Gaming-Pc bis 900€

New member
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir zu überlegen was für einen Computer ich mir zulege.
Das Budget beträgt BIS 900€.

Von den Daten her hab ich mir folgendes überlegt (Mainboard und Netzteil kenn ich mich nicht aus da bräuchte ich eure Hilfe):

Prozessor hätte ich an einen 6 Kern Prozessor gedacht mit so jeweils 3300 MHz oder aufwärts.
Grafikkarte so an die Gegend einer GeForce GTX 560.
Hauptspeicher sollten schon 16Gb DDR3 sein.
Festplatte ist eigentlich relativ egal, 1000 Gb dürften reichen.
Und auf sowas wie Gehäuse setze ich eigentlich garkeinen Wert ist also egal wie es aussieht.
Auserdem würde ich noch gerne wissen ob sich bei einem Gaming-Pc eine SSD-Platte lohnt.

Mein Problem ist das ich bei Computern wirklich keine Ahnung zur zusammensetzung der einzelnen Teile habe, deswegen würde ich gerne auf eure Hilfe zur Beratung zu einzelnen Komponenten nutzen.

Was auserdem noch interessant wäre, wo ich den Computer günstig kaufen könnte.

Schonmal vorab danke für eure Hilfe ;)

Gruß
Julian
 
Hallo Julian,
willkommen bei PCM!

Hast Du bereits Windows 7 64-Bit oder müsste das in den 900 € enthalten sein?

Vorab schonmal:

- eine SSD ist 'ne feine Sache, bringt aber keine FPS-Vorteile. Ich würde sie zugunsten der Gaming-Leistung -.einsparen.
- Einen AMD-Sechskerner wirds nicht geben, da Intels i5-CPUs wesentlich! stärker sind.
- 16GB RAM belegt der Gamer höchstens zu einem Viertel, acht kannst Du aber aufgrund der Niedrigpreise ruhig -.verbauen.
 
Schau mal hier. Da wurde schonmal ein 6-Kern-System zusammengestellt, für knapp unter 900€. Mit entsprechend kleinen Modifikationen, könnte das auch für dich interessant sein. Die HD6970 kannste gegen eine GTX 560Ti tauschen und hast damit genug gespart, um ne entsprechende HDD ein zu bauen. SSD ist in diesem System drin, man kann aber auch eine mit weniger Speicherplatz nehmen, falls man noch spare will. Solltest du dir OC oder SLI/Crossfire offen halten wollen, müsste man ein stärkeres NT einbauen, dann müsste man evtl. die SSD einsparen oder halt ne kleinere einsetzen. Genauso kann man auch erstmal ne kleinere HDD verbauen, falls man damit erst mal hinkommt, um dann abzuwarten, bis die Preise sich normalisiert haben. HDD's kosten jamittlerweile bald das doppelte von dem, was sie vor 3-4 Monaten gekostet haben.

- Einen AMD-Sechskerner wirds nicht geben, da Intels i5-CPUs wesentlich! stärker sind.
Naja, wenn man ein 6-Kerner möchte ist AMD ja die einzige Option, die von Intel kann man ja nicht bezahlen, zumal sie vom P/L-Verhältnis her schrecklich sind. Un die i5-CPU's sind nur bedingt stärker, denn bei Programmen, die für 6-Kern-Nutzung ausgelegt sind, ist der AMD schon stärker, abgesehen davon macht sich der Leistungsvorsprung des Intel kaum bemerkbar, da in aller Regel die Grafikkarte limitierend ist und es wäre durchaus möglich, dass die X6 zunehmend stärker werden, da damit zu rechnen ist, dass in zukunft immer mehr Programme auf 6-Kern-Betrieb hin ausgelegt werden, wo die AMD-6-Kerne dann gegenüber den i5-CPU's schon stärker sind.
Ich muss Phenom aber Recht geben, dass wenn man nicht unbedingt einen AMD bzw. 6-Kern-CPU haben will, eher zum i5 greifen sollte, da diese für in etwa den gleichen Preis in den meisten Anwendungen mehr Leistung bringen.


Hoffe, das hilft so weit ;)
MfG
Arachnid
 
Er will ja nen Gaming PC.. Und da wird der i5 meist schon die Nase mehr oder weniger deutlich vorne haben.

