Rechner bootet nicht wie er soll, Bilder beiliegend!

New member
Grüße zusammen,

ich hab ein massives Problem mit einem alten Rechner von mir. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Mein Rechner bootete die ganze Zeit völlig normal, dann wollte ich ein Spiel deinstallieren, der Rechner hing sich auf und seitdem startet nix mehr wie es soll. Auf dem ersten Bild scheint noch alles normal, wenn ich aber ins Bios möchte um dort die Bootreihenfolge für die Windows-CD zu ändern, bekomme ich den zweiten Screen und nichts läuft mehr. Die Bios-Batterie hab ich in der Zwischenzeit ausgetauscht, hat aber auch nichts gebracht.

erstes.png


zweites.png


Könnt ihr mir helfen? Ich dank euch schonmal recht herzlich.

Gruß, Schandmaul
 
Das Problem ist ja, dass ich beim Druck auf "DEL" eben den zweiten Screenshot bekomme und sich nix rührt, er geht eben nicht ins Bios rein...
 
Um ins Bios zu kommen müssen Netzteil, Memory, Grafik, CPU und Mainboard funktionieren.
Stecke erst mal alles andere ab.
 
Das "SIL3132...." ist die BIOS-Meldung von einem PCIe-SATA-Controller. Ist das eine Steckkarte, ev. für externe SATA-Anschlüsse? Dann vorübergehend entfernen, damit keine störenden Meldungen entstehen oder Verzögerungen beim Suchen von Festplatten oder anderen Laufwerken. Es könnte auch sein, daß so ein Controller nach einem bestimmten Tastendruck auf weitere Signale wartet und den ganzen Startvorgang des PC anhält.
 
Seh ich das richtig? Du kommst quasi mit "Del" bzw "Entf" nicht ins Bios? vllt kommst du mir ner anderen Tastatur rein...?!
 
Startet der Rechner normal wenn du auf F1 drückst?

Falls ja: Ruhe bewahren und wichtige Daten (falls vorhanden) sichern.

Falls nein: Ebenfalls Ruhe bewahren ;) Öffne mal die Seitenwand vom Rechner (Rechner vorher ausschalten) und schau ob du das Strom- oder Datenkabel von der Festplatte abziehen kannst. Sata-Stecker sind manchmal sehr widerspenstig, sei hier auf jeden Fall vorsichtig bevor du etwas beschädigst (das dünne Plastik der Stecker bricht schneller als einem lieb ist). Nun versuchst du nochmal den Rechner zu starte um ins BIOS zu gelangen, dann sollte ja auf dem ersten Bildschirm nur noch das Laufwerk angezeigt werden und der Rechner hat keinen Grund mehr beim zweiten Bild hängen zu bleiben.

Wenn das geht schau mal nach Datum und Uhrzeit, stelle die ggf. korrekt ein und speichere deine Einstellungen. Danach dann wieder ausschalten, Festplatte wieder anschließen, Seitenteil wieder montieren und schauen ob sich der Rechner nun starten lässt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?