Gleicher chipsatz, unterschiedliche Hersteller

Member
Hallo

Ich überlege mir eine neue Grafikkarte zuzulegen und möchte mir HD 6870 zulegen. Was mich allerdings jetzt verwirrt, dass der gleiche Chipsatz so unterschiedliche Preise, Herstellerabhängig, aufweist.

Meine Frage ist jetzt, inwieweit sich die Grafikkarten unterschieden, was verursacht z.B. 200€ Preisunterschied zwischen
für 131€
und
für 339€

Ich habe beobachtet, dass die teuere variante besitzt meist stärkere Kühlung und ist deshalb vom Hause aus etwas (bis zu 50 MHz) übertaktet - aber ich kann ja genau so die billigere variante übertakten ... Zusätzlich besitze ich persönlich eine WaKü, deshalb ist es mir ziemlich egal welche Kühlung da verbaut ist

Wenn der Chipsatz gleich bleibt, gleicher RAM, zu 99% gleiche Anschlüße ... alles gleich, dann ist es ja die gleiche Grafikkarte - was hängt dann vom Hersteller ab?

Danke

p.s. meine alte Grafikkarte weist Fehler auf sobald es stark beansprucht wird, z.B. einem Spiel oder Benchmark. Meistens setzt es dann irgendeinen blödsinnigen Modus (wie Z.B. 100 MHz statt 75 HZ monitorfrequenz, was zu Abschaltung des Monitors führt) - hat jemand eventuell eine Vermutung was es sein könnte?
 
Hi,

da die Karten mit gleichem Chipsatz sich meist nur im Layout/Design sowie der Kühllösung. Manche Hersteller takten ihre Kartenmodelle auch etwas höher. Da aber ein signifikanter Unterschied meist nicht besteht, kann man grundsätzlich zum günstigsten Anbieter greifen.

Bei Versandhäusern wie Neckermann o. Ä. würde ich nicht bestellen, such dir lieber einen richtigen Hardwarehändler wie Alternate, HoH, Mindfctory, Caseking etc. die haben immer bessere Preise und einen guten Service.

Für den Neukauf einer Karte wird dir sicher jeder eine Karte der Hersteller MSI, Sapphire, Gigabyte oder Gainward empfehlen, da diese durch ihre eigenen Kühlkonstruktionen die Karten immer schön kühl halten und dabei auch leise bleiben.

mfg
 
nen preisvergleich via z.B. Geizhals wär vllt auch noch angebracht


guckstu

wie du siehst ists schwer bei dem modell noch karten über 200€ zu finden...
daher finger weg von neckermann und co

zum thema unterschiede wurds ja schon erwähnt ->
unterschiedliche kühlungen oder taktungen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?