Geht das so?

New member
Hi,
Erstmal mein bisheriges system.

CPU: amd Athlon 64 x2 5000+
Mainboard: amd690VM-FMH
Ram: 3,5GB noname ram
Netzteil: Cougar A450
GraKa: Sapphire HD 6950

Wie wahrscheinlich schon zu erkennen ist will ich nen neuen Prozessor.
Ich hab mich für den AMD Phenom II x4 960T entschieden.(beschnittener 6-kerner).
Allerdings brauch ich dafür ein neues mainboard (und neuen Ram).
Ram nehm ich den Corsair Vengeance.

Aber jetzt kommt der schwierige teil:
Ich brauche ein mainboard:
Nach ner weile suchen kam ich auf dieses hier:
Asus M4A88T-M

Es ist microATX (kleines gehäuse)
Kann die restlichen 2 kerne des 960T unlocken (wenn diese nicht defekt sind) und scheint auch sonst nicht schlecht zu sein.(viel platz für graka, halbwegs hochwertig, 140W CPU usw...)

Meine frage ist jetzt:
Ist das eine vernünftige zusammenstellung, oder totaler nonsens. & Hat jemand verbesserungsvorschläge?

Danke im Vorraus

 
Mit dem Freischalten mußt Du schon ein Schweineglück haben.
AMD hat derartig wenig Zosmas aus den Thubans selektiert, daß es inzwischen teilweise Lieferschwierigkeiten gibt und sogar von Produktionsstop gesprochen wird.
Das legt nahe, daß in der Tat fast ausschließlich Prozessoren, die als Sechskerner untauglich waren, ein Vierkerner-Profil eingeimpft bekommen haben.

Das Asus M4A88T-M ist durchaus als ein vernünftiges Board anzusehen.
Zumindest unter der Bedingungen, daß es Dir nichts ausmacht ein neues BIOS flashen zu müssen, (was du aber bei vielen anderen Boards genau so müßtest), und daß die die vollkommende Abwesenheit von FireWire, eSATA und USB 3.0 nicht stört, kann man von vernünftig sprechen.

Mindestens genau so vernünftig, allerdings um die 20,- EUR weniger preiswert, dafür aber auch schnelle externe Laufwerke mit ihrem nativen Speed ansprechend und halt schon AM3+ gesockelt, wäre das ASUS M5A88-M EVO.
Das bringt Dir den Vorteil irgendwann einmal einen FX, wenn diese Prozessoren aus den Kinderschuhen heraus sind, auf das Board setzen zu können.

Entscheiden mußt Du ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
397

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?