Grafikkarten-Treiber deinst. : Bild weg

New member
Hi,

Wollte gerade meine Grafikkarte wechseln. Deshalb erstmal die Treiber der alten Grafikkarte deinstallieren. Bin in die Systemsteuerung und unter Programme/Funktionen. Da habe ich die Treiber gefunden und deinstallieren ausgewählt.

Dann kam eine kurze Sicherheitsabfrage, hab sie bestätigt. Sofort danach wurde mein Bildschirm schwarz und der Rechner find an ein bisschen rumzulärmen.

Ist mittlerweile... fast eine halbe Stunde oder so her. Der Bildschirm ist im Standby und der Rechner summt vor sich hin.

Grafikkarte im Rechner ist irgendeine nVidiea. Betriebssystem Vista.

Vielen Dank für jeden Ratschlag.

Mit freundlichen Grüßen
Z-zausi
 
Hast du die Grafikkarte schon gewechselt? Wenn nein dann mach es doch einfach mal. Weil eigentlich stellt die sich dann immer auf 800x600 Auflösung ein und du kann die neuen Treiber herrunterladen.
 
Als aller erstes PC auschalten. Wie das geht müsstest du ja wissen(falls nicht, einfach vom Netz trennen:D). Dann PC anwerfen und während des Bootens (Da wo das Bild des Motherboard-Herstellers auftaucht) auf F8 drücken und den Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern wählen und die Grafiktreiber deiner nVidia-Karte installieren.
 
ich hab die Grafikkarte noch nicht gewechselt. Ich hatte gehört bevor ich die neue einbaue und die dazugehörigen Treiber installiere, sollte ich erstmal die alten Treiber deinstallieren.

Also noch ist die alte Grafikkarte drin und eigentlich bin ich grad bei der deinstallation.

Soll ich jetzt einfach den laufenden Rechner ausmachen? Weiß ja nicht was er grad treibt... Und Treiber für die alte Grafikkarte (also die nVidea) hab ich grad eigentlich nicht parrat.

Ach ja, im Moment ist eine nvidea drin (also die alte), die neue, die rein soll ist eine radeon hd. die treiber dafür hab ich aufm desktop gespeichert. weiß nicht ob das wichtig ist, aber jetzt wisst ihr es.
 
Ja schalt ihn mal aus und bau die Radeon ein, der müsste die eig. Automatisch erkennen und auch die von Windows selber bereitgestellten Treiber installieren. Dann installierst du nochmal ATi Cataclyst nach. Welche die neuste Version ist weiß ich jetz nicht genau, da ich keine AMD habe.
 
hab neugestartet. ganz normal.

jetzt krieg ich ein pop-up von wegen: fertigstellen der installation der standart vga-graka. brauch ich die?

und wozu ist "ATi Cataclyst"?
 
Die Standart VGA Karte brauchst du eigentlich nicht. Cataclyst ist der Treiber von ATI also den du schon auf dem Destop hast.
 
oke. ich glaub der pc hatte nur nen hängen aber eigtl ist alles halb so schlimm. die nvidea-treiber scheinen weg zu sein.

ich wechsel jetzt die graka, installier die neuen treiber und dann sollte alles klappen.

wenn ich fertiggebastelt hab, werde ich euch nochmal (von meinem erfolg ;)) berichten
 
der vga standart treiber ist der standarttreiber von windows selbst, kann man installieren, muss man aber nicht.

ATI catalyst beinhaltet den treiber für die ati grafikkarte und das prgramm zum einstellen der grafikkarte (das aty catalyst control center)
aktuelle treiber für ati karten gibt ers hier
 
wie?
hab das gefunden:



aber schrauben hab ich nicht. da sind schiebemechanismen, aber wenn ich die auf "offen" schiebe, bewegt sich bei der festplatte nichts
 
vieleicht gibt es noch einen haken oder was anderes was die festplatte sichert, manchmal muss man auch die andere seitenwand wegbauen damit man schrauben oder veriegelungen für die festplatte entfernen kann.

weiß ja jetzt nicht wie das genau bei dir aussieht
 
gehäuse ist rundrum offen. aber vielleicht hat sich da eh erledigt. hab gemerkt, dass die neue Grafikkarte wohl mehr strom braucht. sie ist gebraucht und hatte noch ein etxra-kabel für den strom. (das ich nicht hab)

die alte Grafikkarte hatte das nicht. die war nur so aufs mainboard gesteckt. also wo soll ich son kabel hernehmen? (vorrausgesetz das netzteil schafft es überhaupt mit der neuen Grafikkarte)
 
jop gute grafikkarten benötigen 1 bis 2 6pin pcie stromstecker, diese stromstecker kommen direkt vom netzteil

heutzutage hat jedes gute netzteil ab 450W mindestens 2 solcher 6pin pcie stromstecker.

was hast du überhaubt für eine grafikkarte?
und welche gesamtleistung und leistung auf der +12V schiene hat das netzteil? (steht auf nem aufkleber auf dem netzteil)

ansonsten gibt es auch adapter von einem 6pin pcie stecker auf 2 molex stromstecker gibt es auch in jedem mediamarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher das es eine 4880 ist, da es eigenlich die nicht gibt, es gibt ne 4870 und dann wieder ne 4890.

das netzteil ist viel zu schwach für die grafikkarte, ne 4870 und 4890 benötigen auf jedenfall 2x 6pin pcie stromstecker

die grafikkarte benötigt ja schon selbst unter volllast fast 220W dazu kommt noch die cpu usw.

du brauchst auf jedenfall ein neues netzteil, z.b.


 
Zuletzt bearbeitet:
oke. vielen dank für die hilfe.

ein neues netzteil werd ich mir jedoch nicht besorgen. wenn ich aufrüste, dann gleich mit nem neuen pc ;) die graka war nur ein gebrauchtes geschenkt.

vielleicht kannst du mir noch bei einem anderen problem helfen:

ich hab mir ne 7€ maus von saitek gekauft. aber meistens wenn ich hochfahre wird sie nich erkannt. erst wenn ich sie rausziehe und wieder reinsteck. hab schon alle usb-anschlüsse versucht. irgendwelche ideen?[/
 
ok.

das mit der maus könnte an der maus selbst liegen oder halt am pc.

hast du eine andere usb maus zum testen? so könnte man halt testen o es die maus ist oder was anderes.

ansonsten eine gute alte maus mit PS/2 anschluss verwenden, die geht immer
 
die gute alte maus hat leider ne kugel :D aber nicht so schlimm.

ich bedanke mich aufjedenfall für deine zeit und wünsche noch einen schönen abend.

gruß
z-zausi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?