Ja mach mal einen Thread dafür auf.

Zurück zu Lotti:

Klar einen AMD, Intel ist langsamer oder wenn nicht, dann viel teurer.

AMD hat außerdem ein Werk in den FNL!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mensch nicht streiten :D

ich mach mir dann jetzt mal gedanken über nen guten 4 kerner von amd und wenn ich einen gefunden habt, dann könntet ihr mir jja sagen ob der zu mir passt :)

Groß, schwarze Haare, breite Schultern?

Zu Dir passt das Meiste, das für 400.- zu machen ist :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ewige Diskussion zwischen AMD und Intel..

Fakt ist, dass Intel stärere CPU's an Lager hat.. Das ist einfach so.
Fakt ist, dass AMD auch gute CPU's hat. Auch wenn die letzten Endes nicht an die Intel CPU's herankommen, sind sie "gut". AMD regelt das dann mit dem Preis so, dass AMD trotzdem seine Daseinsberechtigung hat.

Fakt ist, dass man ab einem gewissen Budget dann halt einfach ins Intel Regal greifen sollte, da man dann mehr Leistung kriegt. Dieses Budget liegt aber keines wegs bei 1000 Euro.. Eher so ab 600 oder 650 Euro, würde ich meinen. Bei nem Gamer! Für ne starke Office oder Bild/Videobearbeitungskiste, wo man keinen Grafikboliden braucht, kann man natürlich schon bei 500 Euro oder noch früher zu nem i5 greifen.
Passt dann immer noch.

Bei dem Budget des TE, ist es aber mal ganz klar klüger, etwas von AMD zu nehmen, da man hier für weniger Geld mehr kriegt, als man das bei Intel kriegen würde. Auch wieder ein Fakt! (Und das sagt ein Intel Fan!!)

Die Bulldozer CPU's sind ja dann auch keine wirklichen 8 Kerner.. Noch weniger als Intels i7..
Ausserdem stimmt da der Preis für die gebotene Leitung nicht mehr.
Auch ist der Stromverbrauch zu hoch.
Somit hier auch keine Empfehlung.

Der Athlon II ist zwar schon etwas älter und hat auch keinen Level3 Cache.. Er wird seine Aufgabe in so ner Kiste aber trotzdem gut machen.
Bei Intel würde man da wohl grad nen i3 kriegen.
Diesen einen(oder evtl. dann gar 2) Kern mehr, kann man aber ganz gut gebrauchen.

Ich denke mal, dies sollte diese Diskussion zusammenfassen und auf nen Punkt bringen.
 
Diese CPUs sind eigendlich 4Kerner. Manche haben einen defekten Kern, deshalb werden sie als 3Kerner verkauft. Da die defekten den Bedarf aber nciht decken, gibts auch viele 3Kerner, die einen abgeschalteten Kern haben, aber eigendlich 4Kerner sind. So einen kann man wieder zu nem 4Kerner freischalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?