Erste Wasserkühlung - Noob braucht Hilfe :)

Member
Hallo Leute,

Nachdem ich vor kurzem an meinem System was gebastelt hab, hab ich Lust auf mehr bekommen, nun denk ich wieder vermehrt über Wasserkühlungen nach.
Leider fehlt mir da aber jede Erfahrung, was machbar/sinnvoll ist, deswegen frag ich mal nach eurer Hilfe!
Mir gehts dabei auch darum den Wissenstand zu erweitern = ich will erst mal sehen wie/was machbar wäre, danach entscheide ich ob ichs umsetze ...


SOWAS schwebt mir vor (Bilder mit den Schläuchen), einfach möglichst auf meinen Komponenten aufgebaut.
Und es muss auch nicht unbedingt mit GPU-Kühlung sein, denn meine GPU hat ja bereits Fan-Lüfter drauf die ich nur schwer weg kriegen würde ... letzlich in die Kühlung einfach mit einbinden was Sinn macht :)

Was sein sollte:
Am besten etwas nachrüstbares (falls später GPU usw dazu kommen soll).
Möglichst aufgebaut auf meinen Komponenten.
Wichtig: durchsichtige Schlüche mit leicht bläulicher Flüssigkeit, ich strebe was stylisches an :)
Radiator usw. kann auch aussen (hinten) platziert sein falls Platz fehlt, sollte aber angeschruabt bleiben, also keine frei stehende Periferie, lieber wärs mir aber drinnen ...
Preis-Range = ca.3-400€


Hier dann mal mein heutiges System:
1 x Gehäuse
1 x CPU:
1 x GPU:
1 x CPU-Lüfter: (mehr Sockel)
3 x Gehäuse-Fan: (2xvorne & 1xhinten)
2 x RAM: (also 16Gb)
1 x Mainboard:
3 x HDD:
1 x Netzeil:
1 x Wlan-Karte: (300Mbit/s)


Bilder:
PC - DSCF4115.jpg PC - DSCF4116.jpg PC - DSCF4117.jpg PC - DSCF4118.JPG PC - DSCF4119.jpg PC - DSCF4120.jpg PC - DSCF4121.jpg PC - DSCF4126.JPG PC - DSCF4127.JPG PC - DSCF4128.jpg


so, ich hoffe ihr könnt damit was schönes anfangen!
freue mich über gute Vorschläge :)

Grüsse
Pibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
1. Immer Anfangs schon einen großen Radiator kaufen der dann auch zum Nachrüsten geeignet ist, sprich die Leistung von weiteren Komponenten abnehmen kann.
2.Bei den Schläuchen immer darauf achten die "dickste" Wandstärke zu nehmen. Das garantiert dir, dass die Schläuche später nicht knicken wenn der Weichmacher vom Schlauch an die Umgebung abgegeben ist.
3.Wenn du nur einen Leichten blau Ton in deinem Kühlwasser haben willst, reicht das G48 Korusionsschutzmittel (,welches man immer mit ins Wasser gibt) vollkommen. Wenn du aber ein sattes blau willst dann musst du auf Fertigmischungen zurückgreifen.
4.In dem genannten Preissegment bekommst du locker eine anständige Kühlung für CPU,GPU,MOBO.

Gruß Axel
 
ok, danke dir erst mal für die Antworten !


Hab noch mehr Fragen :)

1)
Wo könnte man bei mir den Radiator denn unterbringen?
Eher aussen, oder hat der innen platz?

2)
Von welchen Teilen auf dem Mainboard hast du genau gesproichen ?

3)
Und nach wonach entscheide ich welche Teile ich mit einbeziehe?

4)
Ist denn die Montage allgemein gesagt schwierig?
(habe normalerweise geschickte hände)?
Meine Grafikkarte zB.hat integrierte Lüfter, die müssten dann ja weg.
Aber lässt sich das so einfach umsetzen?
Und dann ist da noch das viele Wasser ...

5)
Was mich auch noch interessiert: wie kompatibel sind solche Kühlkörper?
Wenn ich heute einen für den 1155-CPU-Sockel kaufe, passt der später auch auf andere Sockel?
Gleiche Frage zum GPU-Kühlkörper.

