gaming pc 1000€ - leicht baubar

New member
Hallo Forumsmitglieder :),
ich habe noch nie einen PC gebaut oder auch nur nachgerüstet - bin also blutiger Anfänger. Mein Sohn 16J. hat am ehesten von Programmen /"Apps" usw. Ahnung. Er hat einen Gaming-Laptop - hat aber auch noch keinen PC von innen gesehen.

Ich würde trotzdem gerne mit meinem Sohn (oder er mit mir) einen PC zusammenbauen, sozusagen als "Familienaktion".

Könnt Ihr uns eine konkrete PC Zusamenstelung empfehlen, die auch Anfänger wie wir ohne zu große Probleme zusammenbauen können?
Ich bitte um eine solide, klare Empehlung, die einem Anfänger ohne Fachkentnisse eine gute Orientierung gibt. Falls Ihr meint: "Hände weg vom Selberbauen" wäre das auch ok. Vielen Dank für Eure Hilfe:-D!!!

Super wären 2 Varianten: eine preiswerte 650€, eine befriedigende um 1000€ - jeweils mit Monitor

Anforderungen Variante 1, "die preiswerte" - ca. 650€:
1. Zusammenbau gut schaffbar für Anfänger,
2. geeignet für Office, Filme, Fotobearbeitung, Surfen, "etwas" Gaming
3. kein "Hängenbleiben" mehr,
4. mittlere Festplattengröße
5. später aufrüstbarl
6. passender Monitor

Anforderungen Variante 2, "die befriedigende" - ca. 1000€
1. Zusammenbau gut schaffbar für Anfänger,
2. zusätzlich gut geeignet für Spiele mit hohen Anforderungen wie:
Crysis 2, oder MW3, the witcher 2 - auf hoher bis höchster Einstellung
(Angaben von meinem Sohn)
3. mittlere Festplattengröße reicht
4. später aufrüstbar
5. passender Monitor (wenn preislich möglich)

So, jetzt bin ich wirklich gespannt!
Nochmal vielen Dank!
 
Guten Abend und willkommen im Forum!

Auch Leuten, die noch nie ein Stück Hardware in den Händen gehalten haben, kann man nur zum Eigenbau raten! Da das allermeiste nämlich durch simples Zusammenstecken montiert wird, ist dieser nicht allzu schwer.

Bevor wir aber zu konkreten Systemvorschlägen kommen können, musst Du noch eine Information preisgeben:
Seit ihr bereits im Besitz einer 64-bittigen Lizenz von Windows 7 oder käme die noch dabei?
 
Die 2 Varianten sind eigentlich recht unnötig wie ich finde.
mit einem Budget von 650€ bekommt man schon einen rechner der die Games des 1000€ pc schafft und mehr.
 
Hallo Phenom und Limonade,
schön, dass gleich Reaktionen kommen!
wir haben XP auf dem älteren Laptop, brauchen also noch Windows.
 
Wollen sie jetzt 2 Rechner haben oder einen? Ich bin mir nicht sicher. 1000€ wäre aber ein besseres Budget für Rechner, Monitor und Windoof.
Wenn man 650€ hat für das alles reicht das meiner meinung aber nicht.
 
Wir wollen einen Rechner bauen, schwanken aber noch ob es Variante 1 oder Variante 2 werden soll. Die Tendenz geht aber zu Variante 2 = 1000€.

So, ich freue mich auf Empfehlungen von Euch und verabschiede mich für heute Abend.
Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 650 wäre es schon machbar..
Aber wenn da noch Monitor und Windows dazu muss, eher eng.

Für 1000 Euro wäre das wohl besser Machbar.
Kann jetzt keine konkrete Zusammenstellung abgeben, da ich nicht weiss, was ich für den Monitor rechnen müsste. Das ist nämlich mal überhaupt nicht mein Gebiet.

Dennoch, der Thread in meiner Signatur, zur Kaufberatung, wäre schon mal zu empfehlen. Ist auch von Phenom.

Ich wollte euch aber eigentlich hauptsächlich noch dieses HowTo zum Zusammenbau auf den Weg geben. Es ist zwar etwas älter, aber das meiste trifft so immer noch zu, auch wenn einige Teile nun etwas anders aussehen etc.
 
Und wie ihr Windows braucht! XP ist ein Relikt vergangener Tage, unterstützt weder aktuelle RAM-Mengen noch aktuelle Games (bzw. umgekehrt, aber es ist wirklich so. Einige Games setzen Vista/7 voraus).

Variante 2:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 1025,12 € bei Mindfactory und anobo.de

Das Tolle: Versandkostenfrei! (bei Mindfactory zahlt man im 'Midnight-Shopping' zwischen 0 und 6 Uhr in der Früh keinen Versand, bei anobo ab einem Bestellwert von 700 € nicht). Ich hoffe, der Preis von 1025 € geht noch in Ordnung, denn dafür gibts wirklich wertige, gut ausgestattete, starke und durchaus leise Komponenten.

