Handy: Welches Netz nutze ich ?

New member
Hier kennt sich doch bestimmt jemand in Sachen Handynetz und Co. aus.

Folgendes Problem: Ich versuche seit ein paar Tagen vergeblich herauszufinden, aus welchen Netz ich mit meinem ( Uralt- ) Handy telefoniere.

Ich habe eine Prepaid-SIM-Karte von Discotel und mehr weiß ich auch schon nicht. Auf der SIM-Karte selber lässt sich der Netzbetreiber nicht ablesen.

Angeblich soll der Netzbetreiber im Display des Handys angezeigt werden, was aber nicht der Fall ist. Es gibt wohl einen Menüpunkt "Netzinformationen", aber völlig egal ob ich den aktiviere oder nicht, das Netz wird nirgendwo angezeigt. Wenn ich aus dem Handymenü den Netzbetreiber selbst wählen möchte, dann funktioniert nur der Eintrag "Willkommen" ( neben T-Mobil, Vodafone und E-Plus ).

Irgendwo wird darauf hingewiesen, dass man über die Vorwahl der Kurzmitteilungszentrale den Netzanbieter herausfinden kann, allerdings gibt es bei meinem Handy keine Möglichkeit diese Nummer einzusehen, zu verändern oder sonst was.

Als nächstes habe ich gelesen, dass jeder Netzbetreiber eine Art Infonummer hat, über die sich feststellen lässt, ob die eigene Nummer dort vergeben ist oder nicht. Ich denke, ich habe da so ziemlich alle Netzbetreiber durch, aber bei jedem wird mir durchgegeben, dass meine Nummer nicht vergeben ist.

Der Discotel-Kundenservice hat mir auf meine Anfrage hin mitgeteilt, dass ich aus dem O2-Netz telefoniere, wovon ich aber auch nicht 100%ig überzeugt bin. Auch die Wahl der O2-Servicenummer ergibt, dass meine Nummer dort nicht vergeben ist.

Lange Rede - kurzer Sinn: Es muss doch eine idiotensichere Methode geben, herauszufinden, aus welchem Netz man telefoniert ?

Grüße,

Tasnal
 
es kommt drauf an in welchem tarief du genau bist

-discoTEL plus
-diskotel smart
steht auf der homepage relativ weit unten

Mit welchem Netz telefoniere ich mit discoTEL PLUS?
Mit discoTEL PLUS telefonieren Sie im sehr gut ausgebauten o2-Netz.
Mit welchem Netz telefoniere ich mit discoTEL SMART?
Mit discoTEL SMART telefonieren Sie im besten D2-Netz/vodafone.
siehe auch wikipedia


laut wikipedia gab es auch mal einen normalen discoTel tarif der über die telekom/D1 netz lief
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Danke für Eure Antworten. Dann wird´s wohl tatsächlich o2 sein. Wobei ich glaube, dass es damals bei meinem Kauf der Prepaid-Karte die Unterscheidung zwischen Smart und Plus noch nicht gab. Ich hätte aber fast wetten können, dass es damals um das D-Netz ging. Nun gut ... wie gesagt: "Herzlichen Dank" !

Grüße,

Tasnal
 
Meiner Meinung nach ist es auch O2, die Netzbetreiberanzeige von O2 lautet nämlich nicht nur "o2" sondern "Willkommen bei o2" ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?