Asus M4A785TD-V Evo

New member
Hallo ich habe ein problem mit meinem mainboard in verbindung mit meiner graka xfx gtx 295.
also folgendes wenn ich in der nvidia systemsteuerung die dual gpu ausmache also die karte nur mit einer gpu läuft klappt alles 100%tig
benchmark spiele......usw....
wenn ich die dual gpu funktion an mache in der steuerung schmiert er mir immer ab bei jedem spiel bei jedem benchmark.
ich hatte mal im i-net geschaut und gesehen das mein board kein sli sondern nur crossfire unterstützt..

Meine frage könnte es daran liegen und würde mir ein neues bord evtl weiter helfen.MFG FIFTY
 
ich hatte mal im i-net geschaut und gesehen das mein board kein sli sondern nur crossfire unterstützt..
Nein, es ist bei einer Dual-GPU Karte wie der GTX295 unerheblich ob das Board nun SLI unterstützt oder nicht, schließlich kannst du so eine Karte auch auf jedes Board verbauen was eh nur eine Graka tragen kann, also nur einen PCIx Steckplatz hat.
Die nötigen Kontroller usw. befinden sich bei Dual-GPU-Karten immer auf der Grafikkarte selber und müßen nicht Boardseitig unterstützt werden. Anderst würde so eine Grafikkarte ja auch absolut keinen Sinn machen.
wenn ich in der nvidia systemsteuerung die dual gpu ausmache also die karte nur mit einer gpu läuft klappt alles 100%tig
benchmark spiele......usw....
wenn ich die dual gpu funktion an mache in der steuerung schmiert er mir immer ab bei jedem spiel bei jedem benchmark.
Das höhrt sich für mich er nach einem Problem in der Stromversorgung an, bzw. zu geringe Leistung der 12v Schine des Netzteils.
Solche Dual-GPU-Karten brauchen nicht gerade wenig Strom, wie "richtige" SLI/CF-Systeme auch, ein gescheites markennetzteil mit genügend Ampere auf der 12v-Schine ist dabei ein muß um die Karte ausreichend mit Spannung zu füttern, hat man das nicht kommt es zu Probs gerade wenn die Karte beim Gamen und Benchen unter Last läuft. Welches Netzteil nutzt du denn?
 
Hallo ich habe das Silverstone Zeus 850Watt ST85ZF

mit 850 watt das sollte doch eigentlich reichen oder?
 
So wie es gelesen habe, hat dein NT vier 12v Schinen zu je 18A. Außerdem zwei 6 Pin PCIx Stromanschlüße. Deine GTX295 braucht aber einen 6 Pin und einen 8 Pin Stecker um mit der nötigen Spannung versorgt werden zu können die unter Last mit beiden GPUs auftritt.
Schau mal nach, wenn du nur diese beiden 6 Pin Stecker an deiner Graka hast, dann liegt da auch genau der Fehler und die Karte bekommt zu wenig Spannung.
 
Hallo das ist richtig mit 18A und das mit 2x 6 pin ist auch richtig habe aber einen adapter von 6 auf 8 pin aber ist das der fehler gibt der adapter den zu wenig strom ab oder sind 18A zu winig auf einer leitung.
Haber eine combi leistung auf allen 4 12V schienen von 70A das sollte doch eigentlich ausreichen oder?

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN
 
Erst einmal hat dein NT keine Combi von 70A, sondern nur 60A. Die 70A hat das 1000W NT der selben Marke. Desweiteren sind 18A pro 12v Schine doch etwas knapp bemessen für eine derartige Grafikkarte die fast 300W unter last zieht, denn hier ist die Frage, wie dein NT die Spannung auf den 12v Schinen verteilt. Sind es in der Tat nur diese 18A pro Schine, ist das wirklich sehr knapp. Mal als Beispiel, ich habe zu Weinachten erst bei einem Bekannten ein Marken-NT mit 650W verbaut, welches zwei 12V Schinen mit je 32A liefert, so ein NT sollte auf jeden Fall besser geeignet sein als deines. Am besten wäre es, wenn du das mal mit einem anderen NT austesten könntest. Natürlich hat nicht jeder noch nen leistungsstarkes ersatz NT daheim im Regal liegen, aber evtl. kann man ja mal das NT eines Freundes/Bekannten ausprobieren.
 
Hi danke für die antworten ich habe noch ein 550 watt netzteil liegen mit 30 A auf der 12 V schiene ich werde das mal testen.

Welches netzteil könntet ihr mir den emfehlen.

Und ist es sicher das es am netzteil liegt weil ich mit meiner gtx 260 dieses problem nicht habe .
MFG Fifty

DANKE
 
Hi danke für die antworten ich habe noch ein 550 watt netzteil liegen mit 30 A auf der 12 V schiene ich werde das mal testen.

Welches netzteil könntet ihr mir den emfehlen.

Und ist es sicher das es am netzteil liegt weil ich mit meiner gtx 260 dieses problem nicht habe .
MFG Fifty

DANKE
Ein 500W NT mit EINER 30A 12v Schine dürfte auch zu schwach sein, auf jeden Fall.
Und ja, ich schätze schon das es am NT liegt, denn 18A pro Schine klingt mir verdamt wenig.
Das deine GTX260 läuft ist logisch, die braucht ja auch viel weniger STrom als eine GTX295.
 
kann mir denn auch noch einer sagen warum ich manchmal mein pc nicht an bekomme.
dann geht er nach 2 sec wieder aus wenn ich aber den strom den 4 pin vom prozessor abmache geht alles normal bekomme nur kein bild.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?