Auswahl der Grafikkarte

New member
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen Computer zu erstellen,
nun bin ich bei der Frage angekommen welche Grafikkarte ich mir zulegen soll

in die engere Auswahl habe ich jetzt mal diese beiden geschlossen:



Die Grafikkarte wird dan vermutlich in einem solchen System laufen:

CPU:
Mainboard:
Arbeitsspeicher:
Gehäuse:
Netzteil:
Festplatte
Prozessorkühler:
Optisches Laufwerk:

Wäre nett wen ihr was dazu sagen könntet welche ich eher wählen sollte.

Gruß
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides sind gute Grafikkarten,wobei die 6970 die stärkere ist,deswegen würde ich sie bevorzugen.

Oder du nimmst diese hier,ist mit der 6970 zu vergleichen:

 
Naja gut, ich denke ich werde mich dann letztendlich für die 6970 entscheiden.
Was ich aber noch Fragen wollte, ist es wirklich so das die ATI Karten allgemein schneller überhitzen oder ist das einfach nur ein Gerücht und ich braucht mir da keine Sorgen machen?
Ein bekannter hat das mal behauptet und deswegen wäre ja alle ATI Karten schei*e.
Wäre schön wenn mich da mal einer aufklären könnte ;)
 
Das gerade ATI Karten überhitzen ist quatsch.

Kommt immer darauf an was man für ein Modell nimmt,aber deine verlinkte 6970 hat eine sehr gute Kühlung.
 
Na dann bin ich ja mal beruhigt wenn die Kühlung gut ist.

Das Netzteil habe ich aus Gründen der späteren Aufrüstung gewählt, irgendwann wird warscheinlich noch einmal diese Grafikkarte dazu kommen und evtl nochmal etwas Hauptspeicher sobald es nötig wird und dan brauche ich kein anderes Netzteil mehr kaufen.
Das war der Hintergedanke ;)
 
Gibt es noch andere Grafikkarten die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben?
bin da auf einen Test gestoßen (von chip)
und da sind etliche scheinbar bessere grafikkarten für weniger geld gelistet.
Format wird bei mir 1920x1080 weil ich auf einen 46'' Fernseher spielen werde.

Die hier kostet z.B. 40€ mehr


ist aber auch scheinbar um knapp 20% besser laut dem chip test
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 6870X2 ist klar stärker als die HD 6970, da die HD 6870X2, wie der Name schon sagt, aus zwei HD 6870 besteht. Du hättest also eine Dual-GPU Karte, d.h. zwei Chips arbeiten per CrossfireX in diesem Fall auf einer Platine zusammen. Es gibt aber neben der großen Stärke und den relativ geringen Kosten auch viele Aspekte, die gegen eine Dual-GPU Karte sprechen: Zum einen hat man als CrossfireX-Nutzer schonmal einige Einschränkungen: Eine wäre z.B., dass manche Spiele einfach kein Crossfire unterstützen, sprich die Spiele nicht funktionieren. Das ist zwar relativ selten und speziell bei älteren Titeln der Fall, aber erwähnenswert. Außerdem können bei Multi-GPU Systemen sogenannte Mirkoruckler auftauchen, da beide Chips anders skalieren und das erst untereinander abgleichen müssen. (Ich habe selber ein Triple CrossfireX System aus 3 HD 5870 von Sapphire und spreche daher aus Erfahrung...;)) Dieses Problem gibt es bei Single GPU Karten bzw. bei Single GPU Systemen nicht. Außerdem werden die Karten meistens sehr heiß, da ja 2 Chips gleichzeitig gekühlt werden wollen und der Kühler nicht sehr viel größer/leistungsfähiger ist, als bei einer Single GPU Karte. Dies hat zur Folge, dass die Dual-GPU Karten meistens sehr laut werden, wenn man 3D Applikationen wie Spiele ausführt. Die HD 6990 wäre da ein gutes Beispiel. ;) Ich würde an Deiner Stelle zur HD 6970 bzw. zur GTX 570 greifen, das sind beides gute Karten, die Preis/Leistungs-technisch völlig in Ordung sind und ordentlich was auf dem Kasten haben. Wenn Du etwas Zeit hast kannst Du ja auch auf die 7000er warten, die AMD innerhalb kürzester Zeit veröffentlichen wird. Die sollen ja vom Stromverbrauch runter gehen und trotzdem mehr Leistung haben. Die HD 7970 wird vorraussichtlich bereits am 09.01.12, also schon Morgen die heiligen Hallen verlassen. Ich selbst habe auch vor, meine 3 HD 5870 mit einer HD 7970 abzulösen. :)
Die Entscheidung bleibt selbstverständlich Dir überlassen, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. :)

