HD 6970 CF bei Preissturz sinnvoll?

Member
Hallo PCMasters! :)

Ich plane momentan, da ja bald die 7xxxxer Karten von AMD die Fabrikgebäude verlassen werden und die Preise der 6xxxer Karten vermutlich etwas fallen, mir ein Crossfire Gespann aus 2 HD 6970 2 GB zu holen. Warum? Ich habe bereits !!!3!!! HD 5870 1 GB von Sapphire in meinem System, die es aber nicht schaffen Battlefield 3, Crysis 2 und Shift 2 Unleashed flüssig darzustellen. Das kann ja nur am Videospeicher liegen?! Ich habe testweise mal eine HD 6950 2 GB von ASUS in meinem System verbaut gehabt und siehe da: Shift 2 Unleashed läuft ohne Ruckler (FPS: 60+), sowie Battlefield 3 sich auch oberhalb der 50 FPS Grenze bewegt. Bei Crysis 2 dasselbe wie bei BF3. Vorher mit den !!!3!!! HD 5870ern gab es oft Stellen wo ich hingegen nur 30 FPS oder noch weniger hatte. (Das war mit einer HD 5870 und 2 HD 5870ern genauso!)

Wäre das sinnvoll?

Bitte um schnelle und hilfreiche Antworten. ;)

MfG, Chris
 
Bevor du dann aber gleich 2 6970er kaufst, würde ich dann erstmal eine nehmen.
Eine 6970 ist bestimmt schnell genug um die genannten Spiele zu spielen.

Wie sieht der Rest von deinem System aus?
 
Bevor du dann aber gleich 2 6970er kaufst, würde ich dann erstmal eine nehmen.
Eine 6970 ist bestimmt schnell genug um die genannten Spiele zu spielen.

Wie sieht der Rest von deinem System aus?


Ok, dann schau ich erst mal mit einer 6970. :)

Aktuelles System:

AMD Phenom II X6 1090 T @ 4,013 GHz @ 1,375 V Primestable
ASUS Crosshair IV Extreme
8 GB Corsair XMS 3 @ 1600 MHz
ATI Radeon HD 5870 @ Triple Crossfire
Crucial M4 128 GB SSD
WD Caviar Blue 500 GB
Enermax Revolution 85+ 1020W
Cooler Master HAF 932 MOD
LG GH-22

...und ein paar schicke Lüfter und LED´s. =)

Sollte also nicht sooo schlecht sein. =)
 
Das die 5870 so schlecht sind ist merkwürdig. Weil 3 HD 5870 haben mehr dampf als 2 HD 6970 und deutlich mehr als eine HD 6950 ... (Eine HD 6970 ist etwa 10 % schneller als eine 5870, die 6950 ist etwa gleichauf.)

Dass das nur am Videospeicher liegt kann ich mir nicht vorstellen. Mit was für Einstellungen spielst du denn?

Der X6 ist mit 3 HD 5870 deutlich überfordert ... Der wird wohl maximal zwei einigermaßen bedienen können.
 
Bei mir sind generell alle Einstellungen auf dem höchsten eingestellt. Auch MSAA usw.. Gespielt wird auf 1920x1080, also eigentlich keine sooo große Auflösung...:confused: Ich habe grad mal beim Gamen GPU-Shark laufen lassen und der sagt mir, dass sich BF3 knapp 2 GB VRAM genehmigt! Da der VRAM der 3 Karten ja nicht addiert wird steht ja bloß 1 GB zur Verfügung...Vllt. liegts ja wirklich am VRAM. Und der X6 ist eigentlich nich sehr ausgelastet und sollte doch fürs Gamen eig. reichen, zumal der auf 4 GHz mit einem HT von 2600 MHz läuft...Genug schnellen RAM hat er ja auch zur Rechten. :(

Edit: Ich habe gerade mal eine Mission in BF3 gespielt und der Task Manager sagt maximal 50% CPU Auslastung während der ganzen Mission...also daran liegts nicht. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
bau mal eine HD 5870 aus. Ich kann BF 3 auch flüssig darstellen mit einer GTX 570 und 1,25 GB Ram also daran liegt es nicht.
 
Ich habe auch eine GTX470 und kann BF3 flüssig auf Ultra zocken..

vielleicht liegt es echt daran, das deine CPU mit den 3 Grakas nicht klarkommt und diese dadurch ausgebremst werden..
 
hmm... Hast du evtl 2 Monitore? Dann würde ich mal 2 anschließen und auf dem 2ten CPU-Temp, Auslastung, GPU-Temp, Auslastung durch checken. Mit Msi Afterburner kannst du auch sehen wie viel VRam benötigt wird. Wenn der VRam dann an die Grenze geht und die Fps dann fallen dann liegt es wohl daran.
 
hmm... Hast du evtl 2 Monitore? Dann würde ich mal 2 anschließen und auf dem 2ten CPU-Temp, Auslastung, GPU-Temp, Auslastung durch checken. Mit Msi Afterburner kannst du auch sehen wie viel VRam benötigt wird. Wenn der VRam dann an die Grenze geht und die Fps dann fallen dann liegt es wohl daran.



