PC startet nicht, Bildschirm schwarz, brauche Hilfe!

New member
Hallo,

ich habe mir meinen ersten PC selber zusammgestellt und auch verbaut. Leider bleibt der Bildschirm schwarz (der Albtraum eines jeden):(

Die drei Case-Lüfter laufen und auch der CPU-Lüfter dreht sich normal. Das Board lässt sich auch Bedienen (Reset, Power off, Clear CMOS), lediglich die zwei LED-Zahlen (Dr. Debugg zeigen "00"). DVD-Laufwerk rattert kurz und lässt sich ebenfalls öffnen und schließen.

Was mir sonst aufgefallen ist: Es gibt keinen Peep-Ton über die internen Lautsprecher. Wenn ich den Netzstecker ziehe, ihn dann wieder an das Case anschliße, dann den Kippschalter am Netzteil auf "on" schalte und dann die Steckerleiste anschalte, bleibt es still. Erst beim Einschalten des Computers fahren die Lüfter hoch. Bei meinem alten 350W-Netzteil von bequiet war es so, dass beim Umlegen des Kippschalters (Steckerleiste eingeschaltet) die Lüfter kurz hochfuhren. Die Tastatur blinkt nicht beim Einschalten des Rechners und für den Anschluss HDD-Audio vom Case (hängt am Anschluss AC'97, den ich ich am Audio-Anschluss auf dem Board angeschlossen habe) habe ich keinen weiteren Anschluss gefunden.

Was ich bisher gemacht habe: Ich habe die Stromstecker überprüft (ATX 20polig als auch 24-polig (über Adapter) als auch den zusätzlichen 8-poligen 12-V-Anschluss. Monitor an anderen PC angeschlossen - ging. Grafikkarte: Neu (sollte funktionieren), kann ich leider nicht in meinen Arbeits-PC einbauen, da nur AGP-Slots. CMOS gelöscht, nur einen DDR3-Speicher eingebaut, brachte auch nichts.

Inzwischen bin ich echt verzweifelt und überlege nun
a) Board hinüber, evtl. einschicken
b) CPU/Netzteil im Eimer
c) Speicher inkompatibel mit Board (war auf der Seite von ASrock, wo auch verschiedene Module von Corsair aufgeführt waren, aber eben keine 4 GB-Module)

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen nützlichen Tipp und Ratschlag, wie ich nun am besten vorgehen soll. Danke!


Grundsystem:
AsRock 970 Extreme4
AMD X4 955 BE
8 GB DDR3 (Corsair XMS3, 2x4 GB, CMX8GX3M2A1333C9)
Fractal Arc Design (Miditower) (Case verfügt über drei 120-Lüfter)
SSD 120 GB ADATA S511
500 GB Samsung Spinpoint
450 Watt Netzteil von bequiet (E6, 80+)
Grafikkarte Radeon 6850 SCS3
 
hat dein pc onboard grafik? wenn ja probier mal deinen pc daran anzuschließen und vorher die graka rausnehmen
 
c) Speicher inkompatibel mit Board (war auf der Seite von ASrock, wo auch verschiedene Module von Corsair aufgeführt waren, aber eben keine 4 GB-Module)

Leih Dir von einem Kumpel einfach ein kleineres Modul. Hier liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Hund begraben.

Um eine BIOS-Anzeige zu bekommen muss Netzteil, CPU, Mainboard und Speicher gehen.

Das Netzteil scheint zu gehen, denn die von Dir berichteten Funktionen gehen alle ohne CPU und Speicher.
 
Hallo Dungoo,

leider nicht:-( und ich habe auch keinen Freund, der ein AMD-System hat. Mir ist nun aufgefallen, da ich auch den Kühler mal abgeschraubt habe, dass ich offensichtlich zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen habe. Diese ist nun an eine Seite der Pins der CPU und zum Teil in den Sockel gelaufen. Es ist eine Arctic Cooling (nicht leitend und nicht statisch aufladbar). Könnte diese das Problem sein? Ich werde jetzt alles mit Isopropanol vorsichtig reinigen. Falls es nichts bringt, werde ich mir wohl Stückchenweise CPU, Board, anderen Spreicher nochmal kaufen, um zu sehen, an was es lag oder einen PC-Doktor aufsuchen...
 
Wärmeleitpaste? In der Werkstatt erzählt man dem Auszubilden mit der Übergabe der Jahrzehnte ausreichenden Dose: so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Die bei meinem vorletzten Kühlkörper beigelegte reicht für 10 CPUs.

Ist denn wirklich sicher, dass in die Pin-Löcher des ZIF-Sockels die Paste reinkam? Wenn ja, dann wird Isopropanol nichts bringen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Alkohol die Paste wirklich löst, oder ob man damit einfach nur von glatten Flächen besser weg schmieren kann.

Kontrolliere mit Lupe, ob die Pins an der CPU kontaminiert sind oder nicht.

Eigentlich würde ich erwarten, dass ein Verriegeln des Sockels den Brei zur Seite drückt. Zumindest solange die Paste noch nicht bröckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

danke für Deine Ratschläge. Heute kam ein Ersatzboard an und siehe da es funzte alles! Ahhh, was für eine Erleichterung...:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
168

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?