Beratung für eine Zusammenstellung (Office, 350€)

New member
Hi zusammen,

ich bin neu hier und habe mich schon einigermaßen schlau gelesen in Sachen Systemzusammenstellung (habe ziemlich wenig Ahnung).

Nun, ich brauche einen neuen Rechner. Dieser sollte günstig (ca. 350€), leise und einigermaßen energiesparend sein. Viel Leistung brauche ich nicht, weil ich nicht damit zocke. Es wird ein reiner Internet-PC mit dem hin und wieder ein paar Urlaubsfotos aufgehübscht und ab und zu ein paar kleine Audioaufnahmen gemacht werden (über ein externes Audio Interface, onboard spielt keine Rolle). Er sollte aber natürlich bei diesen einfachen Aufgaben butterweich laufen :). Ich habe mir jetzt mal etwas zusammengestellt (siehe Anhang) und würde mich über die eine oder andere Meinung freuen. Auf dem Bild fehlt der LiteOn-DVD-Brenner iHAS122-18 für 16,56. Insgesamt käme ich dann auf 336,45€. Ein paar Fragen habe ich auch schon:

1. RAM: Ich will 4 GB, steige aber noch nicht durch die unterschiedlichen Bezeichnungen usw. durch. Daher die Frage: Passt der Riegel?

2. Netzteil: 300 W reichen, oder?

3. Prozessorlüfter: Kann man in der Preisklasse schon von leise sprechen oder macht das kaum einen Unterschied zum Standard-Lüfter? Wie gesagt, ich will, dass das Teil leise ist...mein Laptop ist ein Staubsauger und nervt ohne Ende...

4. Grafikkarte: Evtl. will ich irgendwann mal 2 Monitore anschließen. Dafür reicht das doch aus oder? Einen über HDMI, einen über DVI?

5. HDD: Muss ich da irgendetwas beachten? Brauche nicht viel Speicher, weil ich fast alles über externe Platten regel. Habe über eine SSD nachgedacht (60 GB), aber die finde ich nicht bei hardwareversand.

Ich freue mich über jede Antwort!
 

Anhänge

  • ZS.jpg
    ZS.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 115
Passt alles..

Bei der Festplatte bringts SATA III nicht.. Wenns aber gleich teuer oder billiger ist, kannst dus ruhig nehmen..
Die Grafikkarte schafft auch 2 Bildschirme.. Evtl. kann das sogar die Onboard.. Kenne mich mit AMD OnBoard aber überhaupt nicht aus.
 
Festplatte: Ok, da gibt es irgendwie nichts anderes...

Grafikkarte: Dazu mal eine ganz dumme Frage: Ich MUSS doch eine Grafikkarte dazunehmen, oder? Denn am Motherboard ist ja kein HDMI/DVI...aber das ist doch auch irgendwie seltsam oder? :confused:
 
Normalerweise ist ne OnBoard Grafik dabei.
Diese reicht für Office und so Sachen i.d.R auch locker aus.

Ob denn nun VGA, DVI oder HDMI oder gleich alles zusammen dabei ist, hängt vom Board ab.
Meist kann man dann aber nur einen Monitor Digital anschliessen. Also nur DVI oder HDMI.. VGA geht dann nebenbei problemlos.
Bei dezidierten Grafikkarten hat man dieses Problem z.T nicht.

Ich kenne mich allerdings mit den OnBoard Lösungen seitens AMD zu wenig aus.
Die Leistung jedenfalls ist dort vom Chipsatz abhängig
 
Ja genau, mir sagte das Board wegen der vielen USB-Anschlüsse (und USB 3.0) zu. Aber da ist keine Grafik dabei...

Danke schon mal für deine Antworten!
 
Ok, ich habe es jetzt nochmal ein wenig umgestellt und mich doch für ein anderes Motherboard entschieden (mehr USB...). Was meint ihr? Ist die Zusammenstellung stimmig (siehe Anhänge)?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    215 KB · Aufrufe: 105
  • 2.jpg
    2.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 101

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?