Mein PC - Änderunsvorschläge willkommen

Member
Hi leute,


ich möchte hier mal meinen PC vorstellen.
Hier dann mal die komponenten:

1 x Gehäuse
1 x Mainboard:
2 x RAM: (also 16Gb)
1 x CPU
:
1 x CPU-Lüfter: (mehr Sockel)
1 x GPU:
3 x Gehäuse-Fan: (2xvorne & 1xhinten)
3 x HDD:
1 x Netzteil:
1 x Wlan-Karte
: (300Mbit/s)
1 x Monitor:

Und hier die fotos:
PC - DSCF4112.jpg PC - DSCF4113.jpg PC - DSCF4116.jpg IMG_0404.jpg PC - DSCF4035.jpg

ich bin eigentlich soweit zufrieden, aber irgendwie hät ich lust was rum zu basteln :) Ich weiss aber nicht genau was.

Deswegen die frage: seht ihr wo nen sinnvollen ansatz?

WasserKühlung hätt ich gern, aber die kiste wird beim zocken nicht mal 60Grad heiss,
im IDLE unter 30Grad, also wenig sinnvoll, oder?
Leistung beim Gamen ist mehr als ausreichend ...
Irgend etwas stylisches als idee?

hoffe auf gute inputs, danke schon mal ...

grüsse
Pibe
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hast mich da an nem wunden punkt getroffen :)
Kenn mich da nicht so aus, hast du da an ein gehäuse gedacht, wo ich die kabel hintenrum ziehen kann??
 
Dreh mal den CPU-Kühler am besten so, dass der Lüfter auf der Seite der RAMs ist. Der Lüfter soll dann Luft ansaugen und durch den Kühler pusten. Dies sollte bei einem Intel-System - so wie du es besitzt - problemlos machbar sein, da du nicht wie bei AMD in Verbindung mit einiger Kühler auf eine Ausrichtung beschränkt bist.

Edit: Oder ist das bei diesem Gehäuse und dessen Platzangebot gar nicht möglich?
 
hmm, die idee gefällt mir bezüglich Luftzug sehr gut!
Aber ich hab etwas bedenken wegen den Kabeln.
Hatte so schon meine mühe rechts vom Kühler zu befestigen.
Ok, der kühles ist etwas rechteckig, werd das bestimmt versuchen :)

sonst noch vorschläge wie ich das kabelmanagement besser umsetzen kann?

wie aufwendig wäre es eine WAKü unter zu bringen?
 
Erstmal sehr schönes und starkes System.

Spielst du auch auf dem Fernseher?

Ansich ist so eine Wasserkühlung sind so schwer unterzubringen du hast ja unten noch viel Platz für die Pumpe und AGB. Den Radiator könntest du einfach oben drauf setzten. Ich muss schon sagen so eine Wasserkühlung hatte ich auch gerne, aber kostet mir zu viel. Da musst du schon mit 300-500€ rechnen je nachdem was du alles Kühlen willst.

Gruß Henning
 
Hmmm- Das wichtigste (Kabelmanagement und Kühler drehen) wurde ja bereits gesagt.

Wasserkühlung wär natürlich was.
Kostet auch bissl Zeit und Geld, aber ist natürlich ganz schick.
Hab ich auch gemacht.. Aber als vielbastler echt doof, da man fast jedesmal dann das ganze Wasser ablassen muss etc -.-

Für mich käme bei dem System vorallem mal ein anderes Gehäuse.
Dieses gefällt mir nicht so, vorallem da das Seitenfenster die langweilig silber/grauen Laufwerk/HDD Schächte zeigt.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Vlt würde ein anderes Gehäuse ja auch bessere Möglichkeiten zum Kabelmanagement beiten, wer weiss.

BTW: Wieso dieses etwas überrissene Netzteil? Restposten?
 
@ Freiwild
ja, zocken ist fast täglich drin :))

@ClisClis
das mit dem Wasser schreckt mich bissl ab, nicht dass ich viel-bastler wäre, aber wasser und elektrik, ist das denn sicher?

Ganz grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem gehäuse, weils 1.günstig war, und 2. Sichtfenster hat ...
Aber am Grundgestell bissl Farbe anbringen wär auch eine idee.