Ok, danke für den Tipp! Mach ich mal! :)
 
Der Vollständigkeit halber, ich habe ne 5850 mit 1GB und kann BF2 und die anderen genannten Spiele aber sowas von flüssig spielen, teilweise auf Ultra mit 1680x1050 ... irgendwas stimmt da bei dir nicht, evtl. ist das Triple CF eher nachteiliger als ein normales CF..
 
Der Vollständigkeit halber, ich habe ne 5850 mit 1GB und kann BF2 und die anderen genannten Spiele aber sowas von flüssig spielen, teilweise auf Ultra mit 1680x1050 ... irgendwas stimmt da bei dir nicht, evtl. ist das Triple CF eher nachteiliger als ein normales CF..

Warscheinlich liegts an der minimal höheren Auflösung wo gerade der 1 GB VRAM überschritten wird....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hmm... Hast du evtl 2 Monitore? Dann würde ich mal 2 anschließen und auf dem 2ten CPU-Temp, Auslastung, GPU-Temp, Auslastung durch checken. Mit Msi Afterburner kannst du auch sehen wie viel VRam benötigt wird. Wenn der VRam dann an die Grenze geht und die Fps dann fallen dann liegt es wohl daran.



Habs gemacht wie Du gesagt hast und unsere Meinungen haben sich bewährt! =)

Kaum braucht das spiel mehr als 1 GB, das heißt schon ab 1,1 GB fallen die FPS in den Keller...In dunklen Umgebungen fällt der VRAM auf 0,8 - 0,7 GB und alles läuft auf flüssigen 70-80 FPS! Und das auf Full HD! =)
Dann werd ich mich wohl mal an die 6970 2 GB schmeißen und wenns damit nicht klappt an die zweite. Und wenns mit ner 6970 im CF nicht läuft dann lass ichs bleiben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt es echt daran, das deine CPU mit den 3 Grafikkartes nicht klarkommt und diese dadurch ausgebremst werden..

Quatsch....Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Das ausbremsen kann ja durchaus sein, aber nicht klar kommen war ja wohl ein Witz oder ? Gibt schließlich auch Quad CF Systeme...Ob ich nicht sogar mal 3 HD 5970 iwo gesehen habe....

Der Vollständigkeit halber, ich habe ne 5850 mit 1GB und kann BF2 und die anderen genannten Spiele aber sowas von flüssig spielen, teilweise auf Ultra mit 1680x1050 ... irgendwas stimmt da bei dir nicht, evtl. ist das Triple CF eher nachteiliger als ein normales CF..

Geht um BF3:fresse:.

@Chris in welchen PCIe Slots stecken die 5870er ? Nicht das eine im x4 Slot steckt und deine Kiste völlig bremst...
 
Patrick hat sich bestimmt nur vertippt. ;)

BF3 hat als optimale Voraussetzung VRam von 512 MB angegeben ...

Hast du die Treiber ordentlich installiert? Das OS schon mal neu aufgesetzt?
 
Patrick hat sich bestimmt nur vertippt. ;)

BF3 hat als optimale Voraussetzung VRam von 512 MB angegeben ...

Hast du die Treiber ordentlich installiert? Das OS schon mal neu aufgesetzt?

Hmmm ich meine aber mit meiner GTX 295 ähnliche Probleme gehabt zu haben, da diese "nur" 2*896 MB VRam hat...Und da hab ich auch den schönen Vergleich, dass eine 470 wesentlich besser lief bei BF 3 als eine 295. Beide Karten sind ähnlich schnell nur die 295 benutzt noch DX9 (oder doch 10 ?! :D)...

Auf die optimalen Voraussetzungen kann man sich ja kaum verlassen.
 
Es kann aber nicht sein das EA 512 MB angibt aber 2048 MB gebraucht werden, das wäre ja auch sicher schon einigen anderen aufgefallen (bzw. bei einigen Testern).

Also bevor ich mir zwei super teure neue Karten kaufen würde, würde ich erst mal Softwaremäßig austesten was da verkehrt sein könnte.

Die GTX 295 lief auf Direct X10. :-D
 
Die295 hat DX10. Ich hab ne GTX260 mit nur einmal 896MB ram. Spiele 1920x1080 in BF3 alles Low AA x2 mit 30-40 FPs und die Ram auslastung is bei höchstens 85% laut MSI Afterburner.
In Shift 2 zock ich auch FULL HD und Hoch mit 4xAA bei nie unter 30FPS.

Im Tripple CF werden doch dann die Vram anzahl zusammengerechnet von jeder einzelnen karte oder nicht? o0
 
schonmal daran gedacht eine nvidia karte zu kaufen? bei bf3 habe die neuen karten eindeutig mehr power wie die atis da die nvidia karten eben bevorzugt werden durch treiber etz.
 
Also meine 580 füllt die 1.5GB VRAM auch knapp-- Und die 1GB Karten sind, wie ich lese, auch immer an der Grenze.

