Filmschnitt PC, Kaufberatung

New member
Hallo,

ich möchte mir entweder einen "Fertig"- PC kaufen oder zusammenbauen. Das wäre mit Hilfe auch eine Variante.

Mein größtes Problem ist allerdings die Frage was ich überhaupt brauche.
Ich arbeite mit Premiere CS, Adobe Photosop/ After Effects/evnt Flash. Filmmaterial ist DV, später event HD. Ich habe zZ keinen PC, keine Komponenten, praktisch blank. Könnt ihr mir etwas zusammenstellen? Preislich wäre 1000-1.4000€ ok. Games spiele ich nicht, Internetanschluß ist dagegen wichtig, ebenso wie zwei Anschlüsse für Bildschrime.

Soweit...

Danke für Tipps!
 
Ich glaub da hst sich ne 0 zu viel eingeschlichen :D

Also ich hätte da mal folgendes zusammengebastelt:
~1200€
Dazu gibt es noch einiges anzumerken:
1. Man kann noch deutlich sparen, vor allem an der CPU und auch an der Grafikkarte. Prinzipiell ist der PC so natürlich stärker, aber zufriedenstelleden Ergebnisse gäbe es auch mit etwas schwächeren Komponeten.
Aber gerade Adobe profitiert oftmals von einer starken CPU und schnellen nVidia-Karte, eine AMD wäre hier ungeeignet.

2. Wenn man viel Wert auf Lautlosigkeit legt, gibt es das Gehäuse auch noch . Würde ca. 40€ mehr kosten.

Ich weiß jetzt nicht, in wie fern noch Peripherie wie Tastatur, Moni etc. ins Budget rein muss und ob noch ein OS benötigt wird (angebracht wäre Windows 7 64bit, wegen den SP's muss ich mich nochmal schlau machen, Adobe ist da manchmal etwas komisch). Sollte dies alles noch benötigt werden, könnte man wie gesagt am System noch etwas sparen.
Man kann natürlich auch noch etwas mehr investieren und z.B. auf SLI setzen um mehr effektiven VRAM zu bekommen, was die Arbeit leicht beschleunigen würde. Allerdings wäre dieser Effekt recht schwach, so dass es sich mMn nach nicht lohnt, da ja anscheinend kein Gaming geplant ist. Anders sieht die Sache aus, wenn 3D-Monitore eingesetzt werden sollen, dann könnte sich ein SLI-System durchaus lohnen.
Dann müsste man die Konfiguration nochmal anpassen.

So weit so gut.
Für Nachfragen und auch Kritik/Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen :)

MfG
Arachnid
 
Zuletzt bearbeitet:
Äääh.. Ich kann dienen Warenkorb nicht sehen.. Liegts an mir, oder an dir?

Naja.. für 14'000 gibts bestimmt was nettes :p

Ne.. Ich denke da wird wohl was in Richtung i7 2600k, ne hübsche SSD und ner passiven nVidia Karte so aus der GT5xx Reihe oder sowas.. Muss ja kein Gamingbolide sein..

Genaueres dazu, wenn der Warenkorb angezeigt wird oder sonst was geschieht, da ich atm grad keine Zeit dazu habe :p
 
Nein, seine Wunschliste ist nicht öffentlich...
Sonst bin ich ganz bei dir, i72600k, passive GPU, passives netzteil, vieleicht schallgedämmtes gehäuse - nichts ist besser als nichts beim arbeiten zu hören...
 
Nein, seine Wunschliste ist nicht öffentlich...
Oh, sorry, da hab ich gepennt, war wohl gestern Abend schon etwas müde.
, werd ihn auch gleich oben noch fixen.

passiven nVidia Karte so aus der GT5xx Reihe
Passiv ist so eine Sache. Also gerade AfterEffects mit Particle-Effekten verlangt der GPU einiges ab, von daher hab ich jetzt erstmal ne GTX570 reingesetzt, wie gesagt, da gibts noch Spielraum nach unten, je nach Anforderung. Bloß in der GTX5xx-Reihe gibts fast nichts passives mehr.
 
Ich hab GT geschrieben und nicht GTX.. GTS wäre auch noch was.
Also hätte mehr an sowas gedacht:
Die bringt schon ordentlich was.
Die GTX570 ist ja ein richtiger Gaming Bolide, was nicht wirklich angesagt ist.
Mit der GT430 könnte man dann auch was in ruchtung eines passiven Netzteils nehmen. Seasonic X400 wäre da was.
Der Rest sieht gut aus.. Eben, jenachdem, ob übertaktet wird, den 2600k oder den ohne k.
Dann eben ein Schallgedämmtes GEhäuse, wie es sie von Fractal Design z.B gibt.
Wenn nicht gross übertaktet wird, schnallt man nen Slipstream 800 auf den Mugen und dann wird das nahezu unhörbar
 
Ich hab GT geschrieben und nicht GTX.. GTS wäre auch noch was.
Stimmt, die x hinter der 5 haben mich verwirrt xD.
Ansonsten wie gesagt, Spielraum nach unten ist ne Menge, wenn man AfterEffects jetzt nicht unbedingt mit Top-Speed auf 1920*1200 oder mehr laufen lassen will, dann käme man um eine entsprechend starke Karte nicht herum. Ein großer Vorteil der GTX-Reihe wäre, dass diese Adobes seltsame Turbotechnik unterstützt, die laut Herstellerangaben die Arbeitszeit deutlich verkürzt. Was jetzt dahinter steckt, weiß ich allerdings auch nicht genau.
Aber ansonsten hat ClisClis völlig Recht, kleinere Karte mit kleinerem NT täts auch.
 
Naja. CUDA wäre das wohl.. Und eben das solte die kleine Zotac auch beherschen.
Zwar vielleicht nicht ganz so schnell, aber sie kann dem ansich auch schon starken i7 gut unter die Arme greifen.
Der i7 ist alleine ja schon verdammt schnell.
Übertakten kann man den ja auch noch etwas, wenn man die letzten Sekunden beim Rendern noch gewinnen will.

Und wenn man 20h an nem Projekt verbracht hat, spielt es kaum ne Runde, ob man ez 30 oder nur 25 Minuten wartet, bis der fertig gerendert hat.
 
ich finde für Videobearbeitung sollte etwas mehr ram rein (mindestens 8 ..lieber 12-16Gb)..da gerade after effects ziemlich "Arbeitsspeicherlastig" ist ..cuda ist denke ich nicht so wichtig da wie schon gesagt der i7 die Leistung bringt ;)
 
8GB sind ja drin und reichen i.d.R schon gut.. Wenns halt dann mal etwas grösser und professionell wird, wären doch nicht so verkehrt.

Und ja, CUDA kann schon ordentlich was bringen. Aber eben, ich würde das eher so in der Form von der kleinen günstigen ZOTAC Karte einpflegen.

Durch die Ersparniss der GTX570 passen die beiden Dinge ja locker rein.
Und beim Netzteil gehts dann eben auch nen nummer kleiner und wenn man den Luxus will, eben passiv.

EDITH mein ich solls mal auf den Punkt bringen:

Das würde dann ein sehr leises System ergeben.
Die Grüne Platte erledigt ihre Aufgabe eh leise.. Die SSD macht logisch keine Geräusche.
Das Fractal Design hat ne Dämmung drin, was auch nochmal etwas die Geräuschkullisse minimiert.
Ausserdem macht ein passives Netzteil wohl auch kaum Geräusche. Mit der im Gehäuse eingebauten Lüftersteuerung kann man die Lüfter auch auf ein angenehmes Niveau bringen. Den grossen Macho kann man im EFI dann auch gut leise konfigurieren. Durch seine grösse und Kühlleistung ist auch noch genügend Übertaktungspotential vorhanden.
16GB RAM sollten auch ausreichen für deine Aufgaben. Der i7 wird mit seinen simulierten Kernen auch Schwung in die Arbeit bringen.
So sollte es sich angenehm arbeiten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?