Slim Desktop PC in normales Gehäuse umbauen

New member
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne Acer Aspire X1800 Slim Desktop PC in ein normales Gehäuse umbauen.
Was genau muss ich beim Kauf des Gehäuses beachten? Sind die Mainboards genormt?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 33508017-2-440-OVI-4.jpg
    33508017-2-440-OVI-4.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 516
Hallo,

ich gehe mal davon aus das Du mit einem normalem Gehäuse einen Midi-Tower meinst.Denn diese Gehäuse werden am meisten verwendet.

Als erstes wirst Du dein Netzteil in soe einem Gehäuse nicht unterbringen können,das dieses zu klein ist und nicht im ATX Format.

Zum zweiten mußt Du darauf achten das in dem zukünftigen Gehäuse ein Motherboard im Micro ATX-Format verbaut werden kann.Denn so eins hast Du wenn ich richtig geschaut habe.
Um hier aber sicher zu gehen,kannst Du z.B. mit Aida64 unter Motherboard die Bauform auslesen.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa.. Das doofe an solchen Fertig PC's ist, dass Hersteller teils fast eigene Normen entwickeln.. Eben genau das Netzteil wird wohl kaum passen.
Da würde ich aber sowieso ein neues kaufen, da in fertig PC's fast ausschliesslich schrott Netzteile verbaut werden. Und gerade bei Acer, die eh als billig Hersteller bekannt sind, wird dies bestimmt nicht anders sein.

Eben der Formfaktor vom Mainboard muss unterstützt werden. Ich gehe hier auch von mATX aus, so wie das ausschaut.
 
Das Netzteil wird auch genormt sein, nur ist es eben SFX und kein ATX Netzteil.
Ansonsten denk ich auch, dass es passen sollte, wenn es ein mATX Board ist.

Wieso eigentlich der Gehäuse Tausch?
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe den PC geschenkt bekommen. Ich wollte den PC eigentlich nur mit einer neuen Grafikkarte ausrüsten, dieses gestaltete sich aber schwierig weil die Auswahl an Low Profile Karten nicht gerade gross ist. An das Netzteil hatte ich gar nicht gedacht. Mit 220W ist es aber sehr schwach auf der Brust.

Das Ende vom Lied es gibt einen neuen Tower (Medi) + Netzteil, ein neues Board und eine neue Grafikkarte.

Hättet ihr vielleicht noch ein Tip fürn Meditower?

Ausgesucht hatte ich mir den:

Eignet sich eigentlich ein Medi-Tower zum Einbau zweier Grafikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
neues board würde ich nicht unbedingt kaufen, solang du nicht mehr pci/pcie slots benötigst, eine andere cpu drauf setzen möchtest oder du übertakten willst, da es nicht mehr soviele gute boards für den alten sockel 775 gibt.

wenn neues board, dann lieber gleich ganz neu (cpu, ram, board).

jop in einen midi-tower, was ja ein ganz normales atx gehäuse ist passen auch 3 grafikkarten rein, sofern man ein normales ATX board mit ausreichend PCIe x16 slots hat
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man ein atx board hat was triple sli unterstützt, kann man 3 gleiche dual slot nvidia karten einbauen, diese passen auch in ein atx gehäuse (allerdings könnte es dann je nach grafikkartenlänge platzprobleme mit den festplatten geben).

für 3 oder 4 grafikkarten wäre dan natürlich ein big tower besser


 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich kein mATX-, sondern ein ITX-Board. Und normale Midi-Tower für ITX-Boards gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, um genau zu sein, ist es DTX (ITX hat nur einen Slot für Erweiterungen).

Ist ja fast schon erbärmlich, dass das so spät auffällt, bei größtenteils sehr kompetenten Usern...
 
Hallo,

der Typ vom Mainboard ist : MCP73T-AD. Ich habe nach dem Typen ein wenig gegoogelt,
ich denke es müsste eine verkürztes mATX Board sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?