Lüftersteuerung nicht regelbar

New member
Erstmal liebe Grüße an alle hier.
Das Problem wurde von mir ausreichend Gegoogelt , hab auch einen Eintrag darüber gefunden ,jedoch konnte es mein Problem nicht lösen.


Es handelt sich um eine Aerocool Touch 2000 Lüftersteuerung




Die Steuerung verfügt über 4 Lüfterregler, 4 Temperaturfühler ,
2 USB Anschlüsse, 1 eSata Anschluss und noch 2 Buchsen für Kopfhörer und Microphon.


Wichtig sind mir nur die 4 Lüfterregler. Alles andere kann erstmal warten. Jedoch Funktionieren diese nicht. Jedes mal wenn ich eine Änderung der Lüfterdrehzahl vornehme und bestätige springt die Drehzahl wieder zurück zum Höchstwert. Also alle Lüfter drehen sich momentan mit der Höchstdrehzahl, was ich natürlich nicht will , da es verdammt laut ist.

Die Lüfter an sich sind meines Wissens nach alle Regelbar , da sie mit meiner alten Lüftersteuerung durchaus Reglbar waren.


5 Kabel sind momentan angeschlossen.
--> 1 Stromkabel vom Netzteil zur Lüftersteuerung
--> 3 Fan Kabel (3 Pin) weg von der Steuerung zu 3 Gehäuselüftern
--> 1 Fan Kabel (3Pin) weg von der Steuerung zum CPU Kühler.
Dieses Kabel ist jedoch gesplittet oder wie man das nennt. Also es
geht von der Lüftersteuerung weg zum CPU Lüfter und dann weiter
zur CPU FAN Buchse (4 Pin) am Motherboard.

Diese Buchse meine ich :



Das sind die besagten Kabel. Das erste neben dem Stromkabel ist das gesplittete mit den 3 Pin und dem 4 Pin Stecker



Also muss der Rechner an sich damit zu tun haben das die Lüftersteuerung nicht Funktioniert. Der Rechner blockiert durch diesen Anschluss anscheinend die Steuerung.


Hab auch schon probiert den CPU Kühler wieder normal am Motherboard anzustecken, somit geht ja nur ein Stromkabel zur Lüftersteuerung hin, und 3 Kabel von der Lüftersteuerung weg zu den Gehäuselüftern.

Für mich heißt das der Rechner hatt keinen Einfluss mehr auf die Lüftersteuerung , jedoch geht es dann immer noch nicht.
Die Lüfter lassen sich auch dann nicht Regeln.

Hab auch schon im Bios die CPU Q Fan Control abgeschaltet.
(Hab ich aus nen anderen Forum rausgelesen)
Funktioniert immer noch nicht.

Software gibt es auch keine dafür. Das Programm Speedfan habe ich deinstalliert (war meine erste vermutung), Everest ist noch drauf aber an dem Programm sollte es nicht liegen denk ich.

Zum Verrückt werden sag ich euch.

Im Vorraus vielen Dank.
 
Also wenn ich das richtig verstehe hast du es auch so versucht:

Netzteil → Lüftersteuerung → 3 Gehhäuselüfter

Also ohne irgendeine Verbingung zum Mainboard?

Wenn ja kann eigentlich nur noch die Steuerung defekt sein.
 
Ja genau , das habe ich versucht.

Es gibt keine Verbindung mehr zum Mainboard nur Strom vom Netzteil zur Lüftersteuerung und von der Lüftersteuerung weiter zu 3 Gehäuselüfter.
Und trotzdem gehts nicht.





Ist es möglich das die Lüftersteuerung einen kleinen Speicherchip besitzt. Und das Mainboard beim erstmaligen Anschließen (mit Verbindung zum Mainboard) der Lüftersteuerung einen Befehl eingespeichert hatt welcher das Regeln verhindert.

Eher unwahrscheinlich oder ?



Ich glaube auch nicht das ich ein Kabel vergessen habe.
Mitgeliefert wurde noch

-->ein eSata Kabel
-->Usb Kabel (9 Pin)
-->Und nochmal so ein 9 Pin Kabel
auf der einen Seite sinds 2 Stecker mit der aufschrift AC und HD Audio
und auf dem anderen Ende mit der Aufschrift UP




Ich denke aber das sind nur die Kabel für die Front Panal Buchsen

Übrigens danke für die Antwort :-D
 
Also, dass des Ding ein Speicher hat glaube ich eher auch nicht. :D

HD und AC sind Kabel für dein Kopfhöreranschluss und was das "UP"-Kabel sein soll weiß ich auch nicht.. ich würde an deiner Stelle mal versuchen ob es an nem anderen PC läuft (wobei ich das nicht glaube) und dann umtauschen... ich denk du hast n defektes Gerät
 
kann mich meinem vorgänger nur anschließen, in nem anderen pc testen und wenn sie nicht geht, dann tausch sie aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
266

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?