MSI K8T Neo2 V2.0 defekt?

New member
Hallo,
es geht um das oben genannt Mainboard.Bestück ist es mit einem AMD Athlon64 3000+ (Venice) und 1GB (2x 512MB) Geil DDR1 RAM. Das Problem ist nun das der PC startet (Lüfter laufen an,HDD wird angesprochen) allerdings kommt kein Bild,der Monitor spricht kurz an, geht dann aber in Standby.Ein piepsen ist auch nicht zu hören. Voraus gegangen war das der PC während dem Betrieb einfach neu gestartet hat.

Ich muss dazu sagen dass das der PC meiner Freundin ist.

Da ich eine ähnliche Zusammenstellung habe,wurden nun testweise die Komponenten untereinander getauscht.

Also meine CPU (Athlon64 3200+ Winchster) bei ihr eingebaut mit beiden Speicherriegeln --> 1x langes piepsen.
Speicherriegel aus Bank 2 raus immernoch das gleiche.
Speicherriegel aus Bank 1 raus und in Bank 2 wieder eingesteckt --> PC bootet
Meine CPU raus und ihre wieder eingebaut -> PC bootet nicht mehr

Dann habe ich nochmal ihre CPU bei mir eingebaut und der PC bootet ohne Probleme egal mit welchem Speicher.

Nun ist die große Frage ist das Mainboard defekt oder kann es doch an etwas anderen liegen, wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann....
icon_confused.gif


Achso bei ihr ist ein Sharkoon SHA350-8P Netzteil und bei mir ein Noname Netzteil verbaut.


Ich hoffe das es einigermasen verständlich ist was ich geschrieben habe.
icon_smile.gif


Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht einfach melden.


Gruß
Benny
 
Erstmal: Willkommen im Forum.

Haste schonmal folgende Kombination ausprobiert?:
Egal welcher Speicher in Bank 2 (die scheint ja in Ordnung zu sein, ebenso wie der gesamte Speicher der dir zur Verfügung steht)
Ihre CPU (die ja anscheinend auch i.O. ist)
und Speicherbank 1 frei lassen.

Denn wenn ich das richtig verstanden habe liegt der Fehler an der ersten Speicherbank, obwohl eine Ferndiagnose relativ unsicher ist.

Du könntest auch evtl mal das Bios zurück setzen, es sei denn du bist dir 100% sicher, dass deine Freundin nicht im Bios rumgespielt hat (evtl. auch nicht mit Absicht).
Ich sag das nur, weil ich mit meiner Freundin mal was ähnliches hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Danke.
Der PC bootet nur wenn die 1 erste Speicherbank frei ist! Wenn diese belegt ist bootet er nicht, egal ob Bank 2 belegt ist oder nicht. Laut Fehlersignal soll es ein Speicherproblem sein.
Normal sollte das entfernen der BIOS-Batterie doch genügen,oder? Weil diese hatte ich schon für ca.20 min entfernt.
Jaja die Frauen wieder.:D
Ne ich bin mir sicher das sie nichts daran gemacht hat.

Das seltsame war das er während dem Betrieb einfach neu gestartet ist.Das hat er 2 mal gemacht und dann ging nichts mehr. Zu dieser Zeit war noch das alte Netzteil verbaut, bei diesem hatte ich eh den verdacht das es einen schlag weg hat.
 
Der PC bootet nur wenn die 1 erste Speicherbank frei ist! Wenn diese belegt ist bootet er nicht, egal ob Bank 2 belegt ist oder nicht. Laut Fehlersignal soll es ein Speicherproblem sein.

Äh, Moment. Bank 1 ist frei...ok.

Bank 2 belegt -> Rechner bootet.
Bank 2 frei -> Rechner bootet?! :eek: ...Ganz ohne RAM. So einen will ich auch ;)

Spaß beiseite...Tja, das hört sich nun doch mehr oder weniger eindeutig so an als wenn die eine Speicherbank kaputt ist. Wie das verursacht wurde ist ja im Prinzip egal, auf jeden Fall ist sie nun hin.
Ist noch Garantie auf dem Board? Falls nicht:
1. Neues kaufen (da es ein AGP Board ist wird die Wahl ziemlich eng, also dfas gleiche Board nochmal oder alternativ bei eBay schauen)
2. oder so weiter betreiben und hoffen, dass nicht noch was kaputt geht.

MfG
Maddez
 
LOL nee da hast du was flasch verstanden.:D
Aber was ich noch nicht ganz verstehe das der PC mit ihrer CPU nicht bootet, also wenn nur Speicherbank 2 belegt ist, mit meiner CPU macht er das ja.Jetzt hoffe ich mal das der Satz verständlich war.:)

Zum Glück ist noch Garantie drauf ist grad mal 2 Wochen alt das Board.
Ich wollte nur noch mal bestätigt bekommen das es das Board sein muss. :)

Danke :bigok:

Gruß
Benny
 
Da du ja alles in deinem Rechner getestet hast und es funktioniert bleibt ja nur das Board übrig. Also flux zum Händler und ein neues besorgen :)

MfG
Maddez
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?