Allround PC Zusammenstellung

New member
Hallo,

ich bräuchte mal wieder nen neuen Rechner, deshalb hab ich hier mal was zusammengestellt, bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob das so passt.
Darum bräuchte ich euren Rat.
Verwendungszweck ist alles mögliche, sprich Surfen, Programmieren & Web Design, gelegentlich Videobearbeitung und Gaming.
Spiele zwar nicht täglich, aber wenn dann will ich mit anständigen Settings spielen...
Festplatte brauche ich keine, da ich hier noch eine habe.

Habe überlegt ob ich den 2600k i7 oder den 2500k i5 nehme, denke aber dass der i5 auch ausreicht, oder?
Als Systemplatte habe ich hier noch eine OCZ Vertex 2 120GB.

Danke

LG Alex
 
Naja.. Zum zocken reich der i5 aus.
Auch rendern kann man damit ganz gut.. Der Unterschied zum i7 ist aber, gerade bei grösseren Projekten schon spürbar.

Dein Bild kann ich leider nicht sehen. Keine Ahnung, ob es nur an mir liegt, oder ob da was nicht geht !?

Dein Budget wäre natürlich auch noch wichtig.
 
Bild geht ez..

Sieht nicht schlecht aus..
Ein grosses Problem wird allerdings, den 2500k Intel Prozessor auf ein Board mit AMD Sockel zu montieren.
Da nimmst du dann besser dieses:
Oder etwas besser ausgestattet:
 
Oh da hab ich ausversehen das falsche Board genommen, soweit kenn ich mich noch aus *gg*
wenn ich den i7 nehmen würde bräuchte ich sonst nichts ändern oder? Sockel sollte ja auch 1155 sein.
Wobei ich halt wirklich überlege, ob ich den nen i7 brauch, bei meinem vorherigen i7 hab ich das ht meistens nicht gebraucht.
Denn wenn ich ab und zu Videos oder so bearbeite, kann ich auch ein bisschen länger warten. Es sei denn der Unterschied ist wirklich enorm.
 
I7 ist nicht unbedingt 1155.. Es kann auch 1156 oder 1366 oder 2011 sein.
Gibt da ja verschiedene Modelle.

Aber der einzige Sinvolle wäre der 2600 oder wenn die Möglichkeit zum OC da sein soll, der 2600k.

Naja.. Der Unterschied ist in der Tat enorm. Beim Rendern.

Aber wieviel das in der Gesammtzeit des Projektes ausmacht, ist schwer zu sagen bzw. hängt davon ab, wie aufwändig das ganze ist.

Wärend dem schneiden und einfügen von Effekten sind das ein paar Millisekunden. Der Unterschied macht sich dann schlussendlich eher beim Rendern bemerkbar, wo man dann statt 50 Minuten noch 30 Minuten rendert oder ähnlich (grobe Werte mal).
Wenn du davor aber 20 Stunden Videomaterial zusammengeschnippelt hast, kommts auf die 20 Minuten wohl kaum an.

Wenn man aber mal fix in 5 Minuten zu den Gameplay Aufnahmen noch Musik drübergibt und zwei Schnitte macht, ist es ein Unterschied ob man nun 40 oder 25 Minuten rendert..

Also schwer zu sagen. Wenn es grössere Projekte sind machts dann kaum was aus in der Relation zum Zeitaufwand.
Der i7 ist aber dennoch einiges schneller.
 
Ich denke auch, dass der i5 völlig ausreichen sollte. Overclocker wählen den , alle anderen sollten lieber zum greifen. Ein Xeon besitzt übrigens auch HT, da ihm aber die Grafikeinheit fehlt, ist er kaum teurer als ein i5-2500k (wird zwar nicht offiziell unterstützt, funktioniert erfahrungsgemäß aber meistens).

Beim Kühler kannst Du sparen, wenn Du dich für den aus selbem Hause entscheidest. Von der minimal besseren Kühlleistung bei hohen Drehzahlen (bei niedrigen scheint der Macho besser zu sein!) hast Du nicht wirklich was, da die CPU ja nicht schneller rechnet, wenn sie sinnlos tiefgekühlt wird. Es geht lediglich darum, sie unterhalb der Maximaltemperatur (TCASE liegt laut Intel bei 72,6 bzw. 69,1°C, Kerne dürfen also noch etwas wärmer werden) zu halten - und das schafft der HR-02 auch bei niedrigen Lüfterdrehzahlen mit Bravour!

Als Mainboard schlage ich ebenfalls das vor.

1333'er RAM mit 8GB Kapazität langt vollkommen, da der Speichercontroller einer jeden Sandy Bridge-CPU den RAM-Takt automatisch auf 1333 MHz drosselt. Diesen gibts beispielsweise von , oder ...

Du solltest dir überlegen, als Grafikkarte die zu verwenden. Diese ist nämlich noch etwas sparsamer und meistens minimal stärker als die GTX570, zudem in dieser Dual Fan-Version im Idle sehr leise.

Das Gehäuse würde ich austauschen. Bei halb so teuren Systemen mag das Asgard zwar ganz passabel sein, hier finde ich es allerdings nicht angemessen. Zudem könnte es, auch da es praktisch keine KM-Möglichkeiten gibt, zu Hitzeproblemen unter (GPU-)Last kommen. Schau dir doch mal das oder das an - beide sind meiner unmaßgeblichen Meinung nach wesentlich wertiger, besser ausgestattet, geräumiger und mit der intelligenteren Raumaufteilung gesegnet.
 
Hallo,

danke für die Antworten, ich denke auch dass ein i5 ausreicht, wobei ich mir das ja noch überlegen kann.
Wegen der Grafikkarte, ich bin kein wirklicher ATI Fan, ist die denn wirklich deutlich besser?
Und hat jemand Erfahrung mit der Corsair H80 Kühlung für die CPU?

Danke

LG
 
Wirklich deutlich besser ist die HD6970 natürlich nicht, das sind meist nur wenige FPS.
Der geringere Preis im Vergleich zur GTX570 ist imho aber das entscheidende Pro-Argument.
Selbstverständlich kannst Du auch zur 570 greifen, wenn Du bereit bist, den Aufpreis zu zahlen. ;)

Von der H80 würde ich aus verschiedenen Gründen abraten. Aus eigener Erfahrung 'unmöglich' sind beispielsweise die Lüfter - auf voller Drehzahl viel zu laut und geregelt mit hörbar klackerndem Lager. Die Pumpe soll auch nicht die allerleiseste sein und von den möglicherweise um 3°C geringeren Temperaturen hast Du im Endeffekt ja auch nichts - wie gesagt: Es geht nicht darum, die CPU tiefzukühlen und auch beim Übertakten wird ein guter und leiser(er) Luftkühler mit ziemlicher Sicherheit erst nach der CPU 'schlappmachen'.
 
Ok dann werde ich doch wohl bei ner Luftkühlung bleiben, wie siehts da mit dem Thermalright Macho aus wie schneidet der im Vergleich zu anderen ab (z.B dem prolimatech megahalems, den hätte ich noch im anderem Rechner).
Will da wirklich ne gute und vor allem leise Kühlung haben.

Danke
 
Dann ist der HR-02 Macho praktisch wie für dich geschaffen! Dieser kühlt nämlich als der Megahalems mit den 800'er Slip Streams, ist richtig eingestellt aber ähnlich leise. Gerade für den Schnäppchenpreis ist das top!

Wenn dir ein leiser Rechner wichtig ist, hast Du übrigens das nächste Argument contra-Asgard. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
189

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?