i7 Overclocking, kann ich meine Einstellungen beibehalten?

Banned
muss ich den Ram auch übertackten oder kann ich ihn so lassen wie er ist also standart?


Beispiel

BCLK Frequency: 180 (MHZ)

Cpu Volltage: 1.27500 (V)

DRAM BUS Voltage: 1.60(V)

QPI/DRAM Core Volt: 1.21250 (V)


Multiplier X20.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ziemlich viele i7.. Welchen genau?
Da der BCLK so hoch ist, denke ich mal nicht, dass es SandyBridge ist.

Somit scheint es nicht so schlecht.
 
Naja.. welche Frequenz hat der denn mit dem aktuellen Teiler?
Übertakten musst du nicht.. Kannst aber..
 
DRAM frequency 534.5MHZ

FSB: DRAM 2:8

NB Frequency 2138.2MHZ

also kann ich nur cpu übertackten und das gleich lassen?


Timings Table

533MHz/609MHz/667MHz/667MHz

Max Bandwidth (533MHz)
 
Naja.. Der RAM wird halt beeinflusst, wenn du den BCLK hoch schraubst.

Du hast dann irgendwo den Teiler, wo du dann die Option auf etwa 4 RAM Geschwindigkeiten hast.
Ich würd mal die Geschwindigkeit auswählen, die den Spezifikationen am nächsten kommt. Dann schauen, ob es stabil läuft.. Dann kannst du entscheiden, ob du höher möchtest.

Merken wirst du das wohl kaum.
Aber in den Benchmarks gibts dann ein paar einzelne Punkte mehr.
 
ich kann die rams aber auch so lassen wie sie sind? hab nähmlich keine lust da was zu ändern weil ich zufrieden damit bin ..
 
Klar kannst du die so lassen, wenn die gut laufen auf diesen Einstellungen. Die langsamer laufen zu lassen, als sie das normalerweise tun würden, ist ja mal überhaupt kein Problem. Zumal man das eh kaum merken würde.
 
Es hat sich bereits was geändert.

Ich weiss nicht, welche RAMs du hast und welchen Takt die hätten.

Was fakt ist ist, dass diese per Default auf 1333mhz runtergetaktet werden. Ist so vom Speichercontroller.

Was auch fakt ist ist, dass der RAM Takt sich aus BCLK und dem Ram Teiler zusammensetzt.
Ähnlich also, wie bei der CPU..

Anders als z.B die SandyBridge Plattformen, taktet man hier über den BCLK.. Somit wird auch gleich der RAM Takt beeinflusst.

Nun hast du dann beim Teiler jeweils etwa 4 Möglichkeiten für einen RAM Takt. Den kannst du dann einfach auswählen. Diese Möglichkeiten ändern sich mit dem BCLK.

Momentan laufen die RAMs @1069 mhz..
Ein Unterschied zu den vorherigen 1333mhz wird höchstens Messbar, nicht aber spührbar sein.
Hast du aber 1600mhz RAM gekauft, könnte man den RAM Teiler auch noch anheben, sodass du dann über die 1333mhz kommst beim RAM.
Also höher als Standard. ..
Vielleich sogar über die 1600mhz die der RAM eigentlich hat.
Vielleicht. .. Vielleich auch nicht..
Aber bis 1600 geht ziemlich sicher.
Die wirst du aber bei nem 180er BCLK imo nicht zur Auswahl haben.

1866 aber wahrscheinlich.. Machen die aber wohl nicht mit (schwer zu sagen, da ich den RAM nicht kenne und sowieso jeder anders ist)
Ich würde wohl mal das höchste nehmen, was nicht über den Spezifikationen des RAM's liegt. Kannst aber auch so lassen.
Vollkommen egal, wie ich finde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
267

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?