SSD nicht löschbar?

New member
hallo

also ein kollege behauptet das man ssds nie komplett löschen kann .da die apeicherzellenimmer zufallig angewählt werden stimmt das? weil wiederherstellen kann man aich mir genug geld normale festplatteb
 
Nein dies stimmt nicht. Man kann Daten auf einer SSD löschen, aber durch das Schreiben(NICHT LESEN) wird sie abgenutzt, da sie Magnetisch ist. Bei HDD's ist dies nicht der fall. Darum auf die SSD nach möglichkeit nur das OS, Programme wie Spiele, Browser etc. auf die HDD.
 
Aha ...(?)
Da ist wohl was durcheinander geraten?
Magnetismus und SSDs haben überhaupt nichts miteinander zu tun.
HDDs, die Platter (die magnetisierbaren Sdcheiben im Inneren) rotieren lassen, sind darauf allerdings zwingend angewiesen.

Du kannst, außer Du überschreibst die Informationen mit Nullen oder einem zufällig gewählten Mix aus Nullen und Einsen, im Prinzip keine Platte löschen.
Windows entfernt nur die Einträge aus der TOC (Table Of Content - so eine Art Inhaltsverzeichnis). Ist da die Eintragung zu Dateien oder ganzen Ordnern nicht mehr vorhanden, findet Windows die eigentlich dazu gehörenden Daten auch nicht mehr wieder.
Sie sind aber nach wie vor vorhanden!
Das ist vollkommen unabhängig davon, ob es sich um eine HDD, eine Speicherkarte, einen Stick oder eine SSD handelt, immer das Gleiche.
Weil die jeweiligen Speicherzellen oder Sektoren in der TOC als frei gekennzeichnet sind, werden sie irgendwann demnächst neu magnetisiert oder neu gleaden.
(Flash-Speicher, bzw jede einzelne Zelle, erhält eine eine elektrische Ladung oder eben keine Ladung. - Die Speicherzellen sind zwar Transistoren, funktionieren aber letztlich wie ein Kondensator, wodurch sie den Ladungsinhalt speichern.)

Früher oder später kann selbst das ausgebuffteste Wiederherstellungstool nicht weiter tun, als die Waffen strecken, weil zu viele Speicherzellen oder Sektoren inzwischen neue Inhalte bekommen haben.
Mit Tools wie Eraser und Co. wärs natürlich auch möglich die Informationen in den Speicherzellen gezielt zu überschreiben. Das stellt aber für SSDs die jeweilige Umladung der Speicherzellen dar, was letztlich einen Tick ihrer Lebenszeit kostet.
Aber mach Dir nichts draus. Rotierende Festplatten können auch schon mal nach 5 bis 10 Jahren den Dienst versagen.

Das eine SSD mit Trim versucht die Speicherzellen, die sich leider nicht beleibig oft umladen lassen, möglichst gleichmäßig und dadurch sehr willkürlich verteilt zu nutzen, macht dabei im Übrigen bei der ganzen Sache überhaupt nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
242

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?