6)
welche Teile sind allgemein gesagt sonst noch unabdingbar?


danke schon mal
Pibe :)
 

Anhänge

  • file.jpg
    file.jpg
    11 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Also einen kleinen Radiator könntest du bei deinem I/O Panel anbringen ich glaub das ist ein 120mm Lüfter oder?, aber ein 120mm Radi allein bringt dir bei deinem I7 nicht viel:) Also eher oben auf dem Gehäuse. Da gibt es so Abstandshülsen: . Mit denen kannst du dann einen Radiator ohne Probleme auf der Gehäuse Oberseite befestigen. Hab meinen 1080 Radi auch auf meinem anderen Seitenteil. Da musst du mal bei Aquatuning und Co. schauen ob da was für dein MoBo angeboten wird:) Wenn nicht nimmst einfach einen universal Kühler. Also welche Teile du kühlen willst ist deine Sache aber man erzielt halt bei der CPU am meisten dicht gefolgt von der GPU. Und dann gibt es auch den schönen Nebeneffekt das du nichts mehr von GraKa und CPU hörst. Also das mit dem Einbau ist echt easy. Du musst halt darauf achten, dass du entladen bist und den Referenzkühler der Grafikkarte vorsichtig herrunter schraubst, aber das ist eigentlich kein großer Akt. das Wasser füllst du ja erst dann ein, wenn alles verschlaucht ist. Wenn du dann noch dir richtigen Tüllen und Schläuche genommen hast dann kann eigentlich nix schief gehen. Ja bei den CPU Kühlern ist es so, es gibt welche die nur für den einen Sockel konzipiert sind, aber es gibt wiederum auch welche die für mehrere Sockel passen. Das liegt ja auch im Interesse der Industrie das die Kühler auf mehrere Sockel drauf passen. Beim GPU Kühler gibt es eigentlich immer ein genaues Modell, welches dann auch eingehalten werden muss, doch gibt es auch hier viele Hersteller und Materialien. Je nach Geschmack und Budget. Also unabdingbar sind ein Kühler,Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator, Anschlüsse und die dazu passenden Schläuche.
 
Hallo Pibe,
Wo man den Radi unterbringen kann, hängt von deinen Geschmack und deinen Gehäuse ab. Man kann den Radi unter den deckel, auf den Deckel, in der Front an den HDD Schächten, hinten über das IO Shield, oder unten am Caseboden platzieren. Alternativ auch Extern an eine Seitenwand, oder ein Standalone Radiator wie ein Zalman Reserator 1 neben dem Gehäuse. Als Größe reicht für ein komplettes System schon ein dual Radiator aus. Je nach Lüfterleistung hast du dnn gute oder schlechter Wassertemperaturen. Im Normalfall liegt die Wassertemperatur bei um 30°C. Um so größer der Wärmetauscher ist, desto kälter ist das Wasser und desto langsamer kannst du die Lüfter drehen lassen bei vergleichsweise gleicher Wassertemperatur. Ich werde mir nach über 7 Jahren jetzt wieder eine Wasserkühlung aufbauen und habe mir einen Phobya 400er bestellt. 2x 200mm Lüfter. Ich habe mich für diesen Radiator entschieden weil die Kühlleistung auf einen Niveau eines guten 360mm Radatores liegt. Aber, ich kann die Lüfter noch langsamer drehen lasen als auf 360mm Radis, was unterm Strich die Angelegenheit leiser macht. Weiterhin sind die Dimensionen optimal. Er ist schön flach, ist noch nicht zu breit für ein Oberklasse Case und ist auch nicht zu lang wie ein 480er. So kann ich hinter den Radi gleich noch die Pumpe platzieren und vergeude kein Platz.

