PC geht nur mit ungewöhnlichen Trick an

New member
Hallo,

das Problem fing an als ich vor ein paar Tagen meinen PC anmachen wollte und einfach nichts passiert ist.
(Die letzten 3 Monate hat der Rechner einwandfrei funktioniert. Hardware und Software technisch wurde nichts verändert.)
Ich habe schon mit dem schlimmsten gerechnet. Voller Hoffnung hab ich einfach mal das Kaltgerätekabel vom Netzteil zur Mehrfachsteckdose getauscht und siehe da er ging sofort wieder, brachte mir jedoch nach dem Windows Boot Logo einen Bluescreen mit

driver irql not less or equal

danach startet der PC neu und dann funktioniert alles einwandfrei wieder.

Das passiert mir jetzt so ca. alle zwei Tage. Das Problem ist ich muss das Stromkabel immer tauschen. Sobald ich merke der PC geht nicht an, dann nehme ich wieder das andere Stromkabel und steck das an und zack funktioniert es sofort wieder. Wenn ich das Kabel nur aus dem Netzteil zieh und wieder reinsteck, bringt das nichts. Ich muss das Kabel tauschen. (Hab zwei Kabel und tausche die immer durch).
Hab schon versucht das Kabel direkt an die Steckdose zu stecken - jedoch kein Erfolg. Ich muss das Kabel definitiv tauschen, dann geht der PC auch sofort wieder an.

Die Hardware (Netzteil, CPU, Ram, Graka, Board) ist alles nicht älter als 3 Monate.
Mein Netzteil ist ein bequiet pure power mit 550Watt das mir in diesem Forum empfohlen wurde.

Ich hoffe jemand kann den Fehler irgendwie nachvollziehen :)

Ich bin dankbar für jede Hilfe/Tipp/Hinweis ;D
Viele Grüße


 
Hallo

Wenn ich das Kabel nur aus dem Netzteil zieh und wieder reinsteck, bringt das nichts. Ich muss das Kabel tauschen.

Beim Kabeltausch vergeht bestimmt mehr Zeit, in der sich die Kondensatoren im Netzteil entladen können, als wenn Du nur den Stecker ziehst.

Ich denke mal, wenn Du nach dem runterfahren die Mehrfachsteckdose ausschaltest, dann sollte er beim nächsten Starten gleich hochfahren. (Das spart übrigens auch noch ein bißchen Strom.)

Falls Du noch Garantie auf's Netzteil hast, würde ich die geltend machen.
 
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe einen Kippschalter an der Steckdose, dann werde ich mal so fortfahren und dann berichten bzw. davor nochmal versuchen den Stecker länger ausgesteck zu lassen.

Viele Grüße
 
Hallo Leute,

ich bin leider immer noch nicht weiter.

Ab und zu stürtzt der Rechner immer noch ab. Dabei ist es allerdings komplett egal ob er unter Volllast ist oder nicht. Es ist einfach total unregelmäßig. Mal direkt nach 10 Minuten. Mal läuft das Ding 10 Stunden durch ohne Absturtz. Das passiert so 1-2 Mal in der Woche.

Dann steck ich das Stromkabel vom Netzteil, warte 20 Sekunden und dann funktionierts wieder. Er fährt hoch, Winodws Logo kommt und danach sofort der Bluescreen mit


driver irql not less or equal

Danach startet er neu und fährt ohne Probleme wieder hoch.

Das komische ist das wenn dieser Absturtz kommt, vergisst er immer ein paar Einstellungen.
Z.B. muss ich nach jedem Absturtz in Setpoint für meine Logitech Maus die DPI neu einstellen auch wenn der Rechner 5 Tage ohne Probleme lief und dann erst wieder ausgeht.

Kann ja eigentlich nur das Netzteil sein sonst müsste ich ja das Stromkabel nicht immer ausstecken. Dann wird mir fast nichts anderes übrig bleiben wie mir ein neues zu kaufen oder hat irgendwer noch irgendwelche Ideen die ich testen könnte? : /

Viele Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?