Allzu große Lobeshymnen ('Durch die zweite Generation der Intel Core-CPUs ...') erspare ich uns und verweise stattdessen einfach auf entsprechende Game-Tests, beispielsweise . Wie Du siehst, kann die 560Ti 448 Core auch mit der deutlich teureren GTX570 gut mithalten ... Modern Warfare 3 stellt vergleichsweise geringe Anforderungen und ist daher auch auf höchsten Qualitätsstufen kein Problem.

Zur Montage gibts nicht viel zu sagen, liegen die Komponenten erstmal vor euch, werdet ihr ziemlich zügig selbst erkennen, was wohin gehört. :) Dennoch möchte ich euch als kleine Hilfe (streng geheime Vorabversion!) zur Verfügung stellen. Weitere Informationen, beispielsweise zur korrekten Montage des CPU-Kühlers (ist nicht wirklich als 'schwer' zu bezeichnen, aber durch die vielen Teile dennoch der uneinfachste Schritt) finden sich auf den jeweiligen Herstellerseiten.

Variante 1 darf nicht fehlen, dennoch würde ich auch klar und deutlich zu Variante 2 raten, da hier Leistung und Ausstattung wesentlich besser sind, bessere Aufrüstungsmöglichkeiten bestehen, der bessere Monitor enthalten ist, und so weiter ...

1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Gegen 675 € ...
 
Hallo Phenom und Forumskollegen,
ich bin froh noch einen Moment am Bildschirm gewesen zu sein. Vielen Dank für diese konkreten Vorschläge. Das sieht für mich sehr gut aus:-D. Morgen werde ich mich dran machen alles ganz genau anzuschauen und mich mit den Shops zu beschäftigen. Danke auch für die Hinweise zur praktisachen Umsetzung. Ich wünsche noch einen schönen Abend und verabschiede mich jetzt wirklich ins Bett.
 
Da wünsch ich nur Gute Nacht! Für die Spiele die angegeben wurden reicht die von Phenom zusammengestellte Variante 1 sogar noch aus.
Wenn es mehr in Richtung Zukunft gehen soll und man ohne eventuelles Aufrüsten auch zukünftige Games rocken möchte sollte man zu Variante 2 greifen.
 
Hallo,
ich habe alle Teile eingegeben bei anobo. Zusammen kommt alles auf 1060€. Der Dell-Bildschirm ist da etwas teurer. Dafür entfallen die Versandkosten ab 700€. Das wäre noch ok.
Gibt es noch wichtige Veränderungsideen an der Zusammenstellung oder würdet ihr das jetzt so bestellen?
 
Für ca. 1000€ inkl. Bildschirm, Maus und Tastatur kann ich folgende zusammenstellung empfehlen:

Prozessor: Intel Core i5-25000K, 4 x 3.30 GHz, boxed
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, z68
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti
Case: Antec DF-30 schwarz (Gehäuse ist gemschmacksache)
CPU-Kühler: Xigmatek Loki SD963

Dies kommt jetzt auf ca. €900,-.
Dazu einen Bildschirm nach belieben um ca. 80-100€ ist da sicher was passendes drinnen. Und zuletzt Maus und Tastatur sollten für 20€ auch noch drinnen sein.

SUMME: 900 + 100 + 20 = ca. 1020€

Resume: Diese Komponenten sind meiner Meinung sehr gut und arbeiten auch gut zusammen. Angefangen vom perfekten gamerprozessor bis zur super-gamergrafikkarte alles dabei !

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... der 2500k ist in Games auch nicht schneller als der i5-2400, die 560Ti 384 ist schwächer als die 560Ti 448. Und zwar deutlich! Dazu wird an anderen Stellen - Netzteil, RAM - Geld verschwendet. Ein '80 - 100€-Monitor' kann auch lange nicht mit der Qualität des (IPS-)Dells mithalten. Windows kann ich auch nicht finden ...

@TE: Sorry, aber ich kann dir bei dieser Frage wohl nicht weiterhelfen.
Ob meine Zusammenstellung gelungen ist oder ob Änderungsbedarf besteht, muss dir jemand anders verraten. :)
 
Phenoms System biete mehr Leistung für sein Geld und hat einen besseren Bildschirm. Die Leistung der 560ti wird von der der 560ti 448 deutlich übertroffen, während man keinen Unterschied merkt, ob ein 2500k oder 2400 drin ist (solange nicht übertaktet wird, und da nach einem einfachen System gefragt wird ist dies wohl unwahrscheinlich). Für das Budget ist das ein zu großes und zu teures Netzteil, ebenso wie der Ram, beide Teile bringen nur einen höheren Preis. Ein Z68 Chipsatz wird nicht benötigt und ich würde für meinen Bildschirm schon etwas mehr einplanen. Was bringen Gaming Komponenten wenn alles auf dem Bildschirm schlecht aussieht?