Und ja.. Intels 6 Kerner gehen schon gut ab..
Ok, sie kosten was.. Aber haben auch noch Hyperthreading also virtuell dann auch 12 Kerne :p
Und die Rechnen ordentlich. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :p
 
Er will ja nen Gaming PC.. Und da wird der i5 meist schon die Nase mehr oder weniger deutlich vorne haben.
Momentan ja, wobei man anmerken muss, dass die X6's bei BF3 tatsächlich schneller sind, da dieses Game 6 Kerne unterstützt. Dies könnte in Zukunft durchaus öfter der Fall werden. Ich will damit jetzt nicht unbedingt sagen, hol dir einen X6, ich wollte nur ausdrücken, dass die pauschale Behauptung die i5's seien besser, so nicht ganz stimmt. Es gibt auch Argumente für einen 6-Kerner.
Und wie gesagt, der Leistungsvorteil eines i5 kommt nicht unbedingt immer zur Geltung, da meistens die Grafikkarte die Leistung limitiert und nicht die CPU.
Dennoch ist ein i5 eine durchaus gute Wahl.

Aber gut, wir wollen uns hier jetzt nicht über Intel oder AMD streiten, die Wahl liegt bei Joe:
Klare Ansage: Wenn du eine gute Gaming-CPU willst, dann nimm den i5. Möchtest du unbedingt ein 6-Kerner bzw. lieber einen AMD dann nimm den X6 1100T BE, wie in dem System, das ich oben verlinkt habe.



Und ja.. Intels 6 Kerner gehen schon gut ab..
Ok, sie kosten was.. Aber haben auch noch Hyperthreading also virtuell dann auch 12 Kerne :p
Und die Rechnen ordentlich. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :p
Ich bestreite ja nicht, dass die gut sind. Ich sage nur, dass sie für das, was sie leisten, einfach zu teuer sind.

MfG
Arachnid
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Auch wenn alle 6 Kerne genutzt werden, kann sich der x6 nicht wirklich absetzen..
Zumal spricht noch das gute Übertaktungspotential für den i5, sofern dieses denn genutzt wird. Da kann der x6 dann echt nicht mehr mithalten.

Aber ja, der x6 ist auch nicht als schlecht zu bezeichnen. Der 1090T BE müsste das aber genauso gut machen.

Und jop, die Intel 6er kosten schon gut was.. Ist dann was exklusives ^^
Nicht jedermanns Sache und sicher nicht das, was der Gamer so braucht.

Aber wie du das schon sagtest, soll das kein AMD/Intel Gelaber werden.
Der i5 passt gut ins Budget.. Es wird wohl der werden, wie ich Phenom. einschätze.. Und seine Konfigurationen sind eigentlich noch immer gut gewesen ;)
 
Aber ja, der x6 ist auch nicht als schlecht zu bezeichnen. Der 1090T BE müsste das aber genauso gut machen.
Stimmt, nur ist der Preisunterschied bei vielen Händlern momentan kaum mehr als 5-10€, von daher, kann man auch den 1100T nehmen, so fern man denn den i5 nicht will, sonst ist der wirklich vor zu ziehen.

@Joe: Damit du eine vernünftige Zusammenstellung an die Hand kriegst, würde ich empfehlen, dass du mal hier rein schaust und dir das System für 800€ anguckst. Das sollte deine Anforderungen gut erfüllen, die Festplatte kann man ja problemlos gegen eine größere tauschen. Ich würde entweder eine Western Digital oder eine Samsung Spinpoint F3 empfehlen, ob SATAII oder 6GB/s ("SATAIII") ist deine Entscheidung, gigantisch sind die Vorteile einer 6GB/s nicht, auch wenn sie natürlich vorhanden sind.
Solltest du OC oder SLI/Crossfire vorhaben, sollte man noch ein stärkeres NT nehmen.
Für den Fall, dass du nach wie vor auf einer 6-Kern-CPU bestehst, kannst du dir ja den Thread ansehen, den ich oben schon verlinkt habe.

MfG
Arachnid
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen guten Tipps, also in den 900€ sollte das Betriebssystem schon enthalten sein,
ich habe mich jetzt schon etwas eingelesen in verschiedene Tests usw.
und der i5-2500k scheint ja wirklich vom Preis/Leistungsverhältnis zu stimmen.
Verunsichert hat mich blos das z.B ein günstigerer AMD Phenom II X4 965 beim Spiel Gta 4 was ich momentan hauptsächlich spiele am besten abgeschnitten hat und zum Beispiel auch vor einem wesentlich teureren Intel Core i7 975 landete.
Wäre nett wenn da jemand was dazu sagen könnte.
Auserdem Frage ich mich, welche Grafikkarte momentan von der Preis/Leistung super ist. In der von Arachnid angesprochenen Kaufberatung wurde die Radeon HD6970 empfohlen welche zum Beispiel in einem Test auch vor einer GTX 560Ti landete. Ich habe allerdings gehört das ATI Grafikkarten recht schnell überhitzen sollen. Wäre schön wenn mir jemand hier noch jemand seine eigenen Erfahrungen mitteilen könnte.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was würdet ihr den zu so einem, schon fertigen Computer sagen?