Aber wieso kaufst du dann nicht gleich ne 7970? Doch auch nicht viel teurer wie zwei 6970.. Zudem hättest du doch dann 3GB Speicher sowie DX11.1
Das wäre es mir Wert. Die wird dann sicherlich erst mal für alles reichen. Und da dann mal ein CF gespann machen.. Meine Güte..
 
schonmal daran gedacht eine nvidia karte zu kaufen? bei bf3 habe die neuen karten eindeutig mehr power wie die atis da die nvidia karten eben bevorzugt werden durch treiber etz.

atis würde ich nicht mehr holen, denn die gibts nicht mehr.

Es sind AMD karten.

Und es gibt sowohl mit amd als auch mit nvidia teils probs, wenn man mit einer 295 schon auf low spielen muss... Falls du es dir alles mal durchgelesen hast.
 
Danke für eure vielen Antworten! Das OS ist schon öfters neu aufgesetzt worden und alle möglichen Treiber Probleme schließe ich ebenfalls aus....
Die Karten stecken in 16x, 16x und 16x. Das ist also kein Problem.
Ich werde vllt. auf die angesprochene HD 7970 warten und diese kaufen.
Ist ja mit einem Preis von ca. 500€ noch im Rahmen.

Danke, ihr habt mir sehr geholfen!!!

MfG, Chris :)
 
Es kann aber nicht sein das EA 512 MB angibt aber 2048 MB gebraucht werden, das wäre ja auch sicher schon einigen anderen aufgefallen (bzw. bei einigen Testern).

Also bevor ich mir zwei super teure neue Karten kaufen würde, würde ich erst mal Softwaremäßig austesten was da verkehrt sein könnte.

Die GTX 295 lief auf Direct X10. :-D

Hmm kommt immer drauf an in welche Situation du bist...So manches Strategiespiel bringt auch High End Rechner an ihre Grenzen, wenn z.B. tausende von Truppen usw. auf der Map sind und da steht dann auch nicht i7 980x + GTX 580 MarsII und 8GB Ram...

Gibts bei BF3 nicht nur DX 9 und 11 ?

Die295 hat DX10. Ich hab ne GTX260 mit nur einmal 896MB ram. Spiele 1920x1080 in BF3 alles Low AA x2 mit 30-40 FPs und die Ram auslastung is bei höchstens 85% laut MSI Afterburner.
In Shift 2 zock ich auch FULL HD und Hoch mit 4xAA bei nie unter 30FPS.

Im Tripple CF werden doch dann die Vram anzahl zusammengerechnet von jeder einzelnen karte oder nicht? o0

Bei mir liefs nur mit 20 Fps mehr obwohl ich ne 295 hatte:hmm:.

Neein:fuchtel:, sonst würds dir vermutlich das Bild verziehen oder ähnliches wenn nur 1/3 von jeder GPU berechnet wird...Es wird abwechselnd von jeder Graka das Bild berechnet, deswegen auch die Mikroruckler.

schonmal daran gedacht eine nvidia karte zu kaufen? bei bf3 habe die neuen karten eindeutig mehr power wie die atis da die nvidia karten eben bevorzugt werden durch treiber etz.

Nvidia Treiber stürzen dauernd oder öfters mal bei BF3 ab.... Obwohl diese wohl auf BF3 "optimiert" sind, von daher kann davon keine Rede sein.

atis würde ich nicht mehr holen, denn die gibts nicht mehr.

Es sind AMD karten.

Und es gibt sowohl mit amd als auch mit nvidia teils probs, wenn man mit einer 295 schon auf low spielen muss... Falls du es dir alles mal durchgelesen hast.

Das mit der 295 scheint wohl eher ein Softwarefehler zu sein oder sonst was kA :D. Ist jetzt ja eh verkauft und auf Low sieht man die Gegner 3 mal so gut bzw. deutlich:fresse:.

Würde evtl. auch die 7970 oder GTX 680 abwarten, die wird sicherlich mit ähnlich viel VRam aufwarten vllt. sogar wie es bei Nvidia bisher der Fall war mit noch etwas mehr.
 
Also meine 580 füllt die 1.5GB VRAM auch knapp-- Und die 1GB Karten sind, wie ich lese, auch immer an der Grenze.

Aber wieso kaufst du dann nicht gleich ne 7970? Doch auch nicht viel teurer wie zwei 6970.. Zudem hättest du doch dann 3GB Speicher sowie DX11.1
Das wäre es mir Wert. Die wird dann sicherlich erst mal für alles reichen. Und da dann mal ein CF gespann machen.. Meine Güte..

und was machst du mit den 3 5870 bevor du sie in die mülltone wirfst schick sie mir:-D vieleicht kann man die ja noch als office karten benutzen wenn man alle 3 zusammenbaut:confused:?
 
und was machst du mit den 3 5870 bevor du sie in die mülltone wirfst schick sie mir:-D vieleicht kann man die ja noch als office karten benutzen wenn man alle 3 zusammenbaut:confused:?

Hat er zu irrgend einem Zeitpunkt erwähnt er wisse nicht was er mit den 5870er machen solle ?

Ich denke mal er weiß recht genau was er machen will/wird nämlich verkaufen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
119

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?