Wie Axel schon erwähnt hat, sind Schläuche mit dicker Wandstärke besser zum verlegen. Das heist du kannst engere Biegeradien praktizieren. PVC Schlauch ist Standard und günstig. Dieser Schlauch vergilbt jedoch mit der Zeit. Wenn es etwas mehr sein darf dann kann man zu Medizinischen PVC Schläuchen greifen. Tygon und Co. Diese sollten keine Farbe aufnehmen... Praxiserfahrungen werden wohl in einen Jahr folgen :)
Als Anschlussvariante empfehle ich immer Verschraubungen. Die sind günstig sicher, und es gibt inzwischen eine Vielzahl an auswahl. So mit das A und O ist die Kühlflüssigkeit. Kauf keine Chinabrühe! Vor 3 Jahren hat ein Freund (ebenfalls Gewerblicher Teilnehmer im Wassersport) von mir mal einen Test gemacht. Damals bauten nur Coollaboratory und das Zeug von Innovatek zuverlässig einen Korrisionsschutz auf, und konnten Diesen auch langfristig halten. Alle anderen bauten ihren Schutz schnell ab, oder bauten ihn gar nicht erst auf. Ganz wichtig, hochwertiges Kühlmittel. Wenn du etwas farbiges willst, dann achte darauf das die Brühe nicht mit Lebensmittelfarbe gestreckt ist. Das flockt nähmlich früher oder später aus und verstopft die Kühler. Um es kurz zu machen. Kauf das Zeug von Coollab. Deutscher Hersteller, Eigenentwicklung und auf hohen Industriestandard in Bayern getestet!

Welche Pumpe solltest du wählen. Kurz um gesagt, praktisch egal. Das Urgetier ist eine Eheim 1046/1048. Sehr verschleissfest und ausreichend für Normale Systeme. Die lief unter anderen 2 Jahre als Kühlmittelpumpe an meiner Fräse. Und die läuft noch immer wie am ersten Tag. Nachteil ist, das die 230V brauch. Die kannst du nur über ein nerviges Relais am Pc anschließen. Weiterhin verfüge ich über eine Laing ddc 1t sowie einer plus.
Beides gute Pumpen, viel Druck, sind aber laut. Auch gedämmt sind die kaum zu bändigen. Für diese Pumpe benötigt man man zwingend einen Messingdeckel um Diese einigermaßen zum schweigen zu bringen. Gedämmt und entkoppelt lässt sich mit der Pumpe arbeiten. Gleiches gilt auch für Dual Laing oder Triple Laing. Über die Zuverlässigkeit dieser DDC kann ich nicht so viel sagen. Die Plus lief 1 Jahr Fehlerfrei. Meine andere Plus lief 3Jahre im Teststand. Der Teststand hat aber nur immo etwa 300h runter. Seid über ein Jahr hab ich auch eine Aquastream Xt hier. Aber leider habe ich die noch nicht getestet. Die Pumpe basiert auf Eheim 10XX. Läuft aber direkt mit 12V, hat mehr Leistung und kann per Software gestäuert werden. Von den Features und der Leistung ist das immo DIE Pumpe am Markt. Zuverlässigkeit sollte gewohnt hoch sein.

Für mein jetziges Wasserkühlungprojekt habe ich mir 2Stk. Phobya pump 220 geholt. Haben genügend Power für ein großes System, sollen leise sein und sind sehr kompakt. Allerdings wird dort keine so hohe Zuverlässigkeit gewährleistet werden können. Paar Jahre schafft die schon. Das reicht für mich auch. Daher geht das in ordnung.
Es gibt noch Laing D5 und so überflüssige Sachen. Die haben viel zu viel bums, ziehen zu viel Strom und leise bekommt man solche Pumpen auch nicht. Weiterhin sind diese Powerpumpen viel zu teuer. Es macht keinen Sinn sich sowas in einfacher, zweifacher oder gar dreifacher Form in den Pc einzubauen. Desweiteren gibts auch noch so Minipumpen wie Eheim Compact 600. Habe so eine Pumpe noch nie in Gebrauch gehabt, aber ich denke so. Was man bezahlt, bekommt man auch. Und ne Pumpe für 20€ kann nix sein. Ganz zu anfang hatte ich auch mal eine Hydor L20. Die Pumpe kannste vergessen, fängt nach einiger Zeit an zu rasseln und wird undicht.
Vertrauen kann man im jeden Fall Laing Pumpen, Oberklasse in Sachen Zuverlässigkeit ist Innovatek, Aquacomputer und Eheim. Die kommen nähmlich alle aus einen Werk -Eheim. Wem man ruhig mal eine Chance geben kann sind Alphacool und Phobya. Diese Artikel sind noch nicht so lange am Markt, und man hört auch nicht soviel darüber. Daher habe ich mich auch für die Phobya Pumpe entschieden.