Das NT ist bestimmt überrissen gewählt, war mein erster selbst-bau-PC, da wollt ich nicht sparen, auch hinsichtlich SLI, was mir heute nicht wirklich nötig erscheint für meine bedürfniss, aber man weiss ja nie was die zukunft bringt, und die paar € hatte ich noch übrig
 
Naja.. Meist hat man dann destilliertes Wasser in solchen Kühlungen.. Sollte mal was auslaufen und man merkt das und schaltet mal gemütlich alles ab, ist meistens nichts beschädigt, da ja auch nicht gleich Literweise Wasser rauskommt, sondern nur Tröpfchenweise.

Am Anfang beim befüllen immer schön beobachten, ob alles dicht ist. Am besten über empfindliche Teile wie Graka noch ne Serviette legen für den Fall.

Bei mir war am Anfang auch nicht ganz dicht.. Dann einfach gut abtrocknen und ausblasen und gut ist.
 
ok, ich fass (für mich) mal zusammen:

- CPU-Kühler drehen -> werd ich bestimmt in angriff nehmen

- WAKü einbauen -> teuer = warten = bleibt ein dauerbrenner bei mir :)

- Grudngerüst des gehäuses einfärben

- neues Gehäuse -> hier bleibt die Frage: worauf muss ich beim kauf achten, wenn ich mir die Tür für einen nachträglichen WAKü-Einbau nicht versperren will?

- Kabelmanagemengt verbessern -> hier bleibt mir die Frage: geht das nur über die wahl des richtigen gehäuses? oder kann man diesbezüglich jedes Gehäuse nachträglich verbessern?


- habt ihr sonst noch vorschläge? Reine Neugier-Frage :)


grüsse Pibe
 
Zum Gehäuse: Natürlich musst du in erster Linie darauf achten, dass es dir gefällt (hier sind Geschmäcker bekanntlich verschieden). Allerdings muss (für mich) auch die Qualität stimmen. Das Gehäuse kann noch so schön aussehen, wenn es bereits nach einigen tagen auseinander fliegt.
Du kannst dir das Kabalmanagment bereits bei der Gehäusewahl vereinfachen, das stimmt.
Auch sollte man darauf achten, dass die vorhandene Hardware drinnen Platz findet - speziell der CPU-Kühler.

Ich würde mal das in den Raum werfen. Ich besitze es selbst und bin echt begeistert. Es bietet ausreichend Platz für (deine) Hardware (auch für Wasserkühlungen), es ist qualitativ hochwertig, es bietet gute Möglichkeiten für ein ordentliches Kabelmanagment, es ist bezahlbar, bietet jede Menge nützliche Features (z.B. komplett Werkzeugfreie Montage) und sieht (für mich) gut aus.
Einziger Kritikpunkt ist, dass die Lüfter - je nach Empfinden - etwas laut sind, aber wenn man sie auf 7-9V regelt, hört man von denen so gut wie nichts mehr.

Ich würde dich zu guter Letzt zu meiner Systemvorstellung verweisen. Dort siehst du, was mit dem Lancool K62 alles möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf jetzt mal das Corsair Carbide 500R in den Raum, da Kabelmanagment sehr einfach ist, es sehr geräumig ist etc.

Schau dir mal meine Systemvorstellung an, da kannst du es dir mal genauer anschauen :)

(Ich weiß der Beitrag ist relativ ähnlich mit dem von Onkelz ._.)

Falls du unbedingt ein Window haben willst könntest du, wenn du handwerklich begabt bist, dass Seitengitter gegen eine Plexiglasscheibe austauschen :)
 
@Onkelz102

deinem Rat folgend hab ich heute den CPU-Lüfter gedreht.
Hat platzlich problemlos geklappt!
Hab mich dann noch als Kabelamanger betätigt.
Und so sieht das System tatsächlich auch besser aus
(Noob-Feststellung:) ich weiss)

Hier die neuen Fotos:
IMG_0823.jpg IMG_0828.JPG IMG_0829.JPG IMG_0831.JPG IMG_0833.JPG IMG_0834.JPG

Das ganze heute hat mir wieder auftrieb gegeben, mich bald mal an eine Wasserkühlung heran zu wagen! Hat mir wieder etwas sicherheit um umgang mit PCs gegeben, weil ich fast alles ausbauen musste!
Nach dem Umbau startete die Kiste (zum glück) auf anhieb!

