schlechter Datendurchsatz der Crucial m4

New member
hi hab mal den datendurchsatz der SSD getestet

datendurchsatz1evxs.png



da sollte doch mehr drin liegen! 450 sollten doch ereicht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
push hat niemand eine ahnung ich komme beim leistungs index auch nur auf 5.9! Sie wird vom tag zu tag langsamer habe jetzt bei lesen nur noch 287 MBs :(
 
da hab ich keinen blassen schimmer wo sehe ich das und wo ändere ich es? ach ja ahci modus muss ich wohl auch wechseln^^
 
Schau mal ins Handbuch, da steht wo welcher anschluß ist...
Und schalt auf jedenfall auf AHCI um, bringt nen ordentlichen Leistungsschub
 
naja die Crucial m4 kann ja auch laut geizhals nicht viel besser ( sind auch immer teils geschönte Werte )
lesen: 500MB/s • schreiben: 175MB/s

klar sind lesen: 350-370MB/s dann schon etwas ernüchternd wenig :( und da sollte sicherlich auch einiges mehr drinne sein ...
die wirklich schnellen SSD's findet man nunmal zZ auch eher bei den PCI-E ( zT 2.0 ) x4 Steckplatz SSD's
SSD |= SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es bei SSD's doch so einiges zu beachten gibt, will ich garnicht viel rumspekulieren und auf verweisen. Dort wird ganz gut erklärt, wie man so ein kleines Speicherwunder am besten konfigurieren sollte.

Ein Firmware Update könntest du auch mal versuchen. Diversen News ist so wieso zu entnehmen, dass die M4 derzeit nicht ganz rund läuft.
 
Nachdem es bei SSD's doch so einiges zu beachten gibt, will ich garnicht viel rumspekulieren und auf verweisen. Dort wird ganz gut erklärt, wie man so ein kleines Speicherwunder am besten konfigurieren sollte.

Ein Firmware Update könntest du auch mal versuchen. Diversen News ist so wieso zu entnehmen, dass die M4 derzeit nicht ganz rund läuft.

thx schreibt wenns bei euch besser geworden ist kann ich jetzt eigentlich immer noch auf ahci einstellen? betriebssystem ist schon alles drauf und co hab halt mal bios reset gemacht.
 
es gab ein firmware update aber irgendwie ist es nocht recht schwer an das ranzukommen habe aber auch gerade keine zeit :p kann ich im nachinein noch auf ahci umstellen?
 
Ja, sollte gehen. Du musst allerdings die Registry bearbeiten, also vorsicht.
Guck mal hier im Video (schon an der richtigen Stelle):
 
Hallo zusammen,

ich habe die 64GB-Version der M4 und aus Interesse auch mal den Benchmark laufen gelassen:
ssdbenchq.jpg



Die Platte läuft jetzt seit ca. 2 Monaten, Firmwareupdate hatte ich gleich anfangs durchgeführt. Ich verwende sie im AHCI-Modus. Auf der Platte sind etwa 40 GB belegt.

Die Übertragungsrate scheint beim Lesen ja ok zu sein, beim Schreiben habt Ihr aber doch deutlich bessere Werte. Interessant sind ja auch die Unterschiede bei 4k-64 Thrd, was auch immer das sein mag.

Wie lange sind eure Platten denn schon im Einsatz? Haben eure Werte mit der Zeit abgenommen oder waren die schon immer so?

Gruß
J-FLu
 
zwei monate etwa habe ich sie im betrieb und vorher auch im ahci hab aber mal ein bios reset gemacht :p Seit dem ist sie nicht mehr im ahci modus. Hab innerhalb zwei tagen gebencht am zweiten tag war sie noch langsamer :(

Bei dir siehts ja echt gut aus mit dem lesen auf jedenfall :D

gesagt getan wo kriege ich den das Firmware update? Bitte sagt mir nicht das ich mein system neu aufsetzten muss. Könnte ich ne system sicherung auf ne festplatte machen und dann so aufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen windoof,

hier ein mit den entsprechenden Infos.
Dort wird auch auf eine ausführliche englischsprachige pdf-Datei vom Hersteller verlinkt.

Eine Datensicherung ist vorher in jedem Fall zu empfehlen. Ich selbst hatte das Update auf die nagelneue leere Platte gemacht, aber dem Link ist zu entnehmen, dass das auch mit einer belegten Platte geht. Musst also nichts neu aufsetzen.
In meinem Fall musste ich auch nicht - wie im Link beschrieben - auf den SATAII-Anschluss umstöpseln, lief alles problemlos auch am SATAIII-Anschluss.

Was ich ja seltsam finde ist, dass sich deine Werte von einem Tag auf den anderen merklich verschlechterten. Habe gestern mehrmals den Benchmark gestartet und heute auch nochmal. Die Unterschiede sind so im 1-2 %-Bereich, ohne dass ein Trend zu erkennen wäre. Hattest du damals vielleicht am einen Tag irgendwelche Prozesse während des Benchmarks laufen die auf die Platte zugegriffen haben?

