Pc zusammenbauen oder Aufrüsten für Cad Anwendungen?!

Hallo zusammen,

ich weis leider nicht ganz weiter und brauche euren Rat!

Ich habe einen normalen Pc (etwas älter) mit folgenden Daten :

Prozessor : P4 531 3.0 HT 800 1M 775
Mainboard : MB µATX P4 775 PCIe
Memory : MEM 1024M
Harddisk : 250GB
Graphics : VGA NV 7300SE 128M/512M PC
Opt.Drive : DVD Burner Supermulti, DVD Drive

Betriebssystem : Windows XP
Marke : Fujitsu Siemens Computers

Wie ihr sieht ist er nciht grade der Leistungsstärkste und hat schon ein Paar Jahre auf den Buckel..
Er hat auch einen Fehler, wenn er ca 1 Std läuft oder etwas Anspruchsvolleres macht, startet er neu (geht kurz aus und startet von alleine wieder neu)

Ein freund von mir der meint sichdamit auszukennen, meint ich sollte uz dem Problem einfach ne neue Festplatte einbauen, da meine wohl einen Schaden hat.. (Kann das stimmen?)

Da ich nun fürs Studium mit Catia V5 CAD arbeite, und ich sonst nur ein kleines Netbook habe, wollte ich den PC soweit Aufrüsten & Reparieren das ich den PC dafür verwenden kann.

Ich habe nicht vor große Ingenieursarbeit zu machen, aber wenigstes soweit das ich mit Catia V5 bequem lernen kann.

Natürlich will ich es möglichst günstig gestalten , daher auch die Idee mit dem Aufrüsten statt direkt einen neuen zu kaufen..

Was wäre euer Rat?

Ich denke mal ich brauch definitiv mehr Arbeitsspeicher (mindestens 4gb?), eine neue Graphikkarte, ein anderer Prozessor?

Bei ebay gibts nen Angebot, 8gb Arbeitsspeicher für 40 € , brauche ich dafür dannaucheinen dementsprechend leistungsfähigen Prozessor?

Was wäre die Beste Variante?

Ich hoffe ihr könnt mir weietrhelfen
confused.gif
confused.gif


Danke im Vorraus!
icon_wink.gif
icon_wink.gif
 
Hi.

Wenn der Pc nach einer gewissen Zeit oder bei Vollast ausgeht ist das eher ein Temp-Problem.Mal den Kühler oder Besser den kompletten PC von Staub befreien.Wärmeleitpaste dürfte auch schon einige Jahre im Gebrauch sein.Da eventuell auch erneuern.

Die HDD sollte nicht das Problem sein.Der Ram schon eher.Da kannste aufrüsten auf min. 2GB besser 4GB.
8GB lohnen nicht bei dir,da du noch XP hast und da nur 3-3,5GB adressiert werden können.
Schaden tun die aber auch nicht-liegen halt nur brach und warten auf ein 64Bit BS.
 
die hardware ist schon gute 10jahre alt, aufrüsten lohnt sich da wirklich nicht.

das board wird eh nicht mehr als 1-2gb ram unterstützen, auserdem dürfte das noch arsch teurer ddr1 ram sein oder vielicht gerade so ddr2 ram.
cpu aufrüsten bringt nichts, da es eh keine bessere für das board gibt.
die grafikkarte sollte ne alte AGP grafikkarte sein, da gibt es eh keine neuen dafür.

auserdem dürfte das noch ne alde ide festplatte sein.

ich würde dir eher zu einem neuen pc raten.

für Catia V5 CAD ist deine aktuelle hardware nicht geeignet.
ein schneller dual oder quadcore sollte da schon rein , mindesten 4gb ram und ne leistungsstarke nvidia grafikkarte

auserdem benötigst ein 64bit betriebssystem, da 32bit system max 4gb unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
248

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?