Alles außer Grafikkarte! Beratungsthread

New member
Hallo Leute,
da ich meinen jetzigen PC am Ende diesen Monats an den späteren Besitzer abgebe und ich wenn ich länger warte für jeden Monat weniger Geld für die Kiste kriegen würde möchte ich diesen Monat schon einmal das Grundgerüst für meinen PC kaufen. Ich werde einfach alles bis auf die Grafikkarte bestellen, da ich auf die Kepler-Karten warten möchte. In der Zwischenzeit werde ich eine 9800GT+ nutzen, um alles starten zu können.
Um auf den Punkt zu kommen sind dies die Teile die ich bestellen möchte:

Gehäuse: Fractal Design Arc Midi
Mainboard: ASRock P67 Pro3
CPU: i5 2500k
CPU-Kühler: Thermalright Macho
Ram: Corsair XMS3 1333 (ich habe zu viel über Fehler bei den Teamgroups gelesen, ich bin bereit nen 10er mehr auszugeben)
GPU: Nachfolger der 560ti/570
HDD: Spinpoint f3 500GB (Sata-III oder Sata-II? Der Preis ist der selbe, also eher Sata-III?)
Laufwerk: LG GH24NS70 (bulk)
Netzteil: Super Flower 550W Golden Green Series (550W weil man ja nicht weiß wie hoch der Verbrauch bei Nvidia sein wird)
Preis: ca. 570€

Hier als Geizhals Link mit aktuellem Preis:

Ich würde alles bei Mindfactory bestellen (dazu : Microsoft Sidewinder x4 und Roccat Kova+ (oder Razer Lachesis Refresh), was mich 578€ kosten würde.


Was sagt ihr dazu? Das ganze ist ziemlich wie im Guide, also schätze ich mal dass das in Ordnung geht :D
 
Das sieht in der Tat ganz anständig aus.

HDD: Spinpoint f3 500GB (Sata-III oder Sata-II? Der Preis ist der selbe, also eher Sata-III?)
Wenn der Preis gleich ist, kannst Du meinetwegen auch die SATA 6GB/s-Version nehmen.
Schneller ist diese allerdings nicht.

Beachte außerdem, dass Du ein anderes Mainboard verwenden musst, wenn Du Front-USB3 nutzen möchtest. ;)
Beispielsweise das oder das ...
 
Stimmt, aber ich glaube darauf kann ich verzichten. Sonst nehme ich das MSI Board, da es einen Zacken günstiger ist als das von ASUS.

Eine Frage: Wieso ist das MSI Board mit 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8) eigentlich nicht SLI fähig?
 
HDD: Spinpoint f3 500GB (Sata-III oder Sata-II? Der Preis ist der selbe, also eher Sata-III?)
Da du keine SSD hast, könnte eine 6GB/s-Anbindung evtl. kleine Geschwindigkeitsvorteile beim Booten etc. haben. Diese wären allerdings nicht sonderlich groß, von daher würd ich mich Phenom anschließen. Wenn der Preisunterschied deutlich ist, lohnt es sich nicht zur SATA-III zu greifen.

Beim NT bin ich etwas unsicher. Super Flower ist nicht unbeliebt und hat den Ruf, dass ihre Netzteile ihre Leistung relativ schwankend erbringen. Hier würde ein Blick auf Alternativen evtl. lohnen, aber vlt. findet sich zu dieser Frage noch jemand mit mehr Kenntnissen auf dem Gebiet.
Als Alternativen würde ich mal das Antec HCG-520, beQuiet StraightPower E9 oder beQuiet L8 ins Rennen schicken.
Die 80 PLUS Gold-Zertfifizierung bringt ggü. einer Bronze imho jetzt nicht so gigantische Vorteile.

MfG
Arachnid
 
Bei der High Current Gamer Serie und bei den pure-power Teilen gibt es aber leider keine Netzteile die zwischen 550 und 580W liegen. So viel würde ich aber als Puffer schon gerne haben, da ich eine nicht existente Karte plane. Einzig von Straight Power gibt es eine 580W Variante, welche aber ca. 100€ kostet. Über die Golden Green Serie habe ich bis jetzt noch nix schlechtes gelesen, außer das sie etwas laut sein soll.
Corsair PSUs wird auch von Seasonic gefertigt oder?
 
Bei Corsair ist es mitunter schwierig, den genauen Fertiger festzustellen, da dieser teilweise auch innerhalb einer Serie wechselt. Afaik lässt Corsair derzeit von Seasonic, Channel Well Technology und Flextronics produzieren, wobei das TX550M ziemlich sicher nicht vom letztgenannten Unternehmen kommt.

Die 'unverbindliche Wattangabe' sagt ja nicht viel über die eigentliche Leistung aus.
Beispiel: liefert auf 12V 552 Watt, allerdings nur kombinierte ~ 450W ...