Gehäuse: Sharkoon Gaming-Tower VAYA
Netzteil: 550 Watt Gaming-Power Netzteil
Mainboard: Gigabyte GA-H61M-S2V-B3, Intel H61
Prozessor: Intel Core i7 2600 4x 3.4GHz
Cooler: Original Intel Cooler
RAM Speicher: 8GB DDR3-RAM PC-1333 (2x 4GB)
Grafikkarte: GeForce GTX560 3072MB (DVI, HDMI)
Festplatte: 1000GB S-ATA2, 300MB/Sek.
Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer S-ATA
Netzwerkkarte: Gigabit-LAN onboard
Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)

für 839€


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aaaalso, ich habe mir mal eine kleine Zusammenstellung herraus gesucht:

CPU:
Mainboard:
Arbeitsspeicher:
Gehäuse:
Grafikkarte:
Netzteil:
Festplatte:
Prozessorkühler:
Wärmeleitpaste:
Optisches Laufwerk:

Und als Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64Bit
Bin ich unterm Strich bei 877,14€

Genau im Budget.
Ich hab zu meiner zusammenstellung allerdings noch die ein oder andere Frage:
Und zwar, sollte ich lieber die genannte Grafikkarte oder die Saphire Radeon HD6970 nehmen?
Kann ich mit diesem Motherboard auch den Prozessor übertakten?

Gibt es sonst noch etwas an diesem Sytsem auszusetzen? also das irgendwas nicht richtig zusammenarbeitet?

Gruß
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

wo sollte ich den die Einzelteile für meinen Computer bestellen?
Mindfactory? hardwareversand?
Andere Vorschläge?

Bin dankbar für alles.

Gruß
Julian
 
Hi,kerstmal noch kurze Anmerkung zu deinem System. Ich würde lieber ein nehmen. Dieses reicht auch völlig aus, und kostet deutlich weniger, als das von dir gewählte. WLP brauchst du nicht, die ist normalerweise beim CPU-Kühler dabei. Auch am RAM könntest du noch sparen, mehr als 8GB brauchst du wirklich nicht, und ein RAM-Riegel nachzurüsten ist das einfachste der Welt. Ich würde erstmal einbauen, kommste deutlich billiger bei weg und hast keinen Leistungsverlust.
Wegen des Preises würde ich vorschlagen, du suchst dir die Teile einfach mal bei gh.de raus, packst sie in eine Liste und lässt dir dann die günstigsten Anbieter ermitteln, in dem du die Liste öffnest und rechts unten auf den entsprechenden Button drückst. Häufige entsprechende Händler sind anobo.de, hardwareversand.de, mindfactory.de, vvcomputer.de usw.

MfG
Arachnid
 
Zu den Shops - frag gh.de wo du es am billigsten bekommst.
Zu empfehlen sind von meiner Seite aus anobo, planet4one, mindfaktory, und caseking.
Das Netzteil kannst du noch gegen das Arachnid vorgeschalgene austauschen.
Beim RAM würde ich auf ein 8 GB Kit setzen - 12 sind doof, weil dann ein Riegel nur im singleChennel betrieb läuft. also immer 2 oder 4 Riegel verbauen...
 
Hey, Danke für das Feedback wegen des Systems, aber ich hab es eh nochmal über dne haufen geschmissen.
Soll jetzt so werden:

CPU:
Mainboard:
Arbeitsspeicher:
Gehäuse:
Grafikkarte:
Netzteil:
Festplatte: vorläufig eine alte die ich noch daheim habe.
Prozessorkühler:
Optisches Laufwerk:
Gehäuselüfter: 2x

Denke die Zusammenstellung ist besser ;)
Das Netzteil hab ich gewählt weil es mir von be quiet! vorgeschlagen wurde und ich damit gerechnet habe den Prozessor zu übertakten.

Gruß
Julian
 
Nur so als Info, was kann den das z68 was das p67 nicht kann?

Hab jetzt übrigens mal geschaut, bei Anobo und Hardwareversand bekomme ich alle meine Teile bei einem Händler, was mir am liebsten wäre.
Allerdings informier ich mich gerade etwas über die Händler und von Hardwareversand hört man ja echt viel schlechtes.
Sollte ich also lieber bei anobo bestellen oder gibt es da die selben Gruselgeschichten?

Bezahlen werde ich sowieso nur per Nachnahme nachdem was ich da alles gelesen habe.

Gruß
Julian
 
anobo und hardwareversand sind die gleichen Anbieter. Allerdings hab ich bisher persönlich dort keine schlechten Erfahrungen gemacht, im großen und ganzen sind die eig. ganz okay.

