PC-Eigenbau; Preisreduzierung bei gleichbleibender Leistung möglich?

New member
Hallo zusammen,
da ich seit Jahren mit meinem Rechner unzufrieden bin, möchte ich mir nun einen "wirklich" neuen anschaffen. Zuvor habe ich meinen alten immer mit Teilen für kleines Geld oder gebrauchten versucht aufzuwerten. Nach kurzer Zeit allerdings reichten die Systemleistungen meist schon nicht mehr aus.

Ich habe mir folgendes "Packet" zusammengestellt, bitte entschuldigt falls ich einige grundlegende Dinge ausser Acht gelassen habe, wie die Kompatibilität der einzelnen Komponenten. Das wenige was ich über Computer weiß, habe ich weitestgehend aus Foren wie diesem.

Vorrangehend noch die Fragen, um welche es mir geht:

- Sind die einzelnen Elemente untereinander kompatibel?

- Gibt es eventuell bei ähnlicher Leistung preisgünstigere Alternativen?

- Würde die Kühlung ausreichen? / Wie sieht es mit dem Netzteil aus?

- Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen, damit auch alles hineinpasst?

















Lieben Gruß und vielen, vielen Dank im Vorraus,
Alrod.
 
Hallo,

verzeih mir, dass ich zunächst gar nicht weiter auf deine Zusammenstellung eingehe (zur genaueren Erklärung bei Interesse gerne) und direkt einen Alternativvorschlag poste. Bei dir ist nämlich noch einiges nicht optimal. ;)

Mein Vorschlag ist unser Gaming-PC für ~ 700 €, ergänzt um eine Festplatte:

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
Festplatte:
Laufwerk:
Gehäuse:

Gesamtpreis: 739,05 € bei Mindfactory.

Macht unterm Strich ein sehr hochwertiges, mit soliden und bewährten Komponenten ausgestattetes und noch angenehm leises System mit einer Leistung, die für alle Games ausreichend ist, wie auch aus hervorgeht (die 560Ti 448 ist wesentlich stärker als die herkömmliche GTX560Ti; 2GB-Versionen sind oft etwas schwächer als 1GB-Versionen). Um also nochmal auf die Frage aus der Überschrift zurückzukommen: Jap, es ist sogar eine Preisreduzierung bei gleichzeitiger Steigerung der Leistung möglich. :)
 
Hallo,

verzeih mir, dass ich zunächst gar nicht weiter auf deine Zusammenstellung eingehe (zur genaueren Erklärung bei Interesse gerne) und direkt einen Alternativvorschlag poste. Bei dir ist nämlich noch einiges nicht optimal. ;)

Mein Vorschlag ist unser Gaming-PC für ~ 700 €, ergänzt um eine Festplatte:

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
Festplatte:
Laufwerk:
Gehäuse:

Gesamtpreis: 739,05 € bei Mindfactory.

Macht unterm Strich ein sehr hochwertiges, mit soliden und bewährten Komponenten ausgestattetes und noch angenehm leises System mit einer Leistung, die für alle Games ausreichend ist, wie auch aus hervorgeht (die 560Ti 448 ist wesentlich stärker als die herkömmliche GTX560Ti; 2GB-Versionen sind oft etwas schwächer als 1GB-Versionen). Um also nochmal auf die Frage aus der Überschrift zurückzukommen: Jap, es ist sogar eine Preisreduzierung bei gleichzeitiger Steigerung der Leistung möglich. :)


Ich danke dir für Deine Mühe. Dachte ich mir bereits, das meine Zusammenstellung noch einiges an Optimierung vertragen kann.

Zwei Fragen hätte ich allerdings wirklich, nämlich einmal zum Prozessor,
inwiefern sind 2.8Gh "besser" als 3.3Gh?

Und zur zweiten Frage, ist eine zusätzliche Soundkarte nicht mehr von Nöten?

Falls hier nichts großartiges mehr zukommt, bestell ich mir nächste Woche das von Dir genannte Paket. :-D:D
 
Zum Prozessor: Der Prozessor ist nicht so gut wie der von dir genannte, allerdings trotzdem noch übermäßig ausreichend für längere Zeit.

Der genaue Unterschied ist, dass der Multiplikator nicht von dir beinflussbar ist und die Taktfrequenz nicht so hoch ist.

Soundkarte ist Onboard vorhanden und reicht aus.
 
Zum Prozessor: Der Prozessor ist nicht so gut wie der von dir genannte, allerdings trotzdem noch übermäßig ausreichend für längere Zeit.

Der genaue Unterschied ist, dass der Multiplikator nicht von dir beinflussbar ist und die Taktfrequenz nicht so hoch ist.

Soundkarte ist Onboard vorhanden und reicht aus.

Praktisch, :) herzlichen Dank. Geht ja sauflugs, wenn man das mal so sagen darf, hier - nochmal vielen Dank allen für die schnellen Antworten. :D


würde als cpu noch ein i5 2500K reinpflanzen wegen übertaktungspotenzial

Das war der, den ich zuerst hatte?
Ich seh schon, zum Übertakten habt ihr hier auch einige Threads,
die ich dann gleich als nächstes in Angriff nehmen werde. :)
Wäre in dem Fall die Kühlung auch noch genügend?
 
Ja.
Wobei das Übertakten der CPU meiner Meinung nach total überbewertet ist, wenn es um Games geht.
Macht kaum einen Unterschied, in Tests liegt meist kaum ein Prozent zwischen Normaltakt und 4,5GHz ...

Wenn, nimmst Du übrigens die des Prozessors.
 
darf ich auch noch mal ne frage an phenom einwerfen?
warum empfeihlst du nen p67 baord zu ner cpu ohne freinen multiplikator. nur aus preisgründen, oder hat das noch einen tieferen sinn?
 
Weil H67-Bretter nicht günstiger und zudem leicht schlechter ausgestattet sind und H61-Platinen von der Ausstattung zu sehr abfallen. Das P67 Pro3 ist imho DAS P/L-Board für den LGA1155 ... ;)

EDIT: Bei Mindfactory ist der , der noch enger am i5-2500k dran ist, übrigens nicht teurer als der i5-2300.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?