Die Montage ist im Grunde recht einfach. Alle Komponenten werden entweder gesteckt oder irgendwo verschraubt. Ggf. muss man noch das eine oder andere Loch ins Gehäuse bohren um die Pumpe oder den Wärmetauscher anschrauben zu können. Ich gehe jedoch davon aus, das das jeder hinbekommt. Wenn man den Wärmetauscher an eine Stelle platziert wo keine Lüfter vorgesehen sind, dann musst du wohl mit einer Stichsäge oder Dremel die jeweiligen Lüfterlöcher ausschneiden damit die Lüfter Luft aufsaugen, oder abgeben können. Wer das nicht sauber kann, der kann darüber eine Radiblende anschrauben. Dann sieht es auch sauber aus.

Die Minimalkonfiguration einer Wasserkühlung ist ein Kühler, ein Wärmetauscher, eine Pumpe, Anschlüsse, Schläuche, Kühlmittel.
Im normal Fall sind Kühler nur für ein Layout geeignet. Es gibt jedoch auch Universalkühler. Im Regelfall ist das in den Artikelbeschreibungen aber angegeben. CPU Kühler passen meisten auf Intel, oder AMD der letzten 2-4 Generationen. In Ausnahmefällen (meistens Chinakühler) gibt es auch Kühler wo Halterungen für jeden Sockel mit drin sind. Aquatuning ist ein toller Shop, dort sieht man auch oft das Lieferprogramm der einzelnen Produkte. Da ist das denn sofort ersichtlich.
Kühlen kann man jeden Chip im Pc, Sinn macht es aber nur die Teile zu kühlen, die Werksseitig auch gekühlt werden. Das heist Spannungswandler an Grafikkarte und Mainboard, CPU und GPU sowie ggf Ram an der Grafikkarte. Was absoluter Nonsense ist, sind Ramkühler und Festplattenkühler. Sowas baut man sich nur aus optischen Gründen ein. Die Bauteile haben zu wenig abwärme, als das es Sinn macht diese Teile zu kühlen.
Aus thermischen Gründen würde ich nur empfehlen High End Grafikkarten mit Wasserkühlern auszustatten. Alle anderen Bauteile bekommt günstig mit Luft kühl genug. Auch unter Oc Verhältnisse. Was du schlussendlich unterm Strich alles kühlen willst hängt von deinen Geldbeutel ab. Für eine Solide Wasserkühlung musst du aber etwa 250-300€ einplanen. Das aber ohne Wasserkühler! Dann hast du etwas richtig feines, nix übertriebenes und kannst jeder Zeit erweitern, und das über Jahre hinweg. Um das befüllen einfacher zu gestalten solltest du dir noch einen Ausgleichsbehälter kaufen. Die Dinger erfüllen alle den selben Zweck. such dir einfach einen aus der preislich in den Rahmen passt und welcher dir optisch gut gefällt.

Meine Empfehlung lautet:
Aquastream
Radiator dual - quad (Phobya oder Magicool)
Tygon Schlauch 14,3 x 9,5
Verschraubungen
Coollab Kühlmittel
Ausgleichsbehälter nach Wahl und Budget
Lüfter nach Wahl (Scythe sind sehr gut und günstig)

Empfehlungen für Wasserkühler müssten gesondert aufgelistet werden. Die würde ich aber zum Schluss auswählen, wenn du weist wieviel Geld über ist. Denn das System soll ja bis auf die Wasserkühler langfristig erhalten bleiben, und jeder Wasserkühler reicht vollends aus in Sachen Kühlleistung und Durchfluss. Die Performance kommt eher vom Radi und den Lüftern als von den Kühlern selbst.

Ich habe fertig :)
 
Meine Fresse, das war ausführlich:))
DANKE euch erstmal!!!

