Ist DDR3 lohnenswert?

New member
Hallo Leute,

ich bin am Überlegen, ob ich mein System um 4Gb aufrüsten soll.
Das Einzige was mich daran hindert ist die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, sich noch DDR2 Riegel zu kaufen oder ob ich darauf warten soll, mir ein neues System zuzulegen ( Geld fehlt momentan und auch in nächster Zeit ).
Beim neuen System würde ich natürlich DDR3 nehmen aber bei meinem jetzigen System?

Asus M3A79-Deluxe
GeiL 4Gb DDR2 - 800Mhz
Geforce GTX 580
AMD Phenom II 3,0 Ghz
Enermax Pro82+ 625W

Grüße
 
DDR3 Speicher ist zwar zur Zeit spott billig aber nur deswegen CPU und Mainboard auszutauschen währe sinfrei, ebenso ein komplett neues System.

Schau am besten ob du ein günstiges gebrauchtes 4GB Kit ergattern kannst:-D

Edit: Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen DDR2 und 3 hält sich in Grenzen ;)
 
Möglich wäre aber auch zB nochmal ein DDR2 Kit zu kaufen und dann auf ein neues Mainboard und neue CPU zu setzen und darauf dann die DDR2 anbringen? Oder sind neue Mainboards nicht abwärtskompatibel?
 
Ne.. auf neuen Boards geht dann nur DDR3..
Und DDR2 ist ja relativ billig.. Wenn es also nicht so ist, dass dein ARbeitsspeicher dauerhaft ausgelastet ist, lass es bleiben. Ansonsten eben ein gebrauchtes Kit.

Der PC wird ja mir mehr RAM nicht schneller, wenn die 4GB eh schon nie voll sind.
 
Wenn du in Zukunft bei AMD-Prozis bleiben willst, wäre auch ein AM3+-Board mit DDR3-Speicher überlegungswert. Du hast ja wahrscheinlich einen AM3-Prozessor auf deinem AM2+-Board am laufen, den du wie die gesamte andere Peripherie weiternutzen könntest, bis etwas Neues eingebaut wird. Du mußt nur schauen, ob dein Prozi auf dem Board läuft.


Ich hab hier z.B. einen alten neuen Intel-Rechner mit einem 2-Kerner der allerersten Generation (Pentium805D) mit 533er FSB auf einem Board mit USB3 und Original-BIOS vom August'11 sowie 2000er DDR3 laufen. Das alte Board mit DDR1 und AGP-Grafik hat Probleme gemacht, der Rest war irgendwie vorhanden.
 
Dazu müßte man aber genau wisen was das für ein Phenom II ist denn denn nicht alle passen auf ein AM3 Board.
 
Dazu müßte man aber genau wisen was das für ein Phenom II ist denn denn nicht alle passen auf ein AM3 Board.
Jep, denn wenn man von den Daten ausgeht,
AMD Phenom II 3,0 Ghz
könnte es auch ein PII 940er sein und der ist eine reine AM2+ CPU ohne DDR3 Speicherkontroller und auch von den PINs past er nicht auf ein AM3 Board.
Genauso denkbar wäre aber auch ein PII 945er oder 960T, beide haben ebenfalls 3,0 Ghz Standarttakt sind aber auch mit dem DDR3 Speicherkontroller gesegnet und passen auf ein AM3 und AM3+ Board.
Grundsätzlich gab es ja nur den 940er und 925er als reine AM2+ CPU, alle anderen PIIs sind AM3 CPUs und passen auch alle auf ein AM3 und AM3+ Board.
Meiner Meinung nach, sollte es sich auch um die passende CPU handeln, lohnt es sich durchaus auf ein anderes Board zu wechseln, dann aber gleich ein AM3+ Board.
 
Habe nur einen 940 BE, also AM2+.
Deshalb müsste neues Board und neue CPU her, das macht es ja dann doch etwas teurer.
 
Habe nur einen 940 BE, also AM2+.
Deshalb müsste neues Board und neue CPU her, das macht es ja dann doch etwas teurer.

Dann stellt sich auch die Frage warum Du den RAM aufrüsten willst?
Normalerweise sind 4Gb zur Zeit völlig ausreichend auch für Games.
Anders sieht es aus wenn Du professionell oder semiprofessionell Foto oder insbesonders Videobearbeitung machst. Dann kann eine Speicheraufrüstung was bringen.
Ansonsten lass es so wie es ist und steig irgendwann auf was ganz neues um.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
268

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?