Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lüfter von 5V auf 12V bringen

  1. #1
    G4MER_4_EVER Foren-Neuling
    Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    21
    Danksagungen
    1

    Standard Lüfter von 5V auf 12V bringen


    Heii Leute,

    hab heute endlich meinen 80mm Lüfter von Arctic Cooling bekommen. Mit ihm ersetze ich den Standardlüfter meines "boxed-Kühlers".
    Jetzt zu meinem kleinen Problemchen:
    der neue Lüfter ist nur 3-polig, der alte 4-polig (was ja glaub ich was mit 5v und 12v zu tun hat) darum bekommt der neue jetzt nicht so ne gute Kühlleistung wie der alte, ist dafür aber so gut wie unhörbar. Jetzt meine Frage... wie muss ich "um-stecken/löten" damit ich den neuen auch auf 12V zum laufen bekomme?
    Danke im Voraus

    MfG
    G4MER_4_EVER

  2. #2
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.044
    Danksagungen
    2.723

    Standard

    Nein, hat es nicht.

    Etwas länger:
    Der alte Lüfter hatte (1) Masse, (2) Pluspol (+12V), (3) Tachosignal und (4)
    PWM-Leiter.
    Dem Neuen fehlt der PWM-Leiter, weshalb er möglicher Weise, aber das ließe sich verhindern, immer volle Umdrehungen machen wird.
    Die allermeisten Mainboards erkennen per Default-Einstellung ob ein PWM-Fan oder ein ganz normal per Spannung geregelter Lüfter auf/am CPU-Fan-Connector steckt und schalten gegebenenfalls auf Regelung per Voltage um.
    Wenn nicht, kannst Du das im BIOS oder UEFI auch per Hand so festlegen.

  3. #3
    G4MER_4_EVER Foren-Neuling
    Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    21
    Danksagungen
    1

    Standard

    Also ich finde im Bios keine Einstellmöglichkeiten ...
    gibt es irgendeine andere möglichkeit die Drehzahl zu erhöhen? weil er ist rund 1000 Umdrehungen langsamer als der alte wenn ich ihn auf 100% laufen habe

  4. #4
    Avatar von ClisClis
    ClisClis Stammbesatzung
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    4.975
    Danksagungen
    851

    Standard

    Ist ja meist auch der Sinn, an nem neuen Kühler.. Also die bessere oder gleiche Kühlleistung bei geringerer Geräuschkulisse.. 80 oder 60mm Fans sind halt immer sauschnell und laut.. 120er oder ähnliches dreht dann meist langsamer.. So von 800 bis 1400 ist typisch..

  5. #5
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.044
    Danksagungen
    2.723

    Standard

    Die Regelung ganz auszuschalten sollte das Board aber bieten. ...?
    Wenn Du das tust, läuft er, wie gewünscht, mit voller Drehzahl, weil er dann eben genau 12 Volt bekommt.

  6. #6
    G4MER_4_EVER Foren-Neuling
    Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    21
    Danksagungen
    1

    Standard

    Ja das kann ich mal versuche ... danke! melde mich dann wieder

    Stand 6.1.2012:

    Habe jetzt nochmal ein paar Tests durchgeführt:

    80mm Lüfter (neu):
    -konstant 2500rpm (=100%), Gehäuse geschlossen: 58°C
    -konstant 2500rpm (=100%), Gehäuse offen: 51°C
    -mit auto Lüftersteuerung, Gehäuse geschlossen: 58°C
    -mit auto Lüftersteuerung, Gehäuse offen: 52°C

    70mm Lüfter (alt):
    -konstant 5200rpm (=100%), Gehäuse geschlossen: 51°C (unglaublich laut!!!)
    -konstant 5200rpm (=100%), Gehäuse offen: nicht gemessen
    -mit auto Lüftersteuerung, Gehäuse geschlossen: 51°C
    -mit auto Lüftersteuerung, Gehäuse offen: 51°C

    Kann mir jemand einen Lüfter mit gleicher Leistung wie mein alter aber deutlich leiser zeigen? oder muss ein neuer Kühler her?

    MfG
    G4MER_4_EVER
    Geändert von G4MER_4_EVER (06.01.2012 um 12:02 Uhr)

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Leiser Lüfter gesucht
    Von Julian Braun im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 11:27
  2. Problem mit AeroCool AeroEngine Plus Turbine bzw Front Lüfter!
    Von Adraxa im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 20:39
  3. Lüfter kaputt?
    Von Sami2011 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 22:02
  4. Zwei Lüfter an einen Lüftersteuerungskanal?
    Von Woody im Forum Case-Modding
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 19:39
  5. 7v Lüfter
    Von Rumpelstilzchen im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 22:46
  6. sansa e serie, nachteile
    Von s4nt4-c4p im Forum Multimedia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 16:44
  7. Lüfter
    Von richy im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 22:58

Stichworte