Schalter einbauen

New member
hallo, ich habe folgendes anliegen:
ich habe eine ide festplatte und möchte die per usb an meinen pc anschliessen.

dazu habe ich mir folgendes gekauft:



nun möchte ich aber unbedingt einen schlüsselschalter einbauen, damit nur ich sie bedienen kann. ich ging zu conrad und sagte "ich brauche einen schlüsselschalter, welchen ich VOR ein netzteil schalten kann" darauf hin habe ich folgenden bekommen:



meine frage ist aber ob ich diesen schalter wirklich in das kabel zwischen steckdose und netzteil einbauen kann. oder ob er dann überlastet ist.


grüße
 
Den darfst Du auf keinen Fall vor Dein Netzteil setzen, der ist nur für Schwachstrom zuläsig.
 
hallo,
das habe ich bereits vermutet. der herr bei conrad meinte aber: jaja das geht schon, einfach einbauen...

also brauche ich diesen schalter:



mit einer schaltspannung von 250 v ?
 
Also zunächst mal: Was bringt es dir, den Schalter vor das Netzteil zu setzen, wenn derjenige, der die Platte benutzen will, einfach ein anderes Kabel mitbringen kann und fertig? Denn so wie ich das sehe ist das Zuleitungskabel des Netzteils einfach nur per Kaltgerätestecker am Netzteil dran.

Den ersten Schalter kannst du auf keinen Fall benutzen, ist nämlich bis 30V ausgelegt.
Der zweite taugt unter Umständen. Schau mal auf das Netzteil und such den Eingangsstrom. Ist dieser unter 1A, klappts.
Dann ist noch die Frage wie du den Schalter anbringen willst.
BITTE sag mir nicht, du willst löten und dann mit Isolierband rumpfuschen? Auch Schrumpfschläuche reichen nicht, wenn du nicht noch ein kleines Case oder ähnliches für den Schalter hast.
Also als Elektrnonikanfänger würde ich ernsthaft überlegen ob du das wirklich machen willst, ist ja nicht ganz ungefährlich...
 
Auch wenn der Thread was älter ist....muss ich Johnnie da reht geben.
Löten und Isoband im 230V bereich sind tabu!! Das ist Lebensgefährlich.
Also entweder nen Gehäuse drum oder sein lassen.

Was du allerdings machen KÖNNTEST, ist den Schalter hinter das NT zu schalten.

Also 12V Basis Quasi, dann kannst du auch den Schlüsselschalter nutzen.

Wobei natürlich weiterhin die Tatsache besteht, das jemand einfach sein eigenes Kabel nimmst :)
 
Ich hätte wenn dann ein Externes Gehäuse gekauft und dort den Schlüsselschalter eingearbeitet..

Aber wie gesagt, es bringt nichts und ist rausgeschmissenes Geld wenn man so etwas in ein Kabel einarbeitet.. Wenn dann muss es dort eingearbeitet sein das niemand an die Anschlüsse kommt.. Also muss das alles in ein Gehäuse.. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?