MfG, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Test den ich meine ist dieser hier:



Die beiden Grafikkarten die mir vorschweben sind einmal auf Platz 4 und Platz 20 was ja vom Rang her schon ein großer Sprung ist für 40€ deswegen hatts mich gewundert.
Und wenn man da so schaut ist die 6870x2 schon wirklich überall besser, auch in der Lautstärker weil du das angesprochen hast, ob es solche Mikroruckler gibt müsste man halt mal schauen, vielleicht ist das ja vom Hersteller gut gelöst worden und es gibt eben keine.
Aber die 7000er Serie könnte auch echt interessant werden, den ich hatte sowieso noch geplant etwas zu warten, 1. mal wegen den Festplattenpreisen und 2. weil ich noch aufs nächte Monatsgehalt warten muss :D
 
Also der Test den ich meine ist dieser hier:



Die beiden Grafikkarten die mir vorschweben sind einmal auf Platz 4 und Platz 20 was ja vom Rang her schon ein großer Sprung ist für 40€ deswegen hatts mich gewundert.
Und wenn man da so schaut ist die 6870x2 schon wirklich überall besser, auch in der Lautstärker weil du das angesprochen hast, ob es solche Mikroruckler gibt müsste man halt mal schauen, vielleicht ist das ja vom Hersteller gut gelöst worden und es gibt eben keine.
Aber die 7000er Serie könnte auch echt interessant werden, den ich hatte sowieso noch geplant etwas zu warten, 1. mal wegen den Festplattenpreisen und 2. weil ich noch aufs nächte Monatsgehalt warten muss :D



Dann würde ich in Deiner Situation echt auf die HD 7xxxer warten, die werden bestimmt richtig gut. =)
 
Werde ich auch mal machen aber höher als die 350€ gehe ich nicht für ne Grafikkarte wird mir echt zu teuer sonst
 
So, Guten Morgen.

Ich melde mich auch mal wieder.

Und zwar bräuchte ich einen Rat, die Grafikkarte ist diesmal allerdings auf ein Spiel bezogen, und zwar Battlefield 3.
Ich wollte nämlich wissen mit welcher Grafikkarte bis 350€ ich Battlefield 3 auf 1920x1080, alles auf ultimate und auch mit vollem AA spielen kann ohne das es das ruckeln anfängt.

Wäre super wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet ;)
 
@bf3_3amer: sicher? da stimmt bestimmt was nicht. ich habe eine HD 6950 @
6970 mit 2Gb und bei mir läuft alles auf Ultra mit 1080x1920 mit ~ 65 fps.
vielleicht liegts ja am restsystem, aber für bf3 reicht ne gtx570 oder hd6950 locker ;)

LG
 
Was hast du den so für ein Restsystem blablabla95?
Weil ich hatte vor mir den Intel Core i5-2500k zu holen.
 
Ich schätze mal es gibt aktuell keine Karte, deren Preis unter 350€ liegt und dabei BF3 auf allerhöchsten Einstellungen bei Full-HD auf min. 60 FPS darstellen kann...
Und das mit der 6970 kann nicht ganz glauben. Klar, sie ist keine schlechte Karte aber selbst bei einer HD 6950, die nicht sooo viel schlechter ist kann ich bei BF3 auf Ultra (1920x1080) nicht über 50 FPS erwarten, so ca. 30-40 FPS sind da drinn, (trotz gutem Restsystem...)
 
Naja gut 65 fps hab ich eigentlich auch nur dann wenn ich in Operation Métro vor 'ner Wand steh aber so 40-45 sind eigentlich immer drin.

aber eine geflashte HD 6950 reicht für BF3 auf ultra bei 1920*1080 und das war ja die eigentliche Frage.

LG
 
Naja gut 65 fps hab ich eigentlich auch nur dann wenn ich in Operation Métro vor 'ner Wand steh aber so 40-45 sind eigentlich immer drin.

aber eine geflashte HD 6950 reicht für BF3 auf ultra bei 1920*1080 und das war ja die eigentliche Frage.

