Leistungsstarker Entwickler-PC gesucht

New member
Hi Experten,

ich suche für meinen Kollegen einen Leistungsstarken PC zur Entwicklung von Workflows mit WF (Windows Workflow Foundation). Es wird mit Visual Studio 2010 gearbeitet. Der aktuelle Rechner (Dual-Core, 4 GB RAM) kommt leider nicht mehr mit und braucht mittlerweile ewig um komplexere Workflows auszufühen / zu testen / zu kompilieren.

Gebraucht wird nur der Rechner. Peripherie, Software, Monitor etc. ist alles vorhanden. Die Kosten sollen 800 € nicht überschreiten.

Ich habe mir gedacht, dass bei dem Rechner auf eine teure Grafikkarte verzichtet werden kann und dafür mehr Geld in Prozessor, RAM und SSD gesteckt werden kann. Leider weiß ich nicht welche gute CPU mit wie viel und wie getaktetem RAM zusammenarbeitet.

Ich habe an einen i7 gedacht und 8 / 16 GB RAM + SSD (während der Workflows werden häufig Datenbankabfragen ausgeführt).
Passt das etwa für 800 €? Bzw. welches Mainboard und welche konkrete CPU sollte ich nehmen? Und wie hoch sollte der Takt beim RAM sein?

Danke schon mal für Antworten!
 
Kann gut aufgehen.. Jop

Willst du denn übertakten?
Somit wäre der i7 2600k sicherlich sehr gut.
Ansonsten nur die 2600er Version.. Sind einige wenige Euronen, die man spart.

RAM: 8GB
Solltest du doch 16GB brauchen, dieses Kit:
Man kann aber auch beruhigt nur 8GB Teamgroup nehmen und wenn es dann nicht reichen sollte, einfach nochmal so ein Kit dazu..
Höhere Taktraten machen keinen Sinn, da dies eh vom Speichercontroller runtergetaktet würde..

Ne hübsche SSD um alles etwas zu beschleunigen: Oder auch ne 120GB Version..

So Videoediting o.ä wo man evtl. so von CUDA Technologie profitieren könnte kommt nicht vor oder?
Somit könnte man auf die OnBoard Grafik setzen.
Wird nicht übertaktet, tuts ein H67 Board.. um ein Beispiel zu nennen. Falls du spezielle Ausstattung brauchst, müsstest du das noch sagen.
Oder, wenn die Option zum Übertakten auch noch gegeben sein soll, der Z68 Chipsatz: (Hat auch internes USB 3.0 fürs Frontpannel)

Einen wertigen CPU Kühler sollte man noch nehmen.
Ein Xigmatek Gaia würde dies gut machen. Soll es ganz leise sein, ersetzt man den Lüfter durch nen Scythe Slipstream 800..
Soll übertaktet werden, greift man zum etwas stärkeren Scythe Mugen 3 oder nem Thermalright Macho HR 02.

Um noch ein wertiges Gehäuse zu nennen: (eben auch mit USB 3 in der Front, Schallgedämt, Lüftersteuerung, super Verarbeitung..)
Es geht auch billiger: Halt auch ohne USB 3 und so schnickschnack.-

Netzteil muss es dann nichts grosses sein.. Da z.B ein Cougar A400 oder ein BeQuiet mit 300W oder so reicht dicke..
Wenn du es ganz leise haben willst, ein passives Netzteil: Seasonic X-400. Hat ausserdem 80Plus Gold Effizienz und vollmodulares Kabelmanagement. Klar, ist dann schon Luxus.. Ich hab auch so eines in meinem 2. Rechner.. Bin sehr zu freiden.. Aber eben auch die anderen genannten Varianten tun ihren Dienst.

Dies mal als grobe Übersicht.

Und last but not least: Willkommen im Forum !
 
Was soll man da noch groß zu sagen?^^
Außer vieleicht das es bei den Teamgroups wohl häufiger mal defekte geben soll, bei mir waren von 4 auch 2 Riegel kaputt.
 
Davon hab ich noch nichts gehört.
Kann gut sein.
Aber eben so gut möglich, dass du einfach nur Pech hattest.
Werden hier im Forum ja oft empfohlen und habe noch keine Meldungen über defekte Riegel gefunden.

Naja.. Natürlich kann man auch zu anderen greifen. als Beispiel. Obwohl ich gar nicht weiss, ob da nicht sowieso gleiche Bauteile verwendet werden.
 
K.a., obs schon gesagt wurde:

soviel ich mitbekommen hab, können bei den SSD`s die bits+byts (sektoren oder wie immer ihr das auch wollt) nicht unbeschränkt überschrieben werden.
Wenn du also arbeiten hast, bei welchen diese oft überschrieben werden (Datenabfrage!?),
ist die Frage zu stellen "wie oft?".
Dann die Frage: wie lange würde dann die gewählte SSD reichen?

Wenn ich nicht irre, spricht man von bis zu tausend überschriebungen!

Ok, wenn du eine 240Gb-SSD nimmst, davon aber nur einen sektor von 100Mb benutzt, dann verschiebt sich wohl das verhältnis wieder, denk ich mir.

Genau kenn ich mich da mit den Zahlen/Funktionen nicht aus.
Wollts einfach in den Raum geworfen haben ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ClisClis
btw: wo in der Ereigniskette eines PCs ist den eigentlich genau der Speichercontroller ??

Eingabegerät -> CPU -> HDD -> ???

sry für den Offtopic :I
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist in etwa korrekt.
SSD's sind nur beschränkt beschreibbar.. Je nach dem, welche Technologien und Bauteile verbaut werden, war das irgendwo zwischen 10'000 und 100'000 mal, wie mir ist.
Dann sind diese Zellen kaputt und somit schrumpft dann der Speicherplatz.

Lesen kann man allerdings unendlich mal. Nur das schreiben nutzt die Zellen ab.

Aber die SSD mit 120GB 10'000 mal beschreiben dauert dann schon mal ne ganze Weile.. Bis dahin gibt es nanodraht Speicher und alles.. Finde ich. Ausser man installiert täglich sein OS neu und logt alles mögliche etc.
Naja.
Als Datenplatte würde ich ne SSD dann doch nicht nehmen.. Eher als Systemplatte. (Ich habe hier aktuell auch ein 2. System, welches nur ne SSD hat. Aber wenn es dann mal grosse Daten gibt, landen die eh auf dem NAS.. Auf der SSD ist dann nur so Dokumenten zeug und was weiss ich.)
Aber ne SSD als Datenplatte zu verwenden wird schon ziemlich teuer, wenn man viele Daten hat.
Da tuts dann eine langsamere und sparsame Samsung F2 EcoGreen oder was in der Art. Oder etwas schneller die Samsung Spinpoint F3. Die F2 sollte aber reichen, da die Daten ja nicht schneller sein müssen. Und zudem ist die leiser.

@Pibe dOro:
Du meinst da, wo ich angesprochen habe, dass der RAM runtergetaktet würde?
Bei Sandy Bridge sitzt der auf der CPU wie mir ist.
Früher war dafür, so glaube ich, die Northbridge zuständig.

Bleibt noch anzumerken, dass es auch möglich wäre, den Speicher dann hochzutakten und trotzdem 1600er RAM zu verwenden oder noch schnelleren. Dazu müsste man den BCLK (ehemals FSB) anheben, was den Speicher auch beeinflusst.
Sandy Bridge ist aber, was das angeht, ziemlich heikel und es wird oftmals instabil (versuchen kann man es ja, bei nem Kumpel klappts problemlos).
Bei meinem alten i7 860 z.B ging das auch ohne Probleme. Das ist dann Plattform abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?