EDIT: Aaah Phenom war schneller
 
ja ok es war etwas übertrieben ich bin von meiner lage als GAMER ausgegangen.
Außerdem Betriebsystem würde ich gar nicht kaufen.
Und man könnte da und dort bisschen sparen und einen anderen bildschrim kaufen..
also ich hab so ein ähnliches system wie ich empfohlen habe nur mainboard extreme4 gen3 und anderes gehäuse.
Und 2stk. 22Zoll samsung bildschirme.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und beim Gamer sollte das die Grafikkarte, denn die ist die entscheidende Komponente, sein. ;)

Außerdem Betriebsystem würde ich gar nicht kaufen.
Heißt? :hmm:

Wenn dir das Fractal-Gehäuse nicht gefällt, soll das wohl so sein.
Qualität und Ausstattung stimmen für den Preis jedenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mehr aus Interesse:
wie sieht denn der Fertig-PC vom Hardwareversand im Vergleich aus?
HWV [G]amer Intel i5-2500K-N560-8GB, inkl. Windows 7 Home Premium (64- Bit) - 878€



Ich hoffe der Link funktioniert
 
Link geht.
Dieser HWV-PC ist zweifelsohne nicht der schlechteste Fertigrechner, den es zu kaufen gibt.
Es werden größtenteils solide und angemessen wertige Komponenten verbaut.
Dennoch spricht - wie so oft - der Preis gegen einen Kauf.

(Variante 2 wäre noch leistungsstärker, leiser und gleichzeitig nicht teurer/etwas günstiger)
 
So jetzt bin ich beruhigt und höre auf weitere Gedanken zu verschwenden.
Variante 2 ist für mich jetzt ok: :bigok:
Nachher schaut mein Sohn auch nochmal drauf. Vielleicht meldet der sich hier auch nochmal mit einer Frage.
Ansonsten "habe ich jetzt fertig" und möchte mich bei Euch allen herzlich bedanken, vor allem bei Phenom. Die Hilfe, die man hier bekommt, ist wirklich schnell und gut. Ich werde bestimmt die eine oder andere Frage wieder haben, wenn wir die Teile zusammenbauen.
Erst mal einen schönen Tag und Tschüss


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo Leute,
so jetz also wie mein Vater schon angekündigt hat noch eine Frage von mir, dem Sohn. Also mich interressiert besonders die Grafikkarte:) und da wollte ich nochmal fragen ob die gtx570: oder die hd 6970 wirklich so wenig unterschied zur gtx560 ti 448 machen, weil sie nicht sonderlich viel mehr kosten... und ist Vram nebensächlich??
Und der Prozessorunterschied von 2400 zu 2500k war eig nur, dass sich der 2500k besser übertakten lässt? Hab auch wenig Ahnung von sowas und daher meine Frage: könnte einem das einem Leihen später trotzdem nützlich sein?

Also fände es nett, wenn ich noch eine schnelle Antwort auf meine Fragen kriegen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du verschiedene Grafikkarten selbst vergleichen, hilft dir vlt.mehr, als wenn ich jetzt drauf los erzähle.

VRAM ist nicht wirklich nebensächlich, aber bei weiten niht so wichtig, wie Hardwarefirmen einen das Glauben machen wollen. Ob nun 1GB oder 2GB ist nicht wirklich entscheidend. Eher wird die Grafikkarte generell zu schlecht, als dass es am VRAM scheitert. Bei einer HD6970 dürfen es dennoch gern die 2GB sein, da das die Standardausführung ist.

Der 2500k lässt sich übertakten und ist auch ansonsten etwas besser als der 2400, aber nicht so sehr, dass das unbedingt ein Argument wäre, lieber den 2500k zu nehmen. Wenn kein OC geplant ist, reicht der 2400 genauso wie der 2500k.

MfG
Arachnid
 
Direkt auf die Leistung wirkt sich ein größerer VRAM nicht aus, zumindest solange der kleinere nicht voll ist. Bei 'normalen' HD-Auflösungen kommt man mit den 1,28 GB der 560Ti 448 gut zurecht, auch mit hohem AA usw..

Zur Leistung im Vergleich zur GTX570/6970 kann ich dir leider nicht mehr verraten als der oben verlinkte Test.

Der 2500k unterscheidet sich in der Tat hauptsächlich durch den freien Multiplikator (da wäre noch die stärkere integrierte Grafikeinheit, aber die wird hier ja nicht benötigt). Dieser erlaubt es, die CPU umfassend zu übertakten (übern Referenztakt gehts bei Sandy Bridge kaum). Ob es nützlich ist? Kommt auch wieder auf die Anwendung an. Im Spiele-Schnitt machts bei verschiedenen Tests kaum einen Prozentpunkt aus.

Das Übertakten über den Multiplikator ist wahrlich kein Hexenwerk und dürfte daher auch von Anfängern schnell verstanden werden (irgendwann ist immer das erste mal).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?