Viel Erfolg
J-FLu

EDIT: Übrigens, wenn ich in deiner Signatur auf die Systemvorstellung klicke, lande ich auf der pcmasters-Startseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen windoof,

hier ein mit den entsprechenden Infos.
Dort wird auch auf eine ausführliche englischsprachige pdf-Datei vom Hersteller verlinkt.

Eine Datensicherung ist vorher in jedem Fall zu empfehlen. Ich selbst hatte das Update auf die nagelneue leere Platte gemacht, aber dem Link ist zu entnehmen, dass das auch mit einer belegten Platte geht. Musst also nichts neu aufsetzen.
In meinem Fall musste ich auch nicht - wie im Link beschrieben - auf den SATAII-Anschluss umstöpseln, lief alles problemlos auch am SATAIII-Anschluss.

Was ich ja seltsam finde ist, dass sich deine Werte von einem Tag auf den anderen merklich verschlechterten. Habe gestern mehrmals den Benchmark gestartet und heute auch nochmal. Die Unterschiede sind so im 1-2 %-Bereich, ohne dass ein Trend zu erkennen wäre. Hattest du damals vielleicht am einen Tag irgendwelche Prozesse während des Benchmarks laufen die auf die Platte zugegriffen haben?

Viel Erfolg
J-FLu

EDIT: Übrigens, wenn ich in deiner Signatur auf die Systemvorstellung klicke, lande ich auf der pcmasters-Startseite.
Danke für alles
Datensicherung ist am laufen :D Hab schon vor ner halben stunde gestartet
 
ich weis nicht ob das in dem link steht aber hast du das automatische defragmentieren von Windows 7 ausgeschaltet?


nö :S habe aber jetzt auf AHCI aber beim Firmware update bin ich noch nicht weiter gekommen muss halt noch updates kriegen. von FIrmware habe ich keine ahnung könntet ihr mir da auf die sprünge helfen? Ich werde mich auch auf die suche machen:) werde heut wieder benchen:-D

so mal ne CD zuhause machen
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest du aber deaktivieren weil das die SSD belastet soweit ich weis.....
bei dem update kann ich dir nicht helfen.. bekomm die m4 erst in 2 wochn alao wenn ich was falsches sage wird.mich schon jemand ausbessern. :p

mal eine kleine OT frage.: wie heißt das programm mit dem ihr bencht? könntet ihr mir einen link schicken?

ps.: falls meine antwort schlecht zu lesen ist.. ich schreib vom handy aus ;-)

never mind
steht ja in euren screenshots :p
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest du aber deaktivieren weil das die SSD belastet soweit ich weis.....
bei dem update kann ich dir nicht helfen.. bekomm die m4 erst in 2 wochn alao wenn ich was falsches sage wird.mich schon jemand ausbessern. :p

mal eine kleine OT frage.: wie heißt das programm mit dem ihr bencht? könntet ihr mir einen link schicken?

ps.: falls meine antwort schlecht zu lesen ist.. ich schreib vom handy aus ;-)

never mind
steht ja in euren screenshots :p

Ja stimmt weisst du gerade wo ich das machen kann?


AS SSD gibts bei chip wirst es schon finden kann gerade auch nicht gut einen link schicken ;)
 
Kann ich dir sagen wenn ich zuhause bin...(falls nicht jemand anders schneller ist) wir haben hier nur XP -.-
und müsste schauen wo ich die einstellung finde nur für die SSD Partition defragmentieren auszuschalten.

ansonsten einfach mal die Datenkrake Google Fragen ;P
 
Hallo windoof,

die Firmware gibts direkt bei crucial. Einen Link auf eine Seite auf der steht, wie man das Update macht und wo man die Update-Datei herunterladen kann hatte ich schon in meinem Post vom 10.01. erwähnt.

Hier noch mal direkt der zur Update-Datei der Version 309 und zur Anleitung ("guide").
Darin steht, dass du die entsprechende Firmware für dein SSD-Platten-Modell herunterladen musst. Das ist eine Image-Datei, die du mit einem Brennprogramm (z.B. ImageBurn) auf eine CD brennen musst.
Dann stellst du in deinem Bios/UEFI ein, dass du von deinem CD-Laufwerk booten kannst in dem sich die gebrannet CD befindet.
Dann bootest du eben mit dieser CD.
Dann geht's auch schon wie von selbst. Zwischendurch musst du noch mal mit der Eingabe von "yes" bestätigen wenn du dazu aufgefordert wirst.

Zum Abschalten der automatischen Defragmentierung:
Wenn die SSD bei der Installation von Windows 7 im AHCI-Modus lief, müsste Windows schon selbst geblickt haben, dass es sich um eine SSD handelt und entsprechend das Defragmentieren deaktiviert haben. Klick mal in Windows links unten auf die Schaltfläche "Start" und gib in das Textfeld "Defrag" ein. Starte dieses Programm. Dort wird der Defragmentierungsplan für deine Laufwerke angezeigt. Wenn bei C: steht "nie ausführen", dann ist alles ok.
Das ist so übrigens schon im Link im Post von Drakar vom 15.01. beschrieben.


Viel Erfolg
J-FLu
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?