LG

Da hab ich mit meinen 3 HD 5870 auch 120 FPS +++ :-D:D:D (Beim an die Wand Schauen.)

Aber im Spiel gehts dann auch auf 50 FPS runter wenn man normal durch die Gegend stampft.... =)
 
Hallo Zusammen,

ich habe leider keinerlei Ahnung wonach ich eine Grafikkarte auswählen muss, damit ich die auch einbauen kann...
Im Fachgeschäft wurde mir gesagt, dass der PC für ihre Auswahl zu alt sein, woher bekomme ich denn ältere Grafikkarten??

Ich füge die Daten des PCs einfach mal an, denn irgendwie bin ich total überfordert... Habe ungefähr noch die doppelte Menge an verwirrenden Daten, aber ich hoffe, dass das erstmla reicht ;)

Vielen Dank im Voraus


Bianca


System�bersicht
CPU Allgemeines CPU Allgemeines
Prozessor Pentium 4 Stepping:D1
Taktfrequenz 2793.7 MHz (aktuell: 2793.7 MHz)
Technologie 32-Bit , Multi-Core: nein, Hyperthreading: Support (1 logische CPUs)
CPUID Werte 000F29h (Basis Familie/Modell/Stepping: Fh/2h/9h, Extended F/M: 0h/0h)
CPUID Details Effektive Familie/Modell: Fh/2h, Output EAX (F1, Bit 31-0): 00000000 00000000 00001111 00101001
L2-Cache nicht ermittelt
L3-Cache 0 KB

Mainboard Mainboard
Hersteller/Modell Dell
Chipsatz Intel 848P/865PE Desktop (82848/65Px MCH + ICH5/ICH5R) PCI Chipset
Bus-System PCI
Speicher 3071.1 MB
BIOS Bezeichnung Phoenix
BIOS Versions-ID k.A.

Laufwerke Laufwerke
Festplatte C - Kapazit�t: 41.8GB (frei: 24.8GB)
Festplatte D - Kapazit�t: 38.1GB (frei: 38.0GB)
DVD ROM E - Kapazit�t: k.A. (frei: k.A.)
CD ROM F - Kapazit�t: 6.9MB (frei: k.A.)

(S)ATA-Laufwerke (S)ATA-Laufwerke
Festplatte WDC WD800BB-75CAA0 (Kapazit�t: 80.0 GB)
DVD-ROM HL-DT-ST CD-RW/DVD-ROM GCC-4480B (Kapazit�t: k.A.)

Grafikkarte 1 Grafikkarte 1
Beschreibung 0,Standard-VGA-Grafikkarte
Hersteller (Standardgrafikkartentypen)
Chip Typ NVIDIA
Speicher Nicht zutreffend
Videomodus Details 1280 x 1024, 32 Bit, Refresh Rate: 1
Monitor Name PnP-Monitor (Standard)
Monitor h�chste Aufl�sung
Treiber Version 6.01.7600.16385


Prozessor

Prozessorinformationen
CPU Allgemeines CPU Allgemeines
Prozessor Pentium 4 Stepping:D1 (ZIF Sockel)
Taktfrequenz 2800.0 MHz (aktuell: 2792.4 MHz)
Technologie 32-Bit , Multi-Core: nein, Hyperthreading: Support (1 logische CPUs)
Befehlss�tze MMX, SSE, SSE2
Thermometer k.A.

CPUID CPUID
CPUID Werte 000F29h (Basis Familie/Modell/Stepping: Fh/2h/9h, Extended F/M: 0h/0h)
CPUID Details Effektive Familie/Modell: Fh/2h, Output EAX (F1, Bit 31-0): 00000000 00000000 00001111 00101001
Hersteller GenuineIntel
Prozessor-Name Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
Brand-ID 9h - Intel Pentium 4/0.13�m
Seriennummer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Prozessor-Details (SMBios) Prozessor-Details (SMBios)
Hersteller Intel
Version
Typ CPU
Familie Pentium(R) 4 Processor
Sockel-Typ ZIF Sockel
Spannungen 1.5V
Serien-Nr.
Teile-Nr.
Takt akt./ext./max 2800/800/3600

Cache Cache
TLB Instr.k.A. Data k.A. Pge
Daten-Cache k.A.
Befehls-Cache k.A.
Trace-Cache k.A.
L2-Cache nicht ermittelt
L3-Cache 0 KB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
125

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?