Ich werfe einfach mal einige Netzteile in den Raum,

- (leicht verändertes , also durchaus zu empfehlen)
-
-
- (entspricht einem ; mit KM)
- (bzw. mit KM)
-
- 'Luxusklasse': /

Die dürften alle für die stärksten Kepler-Karten reichen (*weitausdemfensterlehn*). :)
 
Ich glaub dann nehm ich das von Antec.
Ich gebe die Bestellung in den nächsten Tagen raus! Ich freu mich schon, auch wenn das ohne richtige Grafikkarte noch nicht so viel Leistung bringen wird, immerhin steht dann schon einmal das Grundgerüst :D
 
Ich habe noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen (SSD rein, Caviar Green rein) und dachte ihr schaut noch mal zur Sicherheit drüber?!

Dankeschön an alle die mir geholfen haben
P.S.: Habe heute für 10€ eine 8800 GTS erworben! Die ist zwar eig. nix dolles, aber im Gegensatz zu meinem alten OnBoard Chip schon ein wahres Gaming-Monster :D (laut 3D Mark 05 10fache Leistung :fresse: , 9100M FTW)

EDIT: Hab ich doch glatt den Link vergessen:
P.S.: lohnt es sich in eine S511 zu investieren?
EDIT 3: Werde wohl doch Musik und so erstmal auf meiner externen Lagern und dafür die Caviar Green weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die SSD ist durchaus nicht zu verachten. hab schon win7 boot rekorde von unter 10 sekunden gehen und zwar nicht frisch aufgesetzt.

zum zocken bringt es dir allerdings 0 fps vorteile, lediglich ladezeiten, bei denen daten auf der platte benötigt werden verkürzen sich

was willst du mit der 8800gts wenn du im 1. post schreibst du hast noch eine 9800gt+??
 
Ne hab die andere billiger bekommen, für den kurzen Übergang will ich jeden € sparen :D
Ich meinte übrigens ob es sich lohnt eine S511 statt einer S510 zu nehmen.
 
Nochmal eine Frage: Habe am 20sten bei Mindfactory bestellt, und da das Mainboard erst am 23 bei Mindfactory auf Lager war habe ich kein Paket vor dem 25/26 erwartet. Heute ist aber eins gekommen, allerdings nur mit dem Gehäuse. Muss ich jetzt 2 mal Versand zahlen?! Fände ich relativ beschissen, die 11€ könnte ich auch anders investieren.
 
Musst Du nicht. Ich habe es selbst schon mehrmals erlebt, dass Mindfactory das Gehäuse einzeln verschickt und musste nie doppeltes Porto bezahlen (wäre ja auch Quatsch, wenn die die Bestellung eigenmächtig stückeln).
 
Die Teile sind gestern Abend angekommen und liegen nun vor mir :D
Bevor ich mich an zusammenbauen mache noch eine Frage: Welche Treiber brauche ich eigentlich außer (Mainboard, Grafikkarte...?) und wo bekomme ich sie (hier inklusive Mainboard und Grafikkarte) her? Einfach von der Hersteller Seite?
Muss ich das Mainboard BIOS (oder UEFI) updaten?
Auf der Seite von ASROCK sind so viele Treiber :(
Ich habe jetzt einfach auf der Nvidia Seite nach Treiber Windows 7 64BIT für die 8-Serie gesucht und den geladen, genau so wie alle Treibe für mein Mainboard an denen W7 dranstand.
Folgende Teile nutze ich:
Mainboard: ASROCK P67 PRO3
Prozessor: i5 2500k
Ram: 8GB von ADATA
Grafikkarte: GTS 8800 von MSI
120GB s51 SSD von ADATA

Das dürfte ja alles relevante sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit SSD kenn ich mich nicht so aus. Glaube aber dass das so ist. SSD-Treiber auf USB-Stick speichern. Und schon kann es los gehen.

1. PC zusammenstecken

2. im UEFI Boot-Reihenfolge gegebenenfalls ändern (CD/DVD an erste Stelle). IDE auf AHCI ändern falls nicht schon so ist

3. Windows 7 DVD rein. Bei der Installation können/müssen die Festplatten formatiert werden. In diesem Menü kann man von einem USB-Stick gegebenenfalls erforderliche SSD-Treiber laden. Windows installieren.

4. Boot-Reihenfolge: SSD an erste Stelle (sonst dauert der Systemstart länger wenn eine CD eingelegt ist).

5. Internetverbindung herstellen

6. Viren-Programm downloaden

7. Mainboard-Treiber-CD installieren. Wenn keine CD dabei ist, dann bei downloaden (gibt mit Sicherheit eine Suchfunktion)

8. Grafikkartetreiber von downloaden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
222

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?