Lüfter von 5V auf 12V bringen

New member
Heii Leute,

hab heute endlich meinen 80mm Lüfter von Arctic Cooling bekommen. Mit ihm ersetze ich den Standardlüfter meines "boxed-Kühlers".
Jetzt zu meinem kleinen Problemchen:
der neue Lüfter ist nur 3-polig, der alte 4-polig (was ja glaub ich was mit 5v und 12v zu tun hat) darum bekommt der neue jetzt nicht so ne gute Kühlleistung wie der alte, ist dafür aber so gut wie unhörbar. Jetzt meine Frage... wie muss ich "um-stecken/löten" damit ich den neuen auch auf 12V zum laufen bekomme?
Danke im Voraus

MfG
G4MER_4_EVER
 
Nein, hat es nicht.

Etwas länger:
Der alte Lüfter hatte (1) Masse, (2) Pluspol (+12V), (3) Tachosignal und (4)
PWM-Leiter.
Dem Neuen fehlt der PWM-Leiter, weshalb er möglicher Weise, aber das ließe sich verhindern, immer volle Umdrehungen machen wird.
Die allermeisten Mainboards erkennen per Default-Einstellung ob ein PWM-Fan oder ein ganz normal per Spannung geregelter Lüfter auf/am CPU-Fan-Connector steckt und schalten gegebenenfalls auf Regelung per Voltage um.
Wenn nicht, kannst Du das im BIOS oder UEFI auch per Hand so festlegen.
 
Also ich finde im Bios keine Einstellmöglichkeiten ...
gibt es irgendeine andere möglichkeit die Drehzahl zu erhöhen? weil er ist rund 1000 Umdrehungen langsamer als der alte wenn ich ihn auf 100% laufen habe
 
Ist ja meist auch der Sinn, an nem neuen Kühler.. Also die bessere oder gleiche Kühlleistung bei geringerer Geräuschkulisse.. 80 oder 60mm Fans sind halt immer sauschnell und laut.. 120er oder ähnliches dreht dann meist langsamer.. So von 800 bis 1400 ist typisch..
 
Die Regelung ganz auszuschalten sollte das Board aber bieten. ...?
Wenn Du das tust, läuft er, wie gewünscht, mit voller Drehzahl, weil er dann eben genau 12 Volt bekommt.
 
Ja das kann ich mal versuche ... danke! ;) melde mich dann wieder

Stand 6.1.2012:

Habe jetzt nochmal ein paar Tests durchgeführt:

80mm Lüfter (neu):
-konstant 2500rpm (=100%), Gehäuse geschlossen: 58°C
-konstant 2500rpm (=100%), Gehäuse offen: 51°C
-mit auto Lüftersteuerung, Gehäuse geschlossen: 58°C
-mit auto Lüftersteuerung, Gehäuse offen: 52°C

70mm Lüfter (alt):
-konstant 5200rpm (=100%), Gehäuse geschlossen: 51°C (unglaublich laut!!!)
-konstant 5200rpm (=100%), Gehäuse offen: nicht gemessen
-mit auto Lüftersteuerung, Gehäuse geschlossen: 51°C
-mit auto Lüftersteuerung, Gehäuse offen: 51°C

Kann mir jemand einen Lüfter mit gleicher Leistung wie mein alter aber deutlich leiser zeigen? oder muss ein neuer Kühler her?

MfG
G4MER_4_EVER
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?