Muss nu mal alles lesen.
meld mich bald wieder !!!

grüsse
Pibe


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so, ich hab mal alles gelesen, und natürlich hab ich weitere Frragen :)
ABER ERSTMAL GROSSES DANKE va. an dich Al_Bundy für die ausführlichkeit:)


@Al_Bundy:
du hast vor 7 JAhren die letzte Wasserkühlung gebastelt??
Wozu/wann hast du denn all die Kühlkörper aus deinem Thread (unkontrollierter Basteldrang) gemacht ???
Bez.deinem Thread und der Teile, da komm ich noch per PM auf dich zu;)


zum Thema:
MIr stellt sich allgemein die Frage wie sich bei der Wasserkühlung der Lärm verringern tut.
Denn am Radiator hab ich ja nwv.Lüfter!
Die Pumpe soll auch teilweise laut sein.
Und für einen guten Luftstrom im gehäuse hab ich ja noch die front-Fans drinn ...
Kommen bei Wasserkühlung`s die Fans alle raus?

Den Radiator seh ich am ehesten an der Hinterseite des gehäuses (aussen) platziert, aber da ist grad nur platz für einen kleinen von der grösse eines 120mm-Lüfter ...
Da hätte der Radi dann aber ev.2 Lüfter die ihn kühlen ... sinnvoll?

Wozu ist das Auffangbecken?
Pump ich da den Kreislauf leer bevor ich den Kreislauf öffne?

Welches Teil ist der Wärmetauscher und wie sieht der aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich kannst du alle außer vielleicht einen ausbauen.
Die Lüfter an den Radiatoren müssen sich nicht schnell drehen deswegen sind sie auch Leiser und der allgemeine Geräusch Pegel geht runter.
Auffangbecken = Ausgleichsbehälter ? Der ist dazu da, das sich das Wasser ausbreiten kann.
Wärmetauscher = Radiator.
Gruß Axel
 
Ich habe kein Case für eine Wakü, und wenn Wakü, dann meine Wunschwakü. Es gibt der Zeit kein Case so wie ich mir das vorstelle. Daher werde ich mir ein Case selber fräsen. Und da passt dann auch meine Wunschwakü rein. Daher hab ich vorrübergehend auf Luft umgestellt.

Wieviel Gehäuselüfter du drin hast kannst du selbst entscheiden, Sinn macht es einen Lüfter Frischluft reinblasen zu lassen, der Netzteillüfter bläst die warme Luft wieder raus. Da ist kaum Bedarf da für einen weiteren Gehäuselüfter.
Eine Eheim 1046 ist entkoppelt nicht mehr zuhören. Ich gehe von der Annahme aus, das eine runtergeregelte Aquastream ebenfalls nicht zu hören ist. Die Lüfter auf GPU und CPU müssen sich bei hohen Lasten relativ schnell drehen um die Bereiche kühl zu halten. Die Lüfter sind auch meist kleiner als Radiatorlüfter und brauchen daher höhere Umdrehungen.

Bei Radiatorlüftern kannst du mit 400-1000U/min fahren, teilweise sogar noch weniger, und man hört kaum bis gar kein surren vom Lüfter. Luftgeräusche entfallen ab einer gewissen Drehzahl. Bei der CPU musst du mit etwa 600-1500U/min rechnen. Somit hast du da schonmal einen akustischen Vorteil. Ganz wichtig ist es jedoch die richtigen Lüfter auszuwählen. Scythe Slipstream 800 hab ich drin. Die sind günstig und leise.

Das Auffangbecken soll wohl der Ausgleichsbehälter sein. Das teil benötigst du eigentlich nur damit die vorhanden Luft im System dort gesammelt werden kann und sich nirgends in den anderen komponenten einbettet. Weiterhin erleichtet ein guter Ausgleichsbehälter auch das befüllen der Wakü.

Radiator=Wärmetausche
192_0.jpeg

Du kannst auch sparen und Wärmetauscher von Atos nehmen. Ich hatte damals mal einen. Da haben etwa 12 120mm draufgepasst. Hab ich für 20eu bei Ebay geschossen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?