Hab heute in der entsprechenden Wasserkühlung-Ecke bischen rum gehangen.
Hat paar ganz schöne sachen da!

Danke euch nochmal für die Tips.

schönen abend noch

Pibe
 
Ja, sieht doch mal besser aus.. Ist halt auch schwer, wenn das Netzteil oben ist.

@Gehäuse: Ich mag die ganzen Gehäuse aus der Corsair Ecke. Habe selbst eines (Obsidian 800D), wie du aus der in meiner Signatur Verlinkten Sysvorstellung entnehmen kannst.
Die haben Platz für Waküs und sind gut Verarbeitet.
Auch Fractal Design geht dem in etwa nach. Es gibt über Google Diverse Listen zu Gehäusen und der Möglichkeit zur Wakümontage.. Einfach mal suchen.

Extern ist das ganze natürlich auch realisierbar. Also einen Radiator ausserhalb oder am Gehäuse hinzustellen.
 
Ja das obsidian 800d gefällt schon ganz gut, hat wie ich das sehe kabelmanagement, und ne lucke um den cpu-kühler einfach zu demontieren, hätte mir gestern ne menge zeit gespart :)

Wenn die nötige kohle bereit steht vertif ich mich dahin gehend mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap.. Das 800D ist genial.. Aber auch ganz schön teuer. .
Alternativ wäre das 700D sicher noch zu nennen.
Es ist soweit baugleich, aber man hat die HotSwap Schächte vorne nicht. An deren Stelle sind dann einfach ganz normale Festplatten Schächte.. Also wers nicht braucht..

Das 800D hat halt gut Platz für Radiatoren..

Deckel 360
Heck 120
Zwischenboden 140..

Damit geht schon ganz schön viel.
Mit etwas Kraft und Biegen geht oben auch ein 420er.


Und Schwer ist das Teil.. 18 Kilo Leergewicht ^^
 
Danke :)

Ja die kombination pc & tv war definitiv eine meiner besten ideen, dazu nen bequemen hocker ..... Ich komm da nicht mehr weg :))))))
 
Danke :)

Ja die kombination pc & tv war definitiv eine meiner besten ideen, dazu nen bequemen hocker ..... Ich komm da nicht mehr weg :))))))

Das glaube ich dir gerne, ich komm schon so von meinem PC kaum weg, jetzt stell dir vor ich hätte so eine nette Einrichtung... Außer beim Arbeiten, Duschen und Einkaufen würde ich gar nicht mehr davon los kommen. Wirklich nice.. :)
Klingt jetzt vielleicht blöd aber von wo hast du das Fernsehkästchen?
mfg
 
Wenn ich mich recht erinnere dann hab ich das Kästchen bei Interio gekauft, ist so was ähnliches wie IKEA, aber leicht besser Qualität ...
Aber im IKEA müsste sowas glaub ich schon zu finden sein.

ps: viel wichtiger ist die Liege, die lässt sich nach hinten wegkippen in eine Ligeposition :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Case modden - aber wie?

Hallo Leute,

ich hab mal wieder Lust bekommen aufs Modden.
Die Idee ist derzeit ein neues Case zu verwenden.
Und Kabel-Sleevs hab ich auch schon gekauft.

Dieses Case schwebt mir vor:


aber ich will eine durchsichtige Seitenwand verbaut haben. So wie hier:



Habt ihr nen Plan wie ich das am besten hin bekomme??
Kann ich von der bestehenden Seitenwand die Scharniere verwenden?
Wenn ja, wie?

Würd mich freuen von Tips von erfahrenen Moddern zu bekommen :)

grüsse
Pibe

EDIT: Link korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, da hat was nicht geklappt, hab den Link korrigiert!

HAbt ihr mir Tips wie ich die Seitenwand so hinbekomm?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
150

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?