Lüfter / Kühler für 1155

New member
Hallo Leute,

ich betreibe jetzt seit einiger Zeit ein Gigabyte Z68X-UD3H-B3 mit einem I5-2500K mit dem Standardkühlkörper+Lüfter vom Prozessor.
ich lege großen Wert auf einen leisen PC und das lauteste Teil ist momentan der CPU-Lüfter + Festplatte (Datenplatte)

Das einfachste ist es mal den CPU-Lüfter zu tauschen und da bin ich nun auch schon am Punkt.

Also Kühlleistung benötige ich eigentlich nicht wirklich viel, da ich keine 3D-Spiele zocke und auch sonst meistens keine CPU intensiven Tätigkeiten
laufen hab.
Hin und wieder mal ein HD-Video oder auch ein wenig Videoschnitt, aber das kommt nicht oft vor.

Ist es möglich die CPU passiv zu kühlen?
Oder kann ich den bestehenden Kühlkörper einfach einen anderen leiseren Lüfter verpassen oder muß
ich das ganze Lüftermodul (Kühlkörper + Lüfter) wechseln?
Soll halt nicht megamässig teuer sein und einfach umzubauen also nicht dass ich selber was an der Halterung rumfummeln muß.

Danke für euren Rat und Hilfe
 
Als Datenplatte eine EcoGreen F2 aus dem Hause Samsung.
Schon ist in dieser Beziehung erst einmal Ruhe.
Garnicht mal so schlecht auch die anderen Kandidaten aus der grünen Fraktion.
Empfehlenswert hier auch eine grüne Caviar, wie sie uns WD offeriert.
Im Moment wegen der unerhört hohen Preise aber alles nur "Milloinärsspielzeug".
Da kommts billiger die Platte mit einem Sharkoon HDD Vibe-Fixer ein paar Sone vom Körperschall zu nehmen.

Du kommst nicht darum herum einen neuen Kühler auf die CPU zu setzen.
Nur den Lüfter austauschen besserts nicht oder führt es mit sich, wenns ein besonders leises Modell ist, daß die thermische Spezifikation der CPU überschritten wird.
Daraufhin senkt sie dann ihre Performance, in dem sie einige, einige viele oder fast nur noch Wartestats einlegt.
Und Videoarbeit mit einer throttelnden CPU willst Du Dir ganz bestimmt nicht antun.

Passiv geht.
Aber weil die dazu geeigneten Heatsinks schelcht zu bekommen sind und alles Andere denn billig ins Haus kommen, zudem nicht in jedes Case passen, solltest Du den Gedanken daran mal lieber gleich vergessen.
Du magst Dir ja gern mal den Scythe Orochi ergoogeln ...

Vorausgesetzt Du hast genug Platz im Case, was bei Gehäusebreiten vom 200 Millimetern (und mehr) immer gegeben ist, würde ich Dir empfehlen einen EKL Alpenföhn Groß Clockner aufs Rechenwerk zu schrauben.
Diese Konstruktion bleibt immen und unter allen Umständen sehr leise bin noch angenehm leise und kostet nicht die Welt.
Leider gehts nicht, ohne das Mainboard mal auszubauen, sofern Du nicht einen größeren Ausschnitt im Mainboardtray hast.
Ohne diese Bastelstunde wirds bei anderen Coolern aber auch nichts.
(Du hast ja schließlich keinen AMD, wo man aufsetzt, einen Hebel umlegt und damit auch schon fertig ist.)

Unschlagbar leise, also so leise, daß Du aus einem geschlossenen Case nullkommanix hörst, gehts mit einem Scythe Ninja 3 bei dem der Serienlüfter gegen einen Scythe Slip Stream 120/25 800 rpm ausgetauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmals Danke für die Antwort!

Hab leider versehentlich 2x einen Beitrag aufgemacht, einmal als Gast und einmal angemeldet weil ich dachte es hat nicht funktioniert.

Ja zur zeit sitzt als Datenplatte ein WD Digital Cavier Black drinnen, weil ich anfangs auch eine sehr schnell Datenplatte wollte. Werd ich wohl mal (wenn die Plattenpreise sinken) durch eine leisere ersetzen (Samsung EcoGreens hab ich ja schon ein paar in meinen Mediaplayern)

Hab testweise mal den CPU-Lüfter abgehängt, wird leiser und wenn die Platte auch noch weg ist dann ist STILLE ;-)
Das Gehäuse ist ein Cooler-Master Sileo 500 schallgedämmt

Die original Gehäuselüfter sind schon echt leise. Den rückseitigen Lüfter hab ich gar nicht angeschlossen, den vordern schon wegen den Platten, der ist aber unhörbar.

Motherboard kann ich realtiv leicht ausbauen ist genügen Platz vorhanden, hab ja auch alles selbst zusammengebastelt ;-)


Aber sollte ich nicht einen 4-Pin-PWM verwenden? Hier steuert doch das MB anschließend die Lüfterdrehzahl oder?

Wichtig ist mir, dass ich die Teile bei Amazon bestellt, weil mir das kundenfreundliche umtauschen sehr wichtig ist (falls nicht gefallen, Austausch oder Garantie)

Hab bei geizhals mal gefiltert und bin auf folgende Kühlmodule gestossen:

Thermalright True Spirit 140


Enermax ETS-T40-TB


Enermax ETD-T60-TB


Xigmatek Aegir SD128264


Was hält ihr davon?

Wie kommt eigentlich die Wärme von den Heatpipes (Kuper) zum Kühlkörper (Alu)? Das sind doch Kupferleitungen oder? Ist hier ein Flüssigkeitskühlkreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Heatpipe hier ausführlich und dabei noch verständlich zu erklären, ist hier mal nicht angesagt. Unterdruck, Verdampfungspunkt und Kondensation sind Die Wirkprinzipien.
Kurz:
Es funktioniert und transportiert Wärme besser, also in größerer Menge, als Kupfer-Vollmaterial es könnte. Eine Wasserkühlung mit derartig kleinem Querschnitten würde auch weit zurück fallen.
Weil die Aluminium-Lamellen auf die Heatpipes aufgeschrumpft sind, entsteht zwischen dem Kupfer der Heatpipes und den Lamellen eine unter normalen Umständen sehr haltbare stoffschlüssige Verbindung, was besten Wärmeübergang gewährleistet.

Die heraus gesuchten Cooler würden der Beschreibung nach, den Job alle erledigen können und das sehr wahrscheinlich auch vornehm leise tun.
Oft klafft zwischen Beschreibung und tatsächlich wahrnehmbarer Betriebslautstärke ein kleiner bis himmelweiter Unterschied.

Das Du blos Uservorschläge, bereits (selbst) getestete Cooler betreffend, bekommen wirst, ist normal.
Wenn auch manchmal äußerst einseitig.
Wer baut schon so oft oder so oft um, daß er alle Cooler kennen kann und selbst erlebt hat?

Den zweiten Thread habe ich mal gelöscht.
Um erst garkeine Verwirrung aufkommen zu lassen ...

Herzlich willkommen bei den PCMasters in der Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Heatpipe hat sicher erledigt:

Sowas läßt mir einfach keine Ruhe, ich will einfach wissen wie das funktioniert


Leider gibs den EKL bei Amazon nicht .... :(
Und das ist sehr wichtig für mich, denn oft paßt man auf irgendeine kleinigkeit nicht auf die einen dann megamässig stört (Einbau, Lautstärke, paßt nicht, ....) und dann hat man das Teil hierliegen und bekommt im besten fall nur eine Gutschrift.

Der hier schaut halbwegs gut und günstig aus:


Ist nur die Frage ob das kleine Lüfterrad nicht die Lärmkulisse zerstört

Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist das Gewicht bzw ob es nötig ist eine sogenannte Backplate zu montieren? Dazu muß doch das Gehäues ausgelegt sein oder? (ein loch in der Gehäusewand wo der prozessor-Sockel ist, oder?

oder kann ich ein Kühlermodul mit bis zu 1 kg problemlos so montieren?

DANKE für deine/eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst kann zum AC Freezer Pro nicht viel sagen.
Viele User aus unserer Community haben das Ding und keiner hat sich unzufrieden geäußert.
Demnach ist das Teil wohl durchaus empfehlenswert.
Würde ich zumindest meinen denken zu dürfen.
Das ein 120'er Lüfter viel Lärm verbreitet, wo er doch sowieso kaum jemals "volle Pulle" laufen wird, ist kaum anzunehmen.
Ja, mit Pulsweitenmodulation (kurz PWM) klappt das mit der Regelung der Lüfterdrehzahl durch das Mainboard vorzüglich.
(Lüfter mit nur drei Pins, die dann über die Voltage geregelt werden müssen, aber meist nicht schlechter.)

Ich habe schon so einige Cooler mit (knapp unter) 1Kg Gesamtmasse ohne Backplate montiert.
Mainboards halten das aus.
Das Du dann so einen Rechner sehr behutsam und auf der Seite liegend transportieren solltest und ein Umkippen auf gar keinen Fall zugelassen werden darf, sind die daraus resultierenden Einschränkungen.
Anderenfalls werden die Beschleunigungskräfte wohl doch zu groß.
 
Was ich meinte ist, dass das Modul zusätzlich einen zweiten kleinen Lüfter besitzt. Dieser könnte eventuell durch die hohe Drehzahl ein wenig mehr Geräusch produzieren
 
Wenn du den obigen Link vom "Arctic Freezer 13 Pro " anklickst dann siehst du dass unterhalb des Kühlkörper zwischen den Heatpipes ein kleines Lüfterrad sitzt.

--> 50mm, 700-2700rpm

 
Aha.
Wieder was dazu gelernt. :)

Hmmm ...
Kritische Stimmen wurden trotz des kleinen Miefverwirblers nicht laut.
Geht wahrscheinlich so, ohne daß es einem das Leise-Konzept über den Haufen wirft.
Der kleine Fan wird ja immerhin mit geregelt.
Denke ich mal, weil dort ein Von-bis-Bereich angegeben ist.
Wenn der nicht wahnsinnig hohe Touren macht, ist sein Zweck zwar nicht mehr so richtig erfüllt, aber es wird wenigstens leise bleiben.
 
Das will sich der Threadsteller, dem es ja auf Silentbetrieb ankommt, ganz bestimmt nicht antun.
Von preiswert kann ja, weil auch noch die unsäglich lauten Corsair-Lüfter ausgetauscht werden müßten, keine Rede sein.
Und weil die Pumpe (selbst auf niedrigster Stufe) alles Andere denn leise arbeitet, ist das Ding eher für den Gamer, der alles kurz und klein kühlt und einen Wahnsinns-Abstand zur thermischen Spezifikation der CPU als glücklichmachend empfindet, anzuraten.

Ich habe grad einen Neubau mit ner H80 (+ 2x Scythe Slip Stream 800 @ 7 Volt) fertig.
Kühlt höllisch gut.
Aber selbst mit diesen nun unhörbaren Fans, ist von Ruhe keine Rede.
Das Ding fliegt wieder raus (drei Ausrufezeichen)
Muß nur noch sehen, ob ich das Teil einem Kunden, dem Silentlauf am Arsch vorbei geht, aufschwatzen kann.
 
Zwischen zwei Extremen gibts immer noch was, was durchaus empfehlenswert ist.
Das eine Extrem sind die kompakten Wasserkühlungen, eine rein passive Lösung das andere Extrem.
Sowas wie der Freezer 13 Pro, der ziemlich sicher auch ohne den kleinen Fan genügend Kühlleistung entwickelt, sitzt irgendwo dazwischen.
Wo genau, ist allerdings schwer zu sagen, wenn man das Teil nicht aus eigenem Erleben kennt.
 
Da ich hier viele Antworten bekommen habe möchte ich jetzt auch eine Rückmeldung geben:

Ich hab mich mal für diesen Kühler entschieden:




Die Gründe dafür waren folgende:
  • Der Kühler hat nur knapp über 0,6 kg (wollte deutlich unter 1 kg sein wegen der Belastung aufs MB)
  • Preis
  • Monatge laut Bewertungen relativ einfach ohne MB-Ausbau (Geht wirklich einfach, Bilder-Anleitung sehr einfach und verständlich. Ich hab mir wirklich Zeit gelassen und alles in Ruhe gemacht und war für alles drum und dran in 10 Min fertig)
Der Lüfter ist momentan über PWM angeschlossen und ich habe die Lüftersteuerung auf Silent gestellt:
Dreht jetzt (keine Last auf der CPU) mit 680 U/min und ist unhörbar (im ausgebauten Zustand mit Lüfter-Ohr-Abstand von ein paar cm war so gut wie fast nichts zu hören bis auf ein ganz leiser Luftstrom)
Die CPU-Temperatur (auch ohne CPU-Last) schwankt zwischne 22 und 23 Grad :)
Mit dem Boxed-Kühler waren es 32 Grad.

Also ich bin voll auf zufrieden.

Hier auch noch ein Bild vom verbauten Kühler




Was jetzt noch den meisten Lärm erzeugt ist meine Datenplatte, hab dazu einen eigenen Thread aufgemacht, vielleicht kann mir auch hier noch wer weiterhelfen
http://www.pcmasters.de/forum/showthread.php?p=986804#post986804

Was dann noch überbleibt ist das Geräusch vom Netzteil, obwohl ich hier schon ein BeQuiet verbaut habe, allerdings ist das in diesen Gehäuse hinten/oben verbaut und da mein PC in einem Schreibtischschacht steht verstärkt sich das Geräusch leider etwas. Gehört zwar nicht hier her,
aber auch hierzu noch ein Bild





Danke nochmals für die Hilfe, Info und Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil zu laut.. Hmm..
Naja.. So laut ist es ja wohl nicht.. Aber nem Silent Freak wohl zu laut..
Die leiseste Lösung wäre wohl die, die ich auch in meinem 2. PC,der auch wirklich Silent sein soll, verbaut habe..
Ein passives Netzteil.

Die einzigen mir bekannten empfehlenswerten passiv Netzteile stammen von Seasonic.. Das Seasonic X-400 und das X-460.. Diese kosten aber nen ganzen batzen Geld.
Naja-- Man kriegt halt schon beste Technick, ne 80PlusGold Zertifizierung, vollmodulares Kabelmanagement und eben nen lautlosen Betrieb.. Aber der kostet gut was.. Mir war es die Kosten wert.. Wem anders nicht..

BeQuiet Netzteile gehören ja schon zu den leiseren. Ob die anderen üblichen Modelle da besser sein werden, wage ich zu bezweifeln.
 
Danke für den Tip mit dem Seasonic ;-)
Wenn mich wirklich mal der absolut-Silent-Tick packt..... Kostet schon einige Euronen, aber dann läuft dafür fast gar kein Lüfter mehr in dieser Kiste ;-)
Ja das dumme ist das der PC in dem Schacht steht, dort drinnen schaukelt sich das Netzteilgeräusch etwas auf

Die WD-HDD habe ich jetzt mal ausgebaut und in ein externes Gehäuse mit eSata-Anschluss verbaut. Dann läuft die Platte wirklich nur dann wenn ich sie brauche (vielleicht ist das gar keine so schlechte Lösung, mal schauen)
Somit spar ich mir auch den großen Front-Lüfter ;-)
 
Hehe.. Ich habe halt ganz auf ne HDD verzichtet.. Kleinere Programme die mal geschrieben werden oder mal was in Word kann gut auf die SSD.. Wenn ich dann echt mal grössere Dateien brauche: NAS steht im Wohnzimmer, wo es höchstens die Eltern stört ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?