Nur so als Info, was kann den das z68 was das p67 nicht kann?
Der Z68-Chipsatz unterstützt die integrierten Grafikeinheiten der CPU's, du hättest also praktisch sowas wie eine OnBoard-Grafikkarte zur Verfügung. Die brauchst du allerdings nicht wirklich, von daher kannst du genauso gut ein P67 nehmen.
Ich würde da eher nochmal überlegen, om man nicht lieber ein "normales" ATX-Board nehmen möchte, das hätte imho schon einige Vorteile.
 
das anobo und hwv das gleiche sind ist mir neu, woher die Info?
Würde bei anobo bestellen, habe da selber sehr gute Erfahrungen gemacht.
(EDIT: selber nachgegooglet... stimmt wirklich - finde aber nicht das das jetzt irgendwas heißen muss. habe wiegesagt selber bei anobo.de sehr gute Erfahrungen gemacht und von HWV auch nichts schlechtes gehört, außer das sie keine PCs bauen können ;) )

Oh, das das board mATX ist ist mir gar nicht aufgefallen... ja, naja, nimm einfach das was ich vorgeschlagen habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber die Funktion das die ,,Onboard'' Grafik unterstützt wird finde ich echt nicht schlecht, falls man den Computer dringend braucht aber die Grafikkarte defekt ist.

Geht es jetzt beim Mainboard nur ums Geld oder hat meins noch andere Nachteile die wirklich grravierend sind?
Ansonsten würde ich nämlich gern dabei bleiben wenns nur um die 10€ geht.

Wenn ihr mir gesagt habt was genau sache ist dann wird bestellt ;)

Übrigens, Mainboard soll übertakten des Prozessors zulassen, USB 3.0 haben und muss eben in den Cooltek K2 passen.

Gruß
Julian
 
Geht es jetzt beim Mainboard nur ums Geld oder hat meins noch andere Nachteile die wirklich grravierend sind?
Nein, es hat keine weiteren Nachteile, wenn dich der Aufpreis nicht stört, kannst du natürlich zum Z68 greifen.

Übrigens, Mainboard soll übertakten des Prozessors zulassen, USB 3.0 haben und muss eben in den Cooltek K2 passen.
Alle Z68 lassen übertakten zu und jedes ATX-Board passt in den Cooltek K2, ist ja ein ATX-Gehäuse. Es passen zwar auch mATX rein, aber in einem Gamer-PC hast du damit keine Freude.
Ich würde dann entweder oder empfehlen. Das teurere hat den Vorteil, dass es neben den 2 externen auch noch 2 interne USB3.0-Schnittstellen hat, so dass du z.B. ein USB3.0-Frontpanel nutzen könntest. (Außerdem hat es auch 2PCIe-Anschlüsse für CF/SLI, die hab ich jetzt aber mal nicht als Kriterium genommen)
 
ich persönlich empfehle auch immer ein z68 board da die 10€ mehr dir eben wirklich mal den arsch retten können falls mal die gpu kaputt ist, klar würde ein p67 auch reichen... aber jeder kauft auch 8gb ram weils kaum aufpreis is obwohl 4gb reichen, wieso also auch nicht z68 statt p67 für den geringen aufpreis? zum übertakten sind beide geeignet, das z68 ist eben noch fähig die IGP der cpu zu nutzen

ich persönlich werde demnächst das
verbauen, das hat usb 3.0 extern/intern und kein für mich irrelevantes sli/cf
 
Ich werd wohl das teuere Mainboard nehmen, das mit der Crossfire Funktion gefällt mir, is für mich zukunftssicherer ;)

Danke für den Tipp.

Werd wohl jetzt bei mindfactory alles bis auf die Grafikkarte bestellen und bei Hiq24 die Grafikkarte

EDIT: Naja wohl eher doch nur bei mindfactory, die 3€ was ich mehr zahlen muss sind egal, dafür kommt alles vom selben Lieferanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch das von mir verlinkte Gigabyte nehmen (das erste). Kostet 10€ weniger als das von SchL1990 und bietet genauso CF/SLI-Unterstützung. Der einzige Nachteil an dem Gigabyte ist, dass es 2 weniger externe USB2.0-Anschlüsse hat, dafür läuft es im CF/SLI-Betrieb mit 2x8 statt 2x4, wobei das relativ wenig Auswirkung hat.
Ansonsten sind die beiden praktisch identisch.
 
Hab nochmal eine Frage, icb bräuchte einen guten leisen CPU-Kühler für meinen i5-2500k den ich vorhabe zu übertakten. Habe gerade nämlich gelesen, dass der Alpenföhn Brocken wohl nicht in das Cooltek K2 Gehäuse passen wird. brauche also etwas kompakteres.
Budget ca 30€.

Leise sollte ein großes Stichwort sein.

Danke ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ Arachnid:

Ich glaube das ist falsch rüber gekommen, ich werde das von dir vorgeschlagene
Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68 nehmen.

Gruß
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?