Preis/Leistung von AMD 4x Prozessoren???

New member
Moin,
ich bin neu hier im Forum und hab eine dringende frage zu den 4x Prozessoren von AMD.
Kurz zur erklärung:
Ich habe seid ca. 3j jahren einen Athlon 64 5600+ (2,9GHz) mit 2 Gb DDR2-RAM und einer Geforce 9600GT Grafikkarte. PC läuft ca. 14 Stunden täglich.
Da ich kein extremer Spieler oder so bin ist das bis heut völlig ausreichend eigentlich, aber ich möchte jetzt etwas neues mit USB 3.0 und SATA3 und 4x Prozessor.
Welcher dieser Prozessor hat das beste Preis/Leistungsverhältnis und ist zu empfehlen?
Athlon 2 x4 640 (3,0GHz, L2 4x512,) ca. 90 Euro
Phenom 2 x4 955 (3,2GHz, L2 4x512, L3 6144) ca. 125 Euro
FX-4100 (3,6GHz, L2 4096, L3 8192) ca. 100 Euro

Wie gesagt, es geht nicht nur um die reine Leistung, sondern um das Preis/Leistungsverhältnis und haltbarkeit der Prozessoren. Der PC soll wieder die nächsten 2-3 Jahre laufen.

Hoffe einer von Euch hat nen Tipp für mich.

MfG Florian
 
Ich würde dir den Phenom 2 x4 955 (3,2GHz, L2 4x512, L3 6144) ca. 125 Euro
Empfehlen da er die meiste leistung von den 3 hat.
Ausserdem kommt der Phenom auch noch aus der Blackedition reihe somit kannst du auch nochn übertakten.
Der ist zwar auch übetaktbar aber die FX Reihe hält nicht wirklich was sie verspricht.

Ausserdem kommt der Phenom auch noch aus der Blackedition reihe somit kannst du auch nochn übertakten.
 
Haltbarkeit ...(?)
Wenn Du nicht, um das letzte Quäntchen Takt aus der jeweiligen CPU heraus zu quetschen, wie ein wahnsinniger mit schädlich hoher Vcore übertaktest, wird Dich der Prozessor überleben.
Zumindest theoretisch.
Praktisch wohl kaum, weil es vorhersehbar ist, daß Du Dir in einigen Jahren was Neues leistest.

Wenn Dir die vom eher nicht so derb effizienten Alt-Athlon erbrachte Leistung ausreicht, ists (imho) ein Stück weit unsinnig nach dem besten P/L-Verhältnis zu fragen.
Der geringste Preis, wäre wohl eher das Ziel.
In der Leistung liegen alle weit über dem, was Du derzeitig gewöhnt bist.
Selbst der FX-4100 der nativ, allerdings nur durchschnittlich über verschiedene Szenarien gemittelt, nicht oberhalb des Athlon II X4 640 angesiedelt ist, läßt Deinen jetzigen Prozessor in die Klasse der Schnecken zurück fallen.
Das er innerhalb des Bewerberfeldes (Deiner Auswahl) das schlechteste P/L-Verhältnis hat, kennzeichnet in doppelt als nicht empfehlenswert.
Der Phenom II versucht sich mit seinem L3-Cache ins beste Licht zu setzen.
Die richtige Software vorausgesetzt, gelingt ihm das vorzüglich, was heißen soll, daß er sich schon einen meßbaren Vorsprung gegenüber einem gleich schnell taktenden Athlon II X4 herausarbeitet. Meßbar heißt allerdings nicht immer auch spürbar!
Er erbringt in der Tat die höchste Performance.
Nur eben, daß Du die nicht brauchst und sehr oft auch nichts davon merkst.

Wenn ich Du wäre, wenn das wirklich stimmt, was Du zur Zufriedenheit mit der Performance Deines Rechners schreibst, würde der Athlon II X4 auf dem zukünftigen Mainboard residieren dürfen.
 
Hallo,
erstmal danke für Eure antworten.
Ich hatte auch irgendwie schon den Athlon in die engere wahl genommen,
einfach weil er der günstigste ist und alles hat was ich brauch.
Leistungsmäßig hab ich nicht vor irgendetwas zu übertakten, höchstens mal kurz um zu sehen was möglich ist (hab ich bei meinem 5600+ auch damals probiert).
Es wird dann wohl der Athlon werden, dazu kommen dann noch 4Gb (eventuell auch 8) DDR3-RAM. Das ganze kommt auf ein Asrock 870 Extreme3 R2.0 board. Die 9600GT Grafikkarte bleibt erstmal erhalten.
Damit müßte ich die nächsten jahre gut hinkommen, und da das Board AM3+ tauglich ist könnte ich später vielleicht sogar noch aufrüsten...
MfG Florian
 
genau entschieden hab ich mich noch nicht,
dacht nur wegen dem günstigen preis an den athlon.
Hab jetzt auch schon überlegt vielleicht einen gebrauchten aus nem
großen Auktionshaus zu nehmen, da gehen die Phenoms 955 und 956 für ca. 90 Euro weg. Also zu dem kurs den der Athlon neu kostet.
Bin mir nur nicht sicher ob man eine gebraucht Cpu kaufen sollte???
Und den Phenom 960T gibts jetzt neu für 105 Euro, das wär auch ne echte alternative...
MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
429

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?