6er Chipsatz oder 7er

Active member
Hey Leute,
Mich würde mal interessieren wenn ich eine Ivy Bridge CPU kaufen will im April(vermutlich wenn gelauchnt). Sollte ich dann eher ein Mobo aus der 6er Reihe nehmen weil dort die Vielfältigkeit größer ist, oder sollte lieber ein 7er Chipsatz her weil der schneller ist und das UEFI noch einmal überarbeitet ist etc.

Also kurz weis man schon was der 7er Chipsatz im Vergleich zum 6er Chipsatz für Vorteile hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts es dazu noch keine Informationen wie die 7er Boards so sein werden, oder warum meldet sich hier niemand?
 
sollte lieber ein 7er Chipsatz her weil der schneller ist und das UEFI noch einmal überarbeitet ist etc.
Ich bezweifel, dass ein LGA 1155er Board mit den neuen 7er Chipsätzen einen Sandy Bridge schneller arbeiten lassen wird. So etwas hat es noch nie gegeben, dass sich ein CHipsatz auf die CPU-Geschwindigkeit auswirkt.
In wieweit das BIOS/UEFI überarbeitet ist wird sich auch noch zeigen. Ich schätze, außer das die neuen Ivy Bridges supportet werden, wird sich daran nichts geändert haben.
Desweiteren kann man eigentlich nur den PCIx 3.0 Standart, welcher bei den Brettern einzug halten wird, als wirkliche Neuerung zählen. PCIx 3.0 wird es aber ganz sicher nur auf den teureren und wertigeren MoBos geben und dann stellt sich dabei auch die Frage, will ich bereits eine AMD/ATI der 7000er Serie oder Nvidias Keppler nutzen, welche ja selber erst PCIx 3.0 unterstützen. Auch müßte man erst einmal abwarten, wie groß der Unterschied von PCIx 2.0 zu 3.0 ist. Kann sein, dass sich das gar nicht groß auswirkt.
 
.... So etwas hat es noch nie gegeben, dass sich ein CHipsatz auf die CPU-Geschwindigkeit auswirkt. ....
Ich mußte schon die Erfahrung machen, daß ein Boardwechsel den Rechner als gesamtes schneller werden ließ. Allerdings waren die Architektur-Unterschiede auch gewaltig:

gegen

getauscht.
Beim VSTA wurde der DDR2 nur als 400er (200MHz Takt wie DDR1) angesprochen und die PCIe-Grafik hatte auch nur 4 Lanes. Der Unterschied war allerdigs nicht so deutlich spürbar wie der Umstieg von 90nm "Netburst" auf 45nm "Core" beim Prozessor.
Zwischen den Intel-Chips aufeinander folgender Generationen werden wohl nur die unterstützten neuen Funktionen und die bessere Zusammenarbeit mit einer neuen Prozessorgeneration interessant.
 
Man muß den LGA 775 generell etwas ausklammern. Zwar war der Sockel mit seinen 775 Pins über den Nutzungszeitraum immer der selbe, jedoch die Bretter von einer Generation zur nächsten recht unterschiedlich. Es wurden eben höhere FSB-Werte gefahren, was zwangsläufig eine Performenzsteigerung zur Folge hatte. Prinzipiel hat das aber mit dem Chipsatz selber recht wenig zu tun. Du bekommst momentan ja immer noch eine ganz Palette von LGA 775er Brettern. Da sind "kleine" dabei, mit G31 Bechipung, aber auch die letzte Ausbaustufe vom Chip her, den X48er. Beide arbeiten aber bis zu 1600Mhz FSB und haben daher keine Auswirkung auf die CPU Geschwindigkeit oder Performenz des Systems. Ein Q9550 ist auf einen G31er Board nicht langsamer unterwegs wie auf einen X48er Board. Lediglich beim übertakten unterscheiden sich die Varianten oder bei der Nutzung des jeweiligen Speichers.
 
...
Zwischen den Intel-Chips aufeinander folgender Generationen werden wohl nur die unterstützten neuen Funktionen und die bessere Zusammenarbeit mit einer neuen Prozessorgeneration interessant.

Ich meinte ja damit, daß die Geschwindigkeits-Unterschiede vom i845 zum i965 oder auch vom G31 zum x48 sogut wie nicht spürbar sind. Nur daß z.B. der i865 noch keine 45nm-Prozis bedienen kann. Ebenso wirds vom 6er zum 7er Chipsatz sein. Einige Funktionen der neuen Prozessorgeneration laufen nicht auf dem 6er. Was da alles kommt, wird wohl bis zur Markteinführung veröffentlicht sein.

Bei mir wars vor etwa 2 Jahren der Umstieg vom VIA PT800 zum Intel G41, da liegen in der Bauart Welten dazwischen. Beim Speicher von DDR1 bis DDR3, bei der Grafik von AGP bis PCIe2. Dazu noch unterschiedliche Chipsatzhersteller. Trotzdem war der Unterschied mit einem Pentium805D auf beiden Brettern nicht so deutlich wie der Wechsel des 805 gegen einen Wolfdale auf dem P41-Board. Der Leistungssprung kam wohl mit Einführung der Core-Prozis.
Der danach festgestellte Leistungsunterschied zwischen einem E5700 und einem E8500 stand dann in keinem Verhältnis zum Preis.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Zu PCIe3 gerade gefunden

noch mit 6er Chipsatz. Auch für mehr Geld ist da was zu haben. Mal sehen, was getestet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7er Chipsätze werden eh nur eine kleine Aufbaustufe zum 6er sein, änlich wie bei AMDs 800er zum 900er CHipsatz oder auch damals von Intels X38 zum X48er Chip, die sogut wie keinen Unterschied hatten, außer besagten CPU Support und kleinen Abänderungen der LANs bzw. PCIx Anbindung.
 
Ich bezweifel, dass ein LGA 1155er Board mit den neuen 7er Chipsätzen einen Sandy Bridge schneller arbeiten lassen wird.

Ich rede auch von einer Ivy Bridge CPU!!!


siggi hat es auf den Punkt gebracht.
Das Board habe ich mir überlegt zu kaufen oder ob ich doch lieber auf die neuen Bretter mit neuem Chipsatz warten soll!!!!
 
Du redest von einem Prozessor, den hier noch niemand auf einem Brett gehabt hat.
Wer soll da schon was absolut Genaues sagen können?

Das Ivy Bridges mit einem 7'er Chipsatz nicht mehr Performance entwickeln als mit jetzigen 6'ern wird sich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder so darstellen.
So lange der Chipsatz die CPU nicht limmittiert, läuft sie ja auf jedem geeigneten Chipsatz mit gleichem Takt.
Welche Performance sie mit dem jeweiligen Takt entwickelt, ist allein Sache der CPU.

Das der 7'er Chipsatz ein paar sinnvolle oder, so wie derzeitig der Z68, auch ein paar mehr oder minder sinnfreie zusätzliche Features mitbringen dürfte, hat ja auf den Prozessor keinerlei Einfluß.
Höchstens auf den Preis der neuen Bretter ...
 
Ich rede auch von einer Ivy Bridge CPU!!!

siggi hat es auf den Punkt gebracht.
Das Board habe ich mir überlegt zu kaufen oder ob ich doch lieber auf die neuen Bretter mit neuem Chipsatz warten soll!!!!
@Horst58 sagte es bereits, auch einem Ivy Bridge ist es schnuppe ob er auf einem 6er oder 7er beschipten Mainboad werkelt.
Kaufbar wird es die 7er Bretter eh erst geben, wenn der Ivy am Markt ist, zumindest in relativ guter Auswahl.
Wenn du eh Board und CPU kaufen mußt, spricht natürlich rein nichts dagegen, gleich ein 7er Board zu kaufen. Preislich werden die sich nicht wirklich was geben, denn letzten endes sind und bleiben es LGA 1155er Bretter.
 
@ Horst58. Es geht hier mir nicht um die beste Perfomance der CPU.
Es geht mir um die Unterschiede der jeweiligen Chipsätze. Nicht um den Performance Unterschied der CPU unter Beeinflussung der zwei Chipsätze!

Ich wollte so etwas von euch hören wie z.b.:

7'er unterstütz PCIe 3.0 - ist jedoch sinnfrei wenn du nicht gerade eine der neuen Grakas kaufen willst

North/Southbridge etc. verbessert damit das Board weniger Strom braucht


So etwas in der Art. Das der Chipsatz an der Perfomance der CPU nichts "extremes" rausholen kann(wenn überhaupt) hat man ja auch nochmal am Beispiel Microsoft und FX-CPUs gesehen ;-)
 
Neue Funktionen beim 7er Chipsatz? Mal schauen, was in der nächsten Zeit alles veröffentlicht wird und was davon brauchbar ist.

PCIe3 erfordert Ivy + geeignete Grafikkarte, egal ob mit 6er oder 7er Chip, ist sonst nur als PCIe2 nutzbar. Die neue Grafikkarte aber kommt wohl vor Ableben des Ivy? Bis dahin tuts also auch die alte.

Und ein Sandy wird mit 7er Chip laufen, ein Ivy mit 6er erfordert wohl meistens ein BIOS-Update.

Ob sich ein Umstieg Vom Sandy zum Ivy lohnt? Ich weiß es nicht. Vom 775er Sockel oder gar vom 478er würde ich jetzt aber nicht mehr zum Sandy wechseln. Da ist Warten wohl sinnvoller.
 
Vom 775er Sockel oder gar vom 478er würde ich jetzt aber nicht mehr zum Sandy wechseln. Da ist Warten wohl sinnvoller.

Auf Haswell dann?

wann soll der denn kommen?

wieso soll das nicht sinnvoll sein?

eine CPU limitiert beim gamen doch sowieso erst in ein paar vielen Jahren.
Da brauche ich sowieso dann wieder ne neue Grafikkarte!!
 
So unrecht hat da @Sigi nicht. Die Ivys wird es wohl ab April geben und preislich werden die sich kaum von den jetzigen Sandys unterscheiden. Die Untersätze eh nicht. Ergo könnte man noch die drei Monate bis zum Ivy Bridge warten, warum auch nicht.
Das auch ein Sandy die nächsten Jahre dicke ausreicht ist aber klar, die werden ja nicht mal ansatzweise ausgereitzt.
 
sorry hab grad bemerkt das ich was falsch gelesen habe.

Auf einen Sandy will ich auch nicht mehr wechseln. Eigentlich wollte Ivy. Und ja ich wechsle von meinem 775er System(Anahng) dann auf das.

Allerdings weis ich nicht ob ich warte bis Ivy draußen ist und dann Sandy kaufen soll.
PCIe 3.0 brauche ich nämlich eigentlich nicht, bzw. kann es nicht nutzten da die GTX6xx oder GTX7xx oder HD7xxx nicht gerade in mein Preisbudget reinpasst.

Soll es auch 6-Kern Ivy's geben?(aber trotzdem auf LGA1155 und nicht auf LGA2011)
 
Ein großer Vorteil der 7er Chipsätze dürfte wohl die native USB 3.0 Unterstützung sein.

Und nein, 6 Kerner wird es nicht geben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?