Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lüftersteuerung nicht regelbar

  1. #1
    Chris 1989 Foren-Neuling
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard Lüftersteuerung nicht regelbar


    Erstmal liebe Grüße an alle hier.
    Das Problem wurde von mir ausreichend Gegoogelt , hab auch einen Eintrag darüber gefunden ,jedoch konnte es mein Problem nicht lösen.


    Es handelt sich um eine Aerocool Touch 2000 Lüftersteuerung

    http://blog.pccomponentes.com/wp-con...oolbloqueo.jpg


    Die Steuerung verfügt über 4 Lüfterregler, 4 Temperaturfühler ,
    2 USB Anschlüsse, 1 eSata Anschluss und noch 2 Buchsen für Kopfhörer und Microphon.


    Wichtig sind mir nur die 4 Lüfterregler. Alles andere kann erstmal warten. Jedoch Funktionieren diese nicht. Jedes mal wenn ich eine Änderung der Lüfterdrehzahl vornehme und bestätige springt die Drehzahl wieder zurück zum Höchstwert. Also alle Lüfter drehen sich momentan mit der Höchstdrehzahl, was ich natürlich nicht will , da es verdammt laut ist.

    Die Lüfter an sich sind meines Wissens nach alle Regelbar , da sie mit meiner alten Lüftersteuerung durchaus Reglbar waren.


    5 Kabel sind momentan angeschlossen.
    --> 1 Stromkabel vom Netzteil zur Lüftersteuerung
    --> 3 Fan Kabel (3 Pin) weg von der Steuerung zu 3 Gehäuselüftern
    --> 1 Fan Kabel (3Pin) weg von der Steuerung zum CPU Kühler.
    Dieses Kabel ist jedoch gesplittet oder wie man das nennt. Also es
    geht von der Lüftersteuerung weg zum CPU Lüfter und dann weiter
    zur CPU FAN Buchse (4 Pin) am Motherboard.

    Diese Buchse meine ich :

    http://i.computer-bild.de/imgs/1/2/5...0170a53cae.jpg

    Das sind die besagten Kabel. Das erste neben dem Stromkabel ist das gesplittete mit den 3 Pin und dem 4 Pin Stecker

    http://www.tweaknews.net/reviews/aer...iew/img/11.jpg

    Also muss der Rechner an sich damit zu tun haben das die Lüftersteuerung nicht Funktioniert. Der Rechner blockiert durch diesen Anschluss anscheinend die Steuerung.


    Hab auch schon probiert den CPU Kühler wieder normal am Motherboard anzustecken, somit geht ja nur ein Stromkabel zur Lüftersteuerung hin, und 3 Kabel von der Lüftersteuerung weg zu den Gehäuselüftern.

    Für mich heißt das der Rechner hatt keinen Einfluss mehr auf die Lüftersteuerung , jedoch geht es dann immer noch nicht.
    Die Lüfter lassen sich auch dann nicht Regeln.

    Hab auch schon im Bios die CPU Q Fan Control abgeschaltet.
    (Hab ich aus nen anderen Forum rausgelesen)
    Funktioniert immer noch nicht.

    Software gibt es auch keine dafür. Das Programm Speedfan habe ich deinstalliert (war meine erste vermutung), Everest ist noch drauf aber an dem Programm sollte es nicht liegen denk ich.

    Zum Verrückt werden sag ich euch.

    Im Vorraus vielen Dank.

  2. #2
    G4MER_4_EVER Foren-Neuling
    Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    21
    Danksagungen
    1

    Standard

    Also wenn ich das richtig verstehe hast du es auch so versucht:

    Netzteil → Lüftersteuerung → 3 Gehhäuselüfter

    Also ohne irgendeine Verbingung zum Mainboard?

    Wenn ja kann eigentlich nur noch die Steuerung defekt sein.

  3. #3
    Chris 1989 Foren-Neuling
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard

    Ja genau , das habe ich versucht.

    Es gibt keine Verbindung mehr zum Mainboard nur Strom vom Netzteil zur Lüftersteuerung und von der Lüftersteuerung weiter zu 3 Gehäuselüfter.
    Und trotzdem gehts nicht.





    Ist es möglich das die Lüftersteuerung einen kleinen Speicherchip besitzt. Und das Mainboard beim erstmaligen Anschließen (mit Verbindung zum Mainboard) der Lüftersteuerung einen Befehl eingespeichert hatt welcher das Regeln verhindert.

    Eher unwahrscheinlich oder ?



    Ich glaube auch nicht das ich ein Kabel vergessen habe.
    Mitgeliefert wurde noch

    -->ein eSata Kabel
    -->Usb Kabel (9 Pin)
    -->Und nochmal so ein 9 Pin Kabel
    auf der einen Seite sinds 2 Stecker mit der aufschrift AC und HD Audio
    und auf dem anderen Ende mit der Aufschrift UP

    http://images.ht4u.net/reviews/2009/..._montage_2.jpg


    Ich denke aber das sind nur die Kabel für die Front Panal Buchsen

    Übrigens danke für die Antwort

  4. #4
    G4MER_4_EVER Foren-Neuling
    Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    21
    Danksagungen
    1

    Standard

    Also, dass des Ding ein Speicher hat glaube ich eher auch nicht.

    HD und AC sind Kabel für dein Kopfhöreranschluss und was das "UP"-Kabel sein soll weiß ich auch nicht.. ich würde an deiner Stelle mal versuchen ob es an nem anderen PC läuft (wobei ich das nicht glaube) und dann umtauschen... ich denk du hast n defektes Gerät

  5. #5
    Avatar von pc- freak
    pc- freak Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.039
    Danksagungen
    45

    Standard

    kann mich meinem vorgänger nur anschließen, in nem anderen pc testen und wenn sie nicht geht, dann tausch sie aus.

  6. #6
    Chris 1989 Foren-Neuling
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard

    Ok vielen dank leute.

    Werd ich probieren , und wenns nicht geht , dann Retour

  7. #7
    Chris 1989 Foren-Neuling
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard

    Habs zurückgeschickt

    war nix zu machen.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. LED Modul unter Tastatur an Lüftersteuerung
    Von B3nd3R im Forum Case-Modding
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 14:43
  2. Gigabyte 890GPA-UD3H Lüftersteuerung
    Von tobi92 im Forum Mainboards
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 16:36
  3. Aerocool FX4T Lüftersteuerung Review
    Von whitex im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 19:35
  4. Scythe 3,5" Lüftersteuerung schwarz
    Von Finch?? im Forum Gesuche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 23:00
  5. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 15:50
  6. [S] Lüftersteuerung und DVD Brenner Sata
    Von p0lat im Forum Gesuche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 16:58
  7. Welche Lüftersteuerung???
    Von LunAtic im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 17:17
  8. Scythe Kaze Master Lüftersteuerung
    Von T-Bone im Forum PCMasters.de - Artikel und Testberichte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 17:06