Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Surfstick > Datenvolumen viel zu schnell aufgebraucht

  1. #1
    Tasnal Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    166
    Danksagungen
    9

    Standard Surfstick > Datenvolumen viel zu schnell aufgebraucht


    Tag zusammen,

    ein Kollege von mir geht über einen Surfstick von Vodafone ins Internet. Dabei wählt er regelmäßig den 24stündigen Internetzugang.

    Jetzt hat er schon mehrfach festgestellt, dass bereits nach zwei oder drei Stunden der Zugang gesperrt wird.

    Ich habe dann relativ fix gesehen, dass es heißt entweder 24 Stunden oder 1024MB Datenvolumen.

    Knackpunkt ist, dass die 1024MB relativ schnell erreicht sind, keiner aber so recht weiß wieso. Am Anfang habe ich vermutet, dass es am Internetradio liegt, aber selbst als dieses deaktiviert wurde, wurden weiterhin rießige Datenmengen ( anscheinend irgendwo im Hintergrund ) heruntergeladen.

    Teiweise so krass, dass bei laufendem PC ohne bewusst aktivierte Programm binnen einer Stunde die 1024MB aufgebraucht sind.

    Jetzt geht es darum herauszufinden, warum das so ist.

    Ich habe gesehen, dass mein Kollege ziemlich viel Müll auf seinem Rechner hat. Er liest beim Installieren keine Texte, aktiviert so Toolbars bis zum Abwinken und klickt generell alles im Netz an, wo fett "GRATIS" oder "KOSTENLOS" draufsteht. Kurzum: Der Rechner ist komplett zugemüllt. Da kann sonst was drauf sein.

    Jetzt gibt es für mich mehrere Möglichkeiten:

    1. Irgendein versehentlich installiertes Programm lädt Daten im Hintergrund. Wobei ich mir dann die Frage stelle, was Sinn und Zweck dieses Programms sein soll.

    2. Irgendjemand hat die Möglichkeit, den Surfstick meines Kollegen via WLAN zu benutzten und saugt die Daten. Wobei ich hier nicht weiß, ob das mit einem Surfstick mit eingelegter SIM-Karte überhaupt möglich ist. Ich vermute aber, dass der Surfstick gar keine WLAN-Funktion besitzt. Der Rechner des Kollegen selbst ist auch nicht WLAN-fähig.

    3. Irgendein anderer Grund, an den ich im Moment nicht denke.

    Ja, und jetzt kommt Ihr ... Irgendwelche Ideen, auf was ich beim nächsten Besuch des Kollegen mal achten könnte ?

    Dank und Grüße,

    Tasnal

  2. #2
    bisy V.I.PCMaster
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    01127 Dresden
    Beiträge
    8.109
    Danksagungen
    1.284

    Standard

    was halt daten aus dem inet zieht wären updates (windows oder andere programme), irgenwelche toolbars und programme selber, trojaner/viren usw, inet radio

    man solte den pc erstmal wieder säuber oder gleich neu aufsetzen
    -also erstmal alle unnötigen programme und toolbars deinstallieren
    -einen kompletten virenscann usw machen
    -windows updat aum manuell runterladen/installieren umschalten
    -unnötige autostart programme entfernen (über msconfig)

  3. #3
    steev89 Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    münsterland
    Beiträge
    103
    Danksagungen
    1

    Standard

    welches windows?
    falls windows 7 :
    strg-alt-entf und taskmanager starten
    dann auf reiter leistung
    dort ressourcen monitor
    dort reiter netzwerk
    und da solltest sehen wer viel traffic verursacht

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. PC aufrüsten -> brauche schnell hilfe
    Von Isi-Pisi im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 19:07
  2. Suche guten MP3-Player -> schnell & für große Sammlungen!!!
    Von mazemania im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 19:11
  3. WindowXP-Video+Audio laufen zu schnell
    Von Juergen_DL3FY im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 08:36
  4. brauche schnell hilfe :) -> pc-wahl
    Von Isi-Pisi im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 14:08
  5. Probleme mit USB Surfstick und aktiver USB-Verlängerung
    Von hanshalbe im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 09:57
  6. San Andreas lief zu schnell jetzt gar nicht
    Von StonnyMahonny im Forum Action
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 15:05
  7. FanSpeed -> Aux bei 127° -> schnell Hilfe bitte
    Von Mati im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 14:45
  8. EVGA 7800 GS Superclock Test
    Von Compiler im Forum PCMasters.de - Artikel und